Die fünf besten Feuerschalen mit Funkenschutz im Check
Eine Feuerschale mit Funkenschutz lohnt sich nicht nur in den kalten Wintermonaten, sondern kann das ganze Jahr über genutzt werden. Wir stellen die besten Modelle vor.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Eine Feuerstelle im Garten oder auf Terrasse sorgt nicht nur für einen gemütlichen Flair – sie bringt gleichzeitig auch Wärme und ermöglicht gemütliche Lagerfeuerabende. Viele Modelle können zudem nicht nur für Feuer, sondern auch als Grill genutzt werden, sozusagen als 2-in-1 Variante. Unsere Favoriten können Sie hier ohne lästiges Schleppen direkt nach Hause bestellen.
Welche Feuerschale ist die beste?
Der Kesser Feuerkorb mit Abdeckung kann nicht nur wegen des hochwertigen Designs, sondern auch dank des günstigen Preises punkten. Die portable Feuerstelle für Ihren Garten kommt zudem mit einem Schürhaken und einem praktischen Funkenschutz: Denn durch die Stahldrahtgitterwände wird die optimale Luftzufuhr für das Lagerfeuer garantiert und Funken können so nur schlecht sprühen. Der Feuerkorb fasst bis zu 44 Liter Inhalt. Zudem ist er leicht zu montieren und besteht aus hochwertigem Material, das hitzebeständig, UV-, Rost- und wetterfest ist.
Im Überblick:
- 45 cm Durchmesser
- Material: legierter Stahl
- Farbe: Schwarz
- mit Abdeckung
- Kreuzstreben-Design mit Funkenschutz
- Dreifuß
Feuerstelle für Terrasse und Garten: Weitere Feuerschalen mit Funkenschutz im Überblick
Das Angebot an verschiedenen mobilen Feuerstellen für den Garten oder die Terrasse ist groß – aber soll es eine kleine oder große Feuerstelle sein? Das hängt natürlich auch davon ab, wie viel Platz Sie zu Hause haben. Wir stellen Ihnen hier weitere Favoriten aus dem Bereich der Feuerschalen mit Funkenschutz vor, die im Check überzeugen konnten.
Blumfeldt Feuerstelle mit Grillrost und Funkenschutz
Die Blumfeldt Feuerschale ist in zwei verschiedenen Farben erhältlich und für die Outdoor-Nutzung im Garten geeignet. Die große Feuerschale bietet einen Durchmesser von 88 Zentimetern, hat einen Grillrost sowie eine Abdeckung, die als Funkenschutz dient. So nutzen Sie den Feuerkorb nicht nur zum Lagerfeuer, sondern können ihn auch zum BBQ oder zum Garen von Stockbrot und Marshmallows verwenden. Die Feuerschale besteht aus Magnesium Fiberclay und Stahl, der sich als besonders robust und wetterfest auszeichnet.
Im Überblick:
- Feuerschalen-Deckel verhindert Funkenflug
- Farbe: Grau und Schwarz
- dient als Feuerstelle im Garten und als Grill – mit Grillrost
- Durchmesser: 88 cm
Relaxdays Outdoor-Feuerstelle mit Schürhaken und Abdeckung
Die Relaxdays Feuerschale hat einen Durchmesser von 62 Zentimetern und besteht aus legiertem Stahl, der schwarz lackiert wurde. Ob im Garten oder auf der Terrasse – die Feuerschale ermöglicht gemütliche Lagerfeuer mit Stockbrot und geschmorten Marshmallows und lässt sich dank des mitgelieferten Funkenschutzes auch ganz einfach abdecken. Im Lieferumfang enthalten ist ein Schürhaken; zudem erlaubt die Höhe der Feuerschale, dass sie auch auf dem Rasen aufgestellt werden kann – zwischen Wanne und Boden sind etwa 12 Zentimeter Platz.
Im Überblick:
- kleine Feuerschale mit Deckel
- Farbe: Schwarz
- mit Schürhaken
- Deckel verhindert Funkenflug
Momboo Feuerkorb mit Schürhaken und Funkenschutz
Auch die Momboo Feuerschale wird mit Funkenschutz und Schürhaken geliefert. Die Outdoor-Feuerstelle misst 68 mal 53 Zentimeter, ist an der Außenseite Anti-Rost-beschichtet und sorgt an Gartenpartys, zum BBQ, beim Camping oder einfach für ein gemütliches Lagerfeuer für einen ganz besonderen Flair. Ein goldener Außenring bietet zusätzlichen Schutz; vier Standbeine bieten sicheren Halt.
Im Überblick:
Garten-Feuerschale mit Grillrost und Funkenschutz
Diese Feuerschale mit Funkenschutz überzeugt mit besonders schönem Design: So ist der Feuerkorb mit Aussparungen mit Stern- und Mond-Motiven gestaltet, was den gemütlichen Lagerfeuer-Abend untermalt – zusätzlich begünstigen diese die Luftzirkulation im Feuerkorb. Das Modell enthält zudem einen Grillrost zum Grillen und einen Deckel, der als Funkenschutz dient. Die mobile Feuerstelle besteht aus hochwertigem Eisen, das mit hitzebeständiger Farbe besprüht wurde. Vier Metallfüße bieten sicheren Stand. Das Modell misst 61 mal 61 mal 62 Zentimeter und lässt sich mit nur wenigen Handgriffen montieren.
Im Überblick:
- zum Verfeuern von Holz und Holzkohle geeignet
- für Terrasse und Garten geeignet
- Material: Metall
- Farbe: Schwarz
- mit Funkenschutz, der Funkenflug verhindern soll
- auch als Grill nutzbar
Mehr Terrassen-Equipment:
Ob eine Hängematte mit Gestell oder ein gut funktionierender Sonnenschutz - unsere Tipps & Empfehlungen helfen beim Ausstatten der Terrasse >>
Ampelschirm-Test | Sitzsack für Outdoor | Hollywoodschaukel selbst bauen | Regenwassertonne | Pergola-Sonnensegel | Vertikalmarkise | Balkonteppich wasserdurchlässig | Feuerschale mit Grill | Sonnenschirm-Test | Sonnensegel wasserdicht | Terrassenpads | Balkon Bodenbelag | Balkon abdichten
Was kann ich unter die Feuerschale legen?
Hierbei ist es äußerst wichtig, dass der Untergrund der Feuerschale nicht anfangen kann zu brennen. So empfiehlt sich, beispielsweise ein Kiesboden, besandeter Boden, Steinboden- oder Fliesen sowie Pflasterboden als Untergrund für die mobile Feuerstelle.
Ist Feuer in der Feuerschale im Garten erlaubt?
Unter der Einhaltung gewisser Regeln ist eine Feuerschale beziehungsweise eben ein kleines, gemütliches Feuer im Garten erlaubt. So darf sie höchstens einen Durchmesser von einem Meter haben und es ist lediglich erlaubt kleine Äste und vorgesehenes Brennholz (Scheitholz) zu verfeuern.
Wie zündet man eine Feuerschale an?
Eine Feuerschale wird genauso angezündet wie ein Grill oder ein Lagerfeuer: Legen Sie einen Grillanzünder in die Mitte der Schale und ordnen anschließend das Scheitholz ringsherum in Pyramidenform darum. Nun den Grillanzünder anzünden. Achten Sie darauf, dass ausreichend Luftzufuhr gewährleistet ist und helfen Sie bei Bedarf mit etwas "Wind" nach.
Wie macht man eine Feuerschale aus?
Lassen Sie das Holz abrennen und sorgen Sie dafür, dass die Luftzufuhr eingeschränkt ist, sodass die Flamme nachlässt und das Feuer langsam aus geht. Die Glut sollte über Nacht abkühlen. Am nächsten Tag, sobald Asche und Grill nicht mehr heiß sind, kann die Feuerschale ausgeleert werden – die Asche kann problemlos mit dem Restmüll entsorgt werden.
Auch interessant?
Das könnte Sie auch interessieren ...