Aschesauger: Die fünf Top-Modelle im großen Vergleich
Eine praktische Anschaffung für Kamin- und Ofenbesitzer und Hobby-Griller: der Aschesauger. Fünf Modelle im Vergleich.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Wer einen Kamin, eine Pelletheizung oder einen Ofen in der Wohnung hat, kann von der Anschaffung eines Aschesaugers profitieren: Eine schnelle und gründliche Reinigung ist so garantiert. Asche lässt sich mit dem praktischen Gerät nämlich leicht entfernen; herkömmliche Staubsauger sind hier kein adäquater Ersatz. Was Sie beim Kauf eines Aschesaugers beachten sollten und welche Modelle die besten sind, erfahren Sie hier.
Aschesauger-Vergleich: Welches ist der beste Aschesauger?
Aschesauger sind auch unter den Namen Kaminsauger und Aschestaubsauger bekannt. Die Geräte sind beutellos, da ein Beutel aus Papier oder Pappe der heißen Asche nicht standhalten würde. Der Korpus des speziellen Saugers besteht deswegen aus robustem Metall. Viele der Sauger haben außerdem einen besonderen Aschefilter, der noch feiner ist als ein HEPA-Filter. Wir stellen Ihnen die besten Modelle für die Reinigung Ihres Ofens oder Kamins vor.
Der Kundenliebling: Einhell Aschesauger TC-AV1720 DW
Ein absoluter Renner bei Amazon ist der Einhell Aschesauger TC-AV 1720 DW. Der 1.250 Watt starke Sauger erreicht eine Saugleistung von bis zu 175 Millibar. Der große Auffangbehälter aus Weißblech fasst bis zu 20 Liter Volumen. Dank der Schnellspannverschlüsse lässt sich der Behälter einfach entleeren. Praktisch: Der Sauger kann durch Umstecken des Schlauchs auf den Blasanschluss umfunktioniert auch zum Ausblasen schwer zugänglicher Stellen verwendet werden. Dieses Modell von Einhell überzeugt außerdem durch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Kärcher AD 4 Premium Aschesauger
Der Kärcher AD 4 Premium ist ein Aschesauger mit speziellem Zubehör zur Anwendung als Trockensauger zum Entfernen von grobem Schmutz. Er besteht aus einem flammenhemmenden Material, hat einen Handgriff mit elektrostatischem Schutz und gewährleistet so höchste Sicherheit beim Saugen von (heißer) Asche. Der Hersteller Kärcher empfiehlt, während des Gebrauchs regelmäßig den Filter-Entstopfungsknopf zu drücken, und die Kartusche zu reinigen, ohne den Tank zu öffnen. Die Filter sollten Sie regelmäßig reinigen, um ein gutes Saug- und Filterniveau der Luft zu garantieren.
Ein Vorzug des Kärcher AD 4 Premium ist auf jeden Fall sein langes Kabel, das besonders bei Einsätzen im Außenbereich, zum Beispiel beim Absaugen der Asche des Grills, nützlich ist.
PowerPlus Aschesauger POWX308
Ein weiteres beliebtes Modell ist der PowerPlus Aschesauger POWX308. Er hat ein Fassungsvermögen von 20 Litern und einen auswaschbaren Aschefilter. Mit der praktischen Blasfunktion können Sie sogar das Feuer am Grill oder Kamin anfachen. Das Gerät ist außerdem rollbar und damit leicht zu transportieren.
Kaminer Aschesauger
Mit dem Kaminer Aschesauger können Sie Ihre Brennkammer gründlich und effizient reinigen, es lassen sich mühelos Asche, Staub und auch unverbrannte Rückstände von Holzscheiten absaugen. Durch das Anschließen des Schlauches an den oberen Ausgang können Sie die Gebläsefunktion nutzen und so größere Verschmutzungen auf einer Stelle bündeln und anschließend effektiver absaugen. Praktischerweise lassen sich mit der Gebläsefunktion im Herbst das Laub oder auch abgeschnittener Rasen vom Hof oder der Terrasse entfernen.
VITO Mini-Staubsauger für Pellets
Bei diesem Produkt von VITO handelt es sich um einen Mini-Staubsauger für Pellets und anderen Orten mit feineren Ascherückständen wie Kaminen, Grills und Holzöfen. Er ist mit einem Metallrohr ausgestattet, das den Zugang zu den am schwersten zu saugenden Bereichen ermöglicht. Außerdem verfügt er über einen HEPA-Filter und einen Vorfilterbeutel sowie über Metallverschlüsse, die eine einfachere und schnellere Reinigung und Entleerung ermöglichen. Ein kraftvolles und zugleich platzsparendes Modell!
>> Auch interessant: Staubsauger mit Wasserfilter
Was Sie beim Kauf eines Aschesaugers beachten sollten
Beim Kauf eines Aschestaubsaugers sollten Sie einige Kriterien beachten:
Saugleistung: Gute Geräte haben eine Leistung von 800 bis etwa 1200 Watt. So können sie 60 bis 70 Liter Luft pro Minute einsaugen. Welche Leistung Sie benötigen hängt damit zusammen, wie viel sie saugen möchten.
Kabellänge: Wenn Sie das Gerät auf einer größeren Fläche oder im Außenbereich einsetzen wollen, ist die Kabellänge ein entscheidendes Kaufkriterium.
Volumen des Saugbehälters: Es gibt Modelle, die bis zu sechs Liter fassen und damit für kleinere Reinigungsarbeiten geeignet sind. Wenn Sie einen großen Kamin, Kachel- oder Pelletofen besitzen, sollten es mindestens zehn Liter sein. Einige Modelle fassen sogar 18 bis 20 Liter.
Gewicht und Transportmöglichkeiten: Die meisten Aschesauger haben ein hohes Gewicht. Wenn Sie Gerät also öfter transportieren müssen, sollten Sie darauf achten, dass Rollen vorhanden sind.
Noch mehr Reinigungstipps Um den Teppich wieder fleckfrei zu bekommen oder Werkzeug im Ultraschallreinigungsgerät zu säubern – das sind unsere besten Reinigungstipps>>
Staubsauger mit Wasserfilter | Dampfbesen Test | Elektrische Reinigungsbürste | Teppich reinigen | Messing reinigen | Ceranfeld reinigen | Fensterputzgerät | Hochdruckreiniger | Bohnermaschine | Teppichkehrer | Schimmel entfernen | Fenster putzen
Ist ein Aschesauger sinnvoll?
Ein Aschesauger ist ein praktisches und effektives Hilfsmittel. Vor allem, wenn die Alternative die Reinigung mit Ofenbesteck oder Kaminbesteck ist. Schmutzige Hände bei der Reinigung gehören mit einem Aschesauger ebenfalls der Vergangenheit an. Außerdem wirbelt ein spezieller Kaminsauger keine Schwefelstoffe und Rauchpartikel auf und gibt sie somit auch nicht an die Umgebung ab. Diese Stoffe sind toxisch und sollten nicht eingeatmet werden. Hier leistet ein Aschesauger ganze Arbeit.
Vorteile eines Aschestaubsaugers
Die Anschaffung eines speziellen Saugers für Asche hat einige Vorteile:
- Effiziente und schnelle Reinigung von Öfen und Kaminen
- Unkomplizierte Säuberung des Auffangbehälters
- Schonen des Staubsaugers
Nachteile eines Aschestaubsaugers
Es gibt allerdings auch Nachteile:
- Höherer Stromverbrauch gegenüber einem herkömmlichen Staubsauger
- Kostspieliger im Vergleich zu Ofen- oder Kaminbesteck
- Hohe Lautstärke während der Anwendung
Kann ich mit einem normalen Staubsauger Asche saugen?
Ein herkömmlicher Staubsauger ist nicht dafür geeignet, Asche zu saugen, da er nicht über einen feuerfesten Behälter verfügt. Für kalte Asche ist das Gerät ebenso wenig vorgesehen, da er die Asche nur im Raum verteilt.
Wie viel kostet ein Aschesauger?
Günstige Ausführungen gibt es bereits ab 30 Euro zu kaufen. Die meisten Modelle liegen zwischen 50 und 150 Euro. Aschesauger mit Filter für die professionelle Nutzung kosten etwa 250 Euro aufwärts.
Was ist der Unterschied zwischen einem Aschesauger und einem normalen Staubsauger?
Ein normaler Hausstaubsauger ist nicht dazu geeignet, Asche, beispielsweise aus Ihrem Grill oder Kamin aufzusaugen. Aschesauger sind mit speziellen Filtern ausgestattet und haben in der Regel einen besonders robusten Behälter aus Metall.
Das könnte Sie auch interessieren ...