Italienische Kräuter

Diese 5 Kräuter enthält jede "Italienische Kräuter"-Mischung

Um sich auch nach dem Urlaub noch wie in Italien zu fühlen, kann man Pizza, Pasta und Co. zuhause kochen. Aber was wären die leckeren italienischen Rezepte ohne italienische Kräuter?

1 / 6
Foto: iStock / 5PH
Auf Pinterest merken

Diese 5 Kräuter enthält jede "Italienische Kräuter"-Mischung

Sommer, Sonne und leckere italienische Gerichte: Bella Italia gehört schon seit langem zu einem der beliebtesten Reiseziele der Deutschen. Um sich auch zuhause wie im Urlaub zu fühlen, darf eine wichtige Zutat nicht fehlen: Italienische Kräuter

Ebenfalls sehr gefragt:
Kräuter richtig pflanzen
• Wiesenkräuter sammeln
Kräuter haltbar machen

Italienische Kräuter passen dann zu Pizza, Pasta und Fleisch. Wichtig ist nur, dass man für die Gewürzmischung die richtigen Kräuter verwendet. Aber welche italienischen Kräuter gibt es? Klicken Sie sich durch unsere Bildergalerie oben und erfahren Sie, wie Sie die italienischen Kräuter auch im eigenen Garten oder auf dem Balkon anpflanzen können.

Welche Kräuter sind italienische Kräuter?

Wer sich die Kräutermischung nicht einfach im Supermarkt kaufen möchte, kann die benötigten Kräuter auch zuhause pflanzen. Aber welche Kräuter wachsen in Italien? Was sind typische italienische Kräuter? Und können diese überhaupt auch hierzulande gedeihen?

Praxistipp: Wer Kräuter selber anbauen möchte, braucht nicht unbedingt einen Garten. Auch auf einem Balkon kann man viele Kräuter pflanzen: Welche Kräuter für den Balkon am besten geeignet sind, zeigt das Video:

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Da es in Italien die meiste Zeit über deutlich wärmer ist als hier, lieben die italienischen Kräuter Sonne und Wärme. Frost hingegen vertragen sie meist eher schlecht. Aber auch wenn es hierzulande nicht ganz so viel Sonne gibt, können Sie die italienischen Kräuter auch im eigenen Garten anbauen. Wichtig, wenn Sie frische Kräutertöpfe im Supermarkt kaufen: Topfen Sie diese schnellstmöglich um. Denn meistens werden die Pflanzen in minderwertiger Erde verkauft und haben oft auch zu wenig Platz. Wenn Sie das Kraut umtopfen, hält es viel länger und wächst auch üppiger.

Was sind italienische Kräuter?

An welche Kräuter denken Sie, wenn Sie an Italien denken? Na klar, Basilikum. Und tatsächlich ist Basilikum eines der Hauptkomponenten der italienischen Kräutermischung.

Es gehören aber noch weitere Gewürze in die Mischung. Hauptsächlich braucht man nur 5 Kräuter für eine italienische Gewürzmischung. Diese 5 Kräuter sollte in jeder mediterranen Mischung enthalten sein:

Doch wer schon einmal eine italienische Gewürzmischung gekauft hat, weiß, dass sich oftmals nicht nur diese 5 Kräuter darin befinden. Denn natürlich wachsen in Italien noch weitere Kräuter. Aber was ist in einer italienischen Kräutermischung? Abgesehen von Basilikum, Oregano, Salbei, Rosmarin und Thymian wachsen ja auch weitere Gewürze in Italien. Je nach Region und Geschmack können deshalb die Kräutermischungen variieren. So kann man oft auch Majoran, bunten Pfeffer, Petersilie, Paprika (Rosen-Paprika), Bohnenkraut, Tomate, Zwiebel- oder Knoblauchpulver in den Mischungen finden. Wenn Sie Ihre italienischen Kräuter selber anmischen, können auch Sie ganz frei entscheiden, ob Sie nur die klassischen Gewürze verwenden oder noch weitere Zutaten hinzufügen.

Woraus bestehen italienische Kräuter?

Die italienischen Kräuter sorgen vor allem für einen leckeren Geschmack. Aber sind italienische Kräuter gesund? Die Gewürze, die in den Mischungen enthalten sind, können noch mehr als nur für einen gutes Aroma sorgen. Denn Sie sind auch gesund.

Gerade Basilikum, Rosmarin und Oregano können die Verdauung fördern. Basilikum enthält außerdem Vitamin A und C, welches dem Körper hilft, neue Zellen zu bilden und Knochen und Zähne stärker zu machen. Weitere Bestandteile sorgen auch dafür, dass sich der Blutdruck leicht senkt.

Was kann man statt italienischen Kräutern nehmen?

Besonders im Winter, werden Ihnen die mediterranen Kräuter im Garten eingehen. Wenn Sie diese überwintern, können Sie die Gewürze aber auch im Winter weiterhin nutzen. Aber was, wenn man gerade mal keine italienischen Kräuter hat? Was kann man dann verwenden? Alle mediterranen Kräutermischungen wie z.B. Kräuter der Provence oder auch Griechische Kräuter können Sie genau wie die italienischen Kräuter verwenden.

Aber sind italienische Kräuter das gleiche wie Kräuter aus der Provence? Oder was ist der Unterschied zwischen Kräutern der Provence und italienischen Kräutern? Kräuter der Provence und italienische Kräuter sind nicht das gleiche. Aber sie schmecken sehr ähnlich, da sie beide viele gleiche Kräuter besitzen. So gehören auch Oregano, Thymian und Rosmarin zu den Kräutern der Provence. Der Unterschied liegt dann in den zusätzlichen Kräutern. Eine französische Kräutermischung enthält Klassischerweise z.B. kein Basilikum oder Salbei, dafür aber Lavendel und Bohnenkraut.

Das könnte Sie auch interessieren ...

Geschenke für Gartenliebhaber - Foto: istock/amnarj2006
Geschenke für Gartenliebhaber: Verschiedene kreative Ideen

Von Samen-Geschenkset bis Solarkatze – wir zeigen Ihnen tolle Geschenke für Gartenliebhaber.

Minze im Beet pflanzen - Foto: AdobeStock / THEGOT
Minze pflanzen, pflegen, ernten: Alles, was Sie wissen müssen

Minze ist ein vielseitiges und pflegeleichtes Kraut, das in vielen Gärten und auf Balkonen gedeiht. Der Artikel bietet eine umfassende Anleitung von der Bodenvorbereitung bis zur Ernte.

Pflasterfüge von Unkraut befreien - Foto: AdobeStock/ Bostik
Nie wieder Unkraut in Pflasterfugen mit dem MEM Garten-Sortiment

Die Gartensaison hat begonnen, in den Pflasterfugen wuchert das Unkraut und auf den Steinen gedeihen Algen und Grünbeläge. Für Herausforderungen wie diese bietet das frisch überarbeitete MEM Garten-Sortiment smarte Lösungen. Präsentiert wird das Sortiment – wie immer – von den Hausbesserern Jasmin und Heiko.

GARDENA - Foto: GARDENA
Sorglos in den Urlaub: So macht sich die Gartenarbeit von allein

Die warme Jahreszeit steht vor der Tür — und damit auch für viele die Urlaubszeit. Alle, die einen Garten haben, wissen, wie schnell die heißen Monate sich auf die mühsam gepflegten Pflanzen auswirken. Aber keine Sorge: Mit ein paar cleveren Tipps können Sie ganz entspannt in den Urlaub fahren — um den Garten kümmert sich jetzt jemand anderes.

Der Mähroboter ist eine große Hilfe bei der Gartenarbeit.  - Foto: GARDENA
Unsere Tipps für den Mähroboter: Darauf kommt es für den perfekten Rasen an

Dass der Mähroboter eine erhebliche Hilfe im Garten sein kann, ist mittlerweile bekannt. Doch auf welche Funktionen und Einstellungen gilt es beim Mähroboter zu achten, damit der eigene Rasen zum echten Highlight wird? Das verraten wir hier.

Einsatz von Bewässerungssystem - Foto: GARDENA
Schöne Pflanzen auch ohne grünen Daumen? So geht’s

Mit dem Beginn der Outdoor-Saison rückt die Pflege des Gartens oder Balkons in den Fokus vieler Menschen. Als Gartenliebhaber oder angehender Hobbygärtner ist es wichtig, sicher zu stellen, dass die Pflanzen stets ausreichend mit Wasser versorgt sind, um gesund und kräftig zu wachsen.Doch gerade für Anfänger kann die Bewässerung eine Herausforderung darstellen. Wie bewässert man richtig und was muss beachtet werden? Das verraten wir hier.