Italienische Kräuter

Italienisches Kraut: Thymian darf nicht fehlen

Aus der Serie: Diese 5 Kräuter enthält jede "Italienische Kräuter"-Mischung

Um sich auch nach dem Urlaub noch wie in Italien zu fühlen, kann man Pizza, Pasta und Co. zuhause kochen. Aber was wären die leckeren italienischen Rezepte ohne italienische Kräuter?

5 / 6
Foto: iStock / GMVozd
Auf Pinterest merken

Zu den beliebtesten italienischen Kräutern gehört auch Thymian. Thymian ist ein Gewürz aus dem Mittelmeerraum und wird als Gewürz- und Heilpflanze verwendet.

Passend zum Thema:
Was sind Kräuter der Provence?
Die besten Heilpflanzen
So halten Kräuter länger

Als Gewürz verwendet man das italienische Kraut für Pasta- oder Kartoffelgerichte. Thymian passt aber auch zu Fleisch und Gemüse.

Wo pflanzt man am besten Thymian?

Wie viele andere mediterrane Kräuter mag auch Thymian einen sonnigen und warmen Standort. Dieser sollte aber auch gut windgeschützt sein. Wenn der Boden trocken, nährstoffarm und durchlässig ist, fühlt sich der Thymian sichtlich wohl und sorgt für einen üppigen Wuchs. Für Sie bedeutet das eine reiche Ernte.

Thymian selbst anbauen

Thymian kann man als Jungpflanze kaufen und im Frühling direkt ins Beet pflanzen. Bevor man die Pflanze aber direkt ins Beet setzt, sollte man sie langsam an die Sonne und die Außentemperaturen gewöhnen.

Danach passt Thymian dann am besten in ein Beet mit Bohnenkraut, Lavendel oder Rosmarin. Mit Majoran teilt sich der Thymian aber eher ungern ein Beet.
Praxistipp: Der Duft von Thymian soll Blattläuse und Ameisen vertreiben.

Das könnte Sie auch interessieren ...

Geschenke für Gartenliebhaber - Foto: istock/amnarj2006
Geschenke für Gartenliebhaber: Verschiedene kreative Ideen

Von Samen-Geschenkset bis Solarkatze – wir zeigen Ihnen tolle Geschenke für Gartenliebhaber.

Minze im Beet pflanzen - Foto: AdobeStock / THEGOT
Minze pflanzen, pflegen, ernten: Alles, was Sie wissen müssen

Minze ist ein vielseitiges und pflegeleichtes Kraut, das in vielen Gärten und auf Balkonen gedeiht. Der Artikel bietet eine umfassende Anleitung von der Bodenvorbereitung bis zur Ernte.

Pflasterfüge von Unkraut befreien - Foto: AdobeStock/ Bostik
Nie wieder Unkraut in Pflasterfugen mit dem MEM Garten-Sortiment

Die Gartensaison hat begonnen, in den Pflasterfugen wuchert das Unkraut und auf den Steinen gedeihen Algen und Grünbeläge. Für Herausforderungen wie diese bietet das frisch überarbeitete MEM Garten-Sortiment smarte Lösungen. Präsentiert wird das Sortiment – wie immer – von den Hausbesserern Jasmin und Heiko.

GARDENA - Foto: GARDENA
Sorglos in den Urlaub: So macht sich die Gartenarbeit von allein

Die warme Jahreszeit steht vor der Tür — und damit auch für viele die Urlaubszeit. Alle, die einen Garten haben, wissen, wie schnell die heißen Monate sich auf die mühsam gepflegten Pflanzen auswirken. Aber keine Sorge: Mit ein paar cleveren Tipps können Sie ganz entspannt in den Urlaub fahren — um den Garten kümmert sich jetzt jemand anderes.

Der Mähroboter ist eine große Hilfe bei der Gartenarbeit.  - Foto: GARDENA
Unsere Tipps für den Mähroboter: Darauf kommt es für den perfekten Rasen an

Dass der Mähroboter eine erhebliche Hilfe im Garten sein kann, ist mittlerweile bekannt. Doch auf welche Funktionen und Einstellungen gilt es beim Mähroboter zu achten, damit der eigene Rasen zum echten Highlight wird? Das verraten wir hier.

Einsatz von Bewässerungssystem - Foto: GARDENA
Schöne Pflanzen auch ohne grünen Daumen? So geht’s

Mit dem Beginn der Outdoor-Saison rückt die Pflege des Gartens oder Balkons in den Fokus vieler Menschen. Als Gartenliebhaber oder angehender Hobbygärtner ist es wichtig, sicher zu stellen, dass die Pflanzen stets ausreichend mit Wasser versorgt sind, um gesund und kräftig zu wachsen.Doch gerade für Anfänger kann die Bewässerung eine Herausforderung darstellen. Wie bewässert man richtig und was muss beachtet werden? Das verraten wir hier.