Sorglos in den Urlaub: So macht sich die Gartenarbeit von allein

Die warme Jahreszeit steht vor der Tür — und damit auch für viele die Urlaubszeit. Alle, die einen Garten haben, wissen, wie schnell die heißen Monate sich auf die mühsam gepflegten Pflanzen auswirken. Aber keine Sorge: Mit ein paar cleveren Tipps können Sie ganz entspannt in den Urlaub fahren — um den Garten kümmert sich jetzt jemand anderes.

GARDENA
Zurücklehnen und clevere Helfer die Arbeit im Garten machen lassen. Foto: GARDENA

Es wird wärmer, die ersten Sonnenstrahlen sorgen für Grün im Garten – und für Reiselust. Egal, ob ein kurzer Städtetrip oder eine längere Auszeit – die Frage bleibt: Wer kümmert sich jetzt um den Garten? Wir zeigen, welche technischen Hilfsmittel es gibt, um den Garten optimal zu versorgen, wenn niemand zu Hause ist. So müssen Sie sich keine Gedanken machen, ob Pflanzen vertrocknen oder das Gras ins Unermessliche wächst.

Clevere Bewässerung

Die wichtigste Frage, bevor es in den Urlaub geht, ist: Wer übernimmt die Bewässerung? Denn egal, ob Topf-, Beetpflanzen oder Rasen, das Grün braucht genug Wasser. Schließlich wollen wir nicht nach Hause kommen und unser liebevoll gepflanzter und gezüchteter Garten ist völlig vertrocknet. Ein cleverer Gartenhelfer ist hier ein automatisches Bewässerungssystem.

Ein Micro-Drip-Bewässerungssystem wie das von GARDENA sorgt für eine gleichmäßige und gezielte Tröpfchenbewässerung der Pflanzen. Durch die feinen Tropfer gelangt Wasser direkt an die Wurzeln, wodurch eine präzise Bewässerung gewährleistet wird und Wasser nicht so viel verdunstet, sondern den Pflanzen zu Gute kommt. Mit dem Bewässerungssystem von Gardena kann der gesamte Garten per Bewässerungssteuerung mit der richtigen Wassermenge zum richtigen Zeitpunkt bewässert werden. Damit lassen sich ganz einfach Bewässerungspläne hinterlegen – entweder am Produkt selbst, oder, für alle, die es noch bequemer wollen, auch per App. Profi-Tipp: Wem im Urlaub gerne noch einfällt, dass er die Bewässerungspläne noch nicht eingestellt hat, dem empfehlen wir eine smarte Bewässerungssteuerung, bei der sich das von überall aus noch schnell nachholen lässt.

Das Micro-Drip-System bewässert Pflanzen von selbst.
Das Micro-Drip-System bewässert Pflanzen von selbst. Foto: GARDENA

Das Micro-Drip-System von GARDENA lässt sich ohne Vorkenntnisse dank der Quick & Easy Verbinder leicht installieren – je nach Bedürfnissen der Pflanze mit unterschiedlichen Tropfern und Düsen. Wenn die Pflanzenvielfalt wächst, lässt sich das System ganz einfach erweitern und und neu zusammenstecken. Online kann das perfekte Micro-Drip-System für den Garten konfiguriert werden. Hier lässt sich das System individuell und ganz einfach und schnell für die Bedürfnisse des Garten zusammenstellen.

Rasenpflege leicht gemacht  

Nicht nur die Blumen- und Topfpflanzen brauchen Pflege während des Urlaubs, auch der Rasen sollte nicht vernachlässigt werden. Für ihn gibt es die optimale Lösung, die sich während des Urlaubs darum kümmert, dass der Rasen grün und üppig bleibt. Das unterirdische Sprinklersystem von GARDENA versorgt an Tagen mit wenig Niederschlag das Grün mit ausreichend Wasser. Die Versenkregner sind an ein unterirdisches Rohrsystem angeschlossen und lässt sich für jede Rasengröße installieren. So einfach ist Schluss mit den Sorgen, dass der Rasen im Sommer vertrocknet.

Mit ausreichend Wasser wächst und gedeiht der Rasen immer weiter. Gut, dass es Mähroboter gibt, die sich auch bei Abwesenheit um das Mähen kümmern – voll automatisch.

Tipp: GARDENA hat für jede Anforderung im Garten – wie eine Steigung oder die Rasengröße – das passende Modell. Hilfe dabei, welcher Roboter perfekt zum eigenen Garten passt, gibt es beim Produktberater von GARDENA. Ist der perfekte SILENO Mähroboter für den Garten gefunden, heißt es nur noch schnell per App die Mähpläne konfigurieren und es kann ab in den Urlaub gehen. Dank der SensorControl Funktion passt der neue Gartenhelfer nun automatisch die Mähpläne an das Rasenwachstum an. Wer es noch etwas smarter möchte: Mit den smart SILENO Modellen erhalten Sie eine Karte des Gartens direkt auf das Smartphone. Diese kann per Fingertipp in verschiedene Mähzonen eingeteilt oder ganze Bereiche einfach und bequem ausgeschlossen werden.

GARDENA
Ein Mähroboter arbeitet auch, wenn Sie im Urlaub sind. Foto: GARDENA

Die Installation des Mähroboters ist unkompliziert, alternativ gibt es auch einen Installationsservice.

Alles miteinander vernetzen

Und wie behalten Sie den Überblick? Wer möchte, kann mit dem smart system von GARDENA sowohl die Bewässerung als auch den Mähroboter per Smartphone bedienen. GARDENA bietet die Option, mithilfe von Zeitplänen, Bodensensoren und Wettervorhersagen das Mähen und die Bewässerung bestens für Rasen, Pflanzen und Blumen zu optimieren. Und das ganz allein – oder auch per App von überall aus und zu jeder Uhrzeit.

Mit der Bewässerungs- und Mäh-Unterstützung im Garten können Sie sich in Ruhe zurücklehnen und abschalten, ohne, dass Sie sich Sorgen um den Garten machen müssen. Wie von Zauberhand wird er bewässert und gepflegt. Das ist nicht nur für die Urlaubszeit clever, sondern spart auch darüber hinaus im Alltag eine Menge Zeit.

 

Das könnte Sie auch interessieren ...

Rankhilfe für Erbsen - Foto: istock/JackF
Netz, Gitter oder Schnüre: Das sind die besten Rankhilfen für Erbsen

Als sogenannte Rankenpflanzen freuen sich Erbsen über Unterstützung beim Ranken. Wir zeigen Ihnen die besten Rankhilfen für Erbsen.

Mähroboter und Blumen - Foto: Husqvarna
Gartenpflege mit gutem Gewissen: So schont diese Mähroboter-Technologie die Umwelt

Bei der Gartenpflege wollen wir nicht nur ein perfektes Mähergebnis erzielen – gleichzeitig spielt auch die Biodiversität eine wichtige Rolle. Wie wir die Umwelt und die Artenvielfalt schützen können, verraten wir hier.

Pflasterfüge von Unkraut befreien - Foto: AdobeStock/ Bostik
Nie wieder Unkraut in Pflasterfugen mit dem MEM Garten-Sortiment

Die Gartensaison hat begonnen, in den Pflasterfugen wuchert das Unkraut und auf den Steinen gedeihen Algen und Grünbeläge. Für Herausforderungen wie diese bietet das frisch überarbeitete MEM Garten-Sortiment smarte Lösungen. Präsentiert wird das Sortiment – wie immer – von den Hausbesserern Jasmin und Heiko.

GARDENA - Foto: GARDENA
Sorglos in den Urlaub: So macht sich die Gartenarbeit von allein

Die warme Jahreszeit steht vor der Tür — und damit auch für viele die Urlaubszeit. Alle, die einen Garten haben, wissen, wie schnell die heißen Monate sich auf die mühsam gepflegten Pflanzen auswirken. Aber keine Sorge: Mit ein paar cleveren Tipps können Sie ganz entspannt in den Urlaub fahren — um den Garten kümmert sich jetzt jemand anderes.

Der Mähroboter ist eine große Hilfe bei der Gartenarbeit.  - Foto: GARDENA
Unsere Tipps für den Mähroboter: Darauf kommt es für den perfekten Rasen an

Dass der Mähroboter eine erhebliche Hilfe im Garten sein kann, ist mittlerweile bekannt. Doch auf welche Funktionen und Einstellungen gilt es beim Mähroboter zu achten, damit der eigene Rasen zum echten Highlight wird? Das verraten wir hier.

Einsatz von Bewässerungssystem - Foto: GARDENA
Schöne Pflanzen auch ohne grünen Daumen? So geht’s

Mit dem Beginn der Outdoor-Saison rückt die Pflege des Gartens oder Balkons in den Fokus vieler Menschen. Als Gartenliebhaber oder angehender Hobbygärtner ist es wichtig, sicher zu stellen, dass die Pflanzen stets ausreichend mit Wasser versorgt sind, um gesund und kräftig zu wachsen.Doch gerade für Anfänger kann die Bewässerung eine Herausforderung darstellen. Wie bewässert man richtig und was muss beachtet werden? Das verraten wir hier.