Impulsregner – Beliebte Sprinkler im Überblick

Wer eine mittelgroße bis große Gartenfläche bewässern möchte, findet mit Impulsregnern praktische Helfer, die Gärtnerinnen und Gärtnern viel Arbeit und Mühe ersparen. Wir zeigen empfehlenswerte Regner im Vergleich und geben wertvolle Tipps.

Impulsregner
Ein Impulsregner lohnt sich vor allem für große Gärten. Foto: iStock/cmannphoto
Auf Pinterest merken

Gartenarbeit bedeutet oft vor allem eines: Bewässerung. Nahezu jede Pflanze in den heimischen Gärten möchte – besonders in einem heißen Sommer – regelmäßig mit frischem Wasser versorgt werden. Doch besonders bei riesigen Rasenflächen oder größeren Beeten mit robusteren Pflanzen kann diese Aufgabe einiges an Zeit und Mühe in Anspruch nehmen. Ein Impulsregner ist da eine willkommene Unterstützung in der täglichen Gartenpflege. Für nahezu jede Bewässerungsaufgabe eignet sich der Impuls-, Kreis- und Sektorenregner Gardena Comfort. Der Sprinkler ist individuell einstellbar und kann von einzelnen Sektoren bis hin zu kompletten 360-Grad-Radius eine Fläche von bis zu 490 Quadratmetern beregnen.

Wie funktioniert ein Impulsregner?

Ein Impulsregner ist die perfekte Lösung, um große Flächen zu bewässern. Doch wie funktioniert das?  Zunächst muss, wie bei anderen Sprinklern üblich, auch hier ein herkömmlicher Gartenschlauch an den Regner angeschlossen werden. Damit der Sprinkler seine Arbeit erledigen kann, muss der Wasserdruck jedoch ausreichend hoch sein – etwa vier bar sind notwendig, damit die Herstellerangaben erreicht werden können. Den künstlichen Regen erzeugt ein federgelagerter Strahltrenner, der aus Metall, Messing, Gusseisen oder Kunststoff sein kann. Wird dieser vom Wasserstrahl getroffen, schwingt er zurück, bis die Federspannung ihn wieder in den Strahl drückt. So erreichen Impulsregner die große Bewässerungs-Fläche. Wer noch mehr Fläche bewässern möchte, kann zu einem drehbaren Rasensprenger greifen. Je nach Radius spricht man von einem Sektorenregner oder gar einem Kreisregner (um 360 Grad drehbar).

Impulsregner: Die besten Modelle im Überblick

Im Fachhandel sowie Online-Shops finden sich eine Vielzahl an Impulsregner. Einige können mehr, andere glänzen mit einem niedrigen Preis. Wir geben in unserem Vergleich einen Überblick über einige interessante Modelle:

Gardena Comfort Impuls-, Kreis- und Sektorenregner

Der Comfort-Impulsregner von Gardena kann weitaus mehr als einen Wasserstrahl nur in eine Richtung zu versprühen. Dank einer Vielzahl an möglichen Einstellungen lässt sich eine Fläche in einem Bereich von 25 bis 360 Grad um den Sprinkler bewässern. Genauer können 75 bis 490 Quadratmeter Rasen, Beet oder Boden mit dem Regner gesprengt werden. Reichweite: bis 12,5 Meter. Mit einem Preis von knapp 30 Euro ist dieser Sprinkler recht teuer, bietet jedoch viele Funktionen.

Bradas White Line Impulsregner mit Erdspieß

Besonders günstig ist der Impulssprenger "White Line" von Bradas: Weniger als fünf Euro sind für den Rasensprenger mit Erdspieß fällig. Dennoch soll das kompakte Gerät aus Kunststoff mit 17 Metern Radius eine große Fläche beregnen können – denn auch hier handelt es sich um einen vollwertigen Kreisregner.

Hecht Profi Impulsregner

Wer nach einem langlebigen Metall-Impulsregner sucht, wird bei Hecht fündig. Auch hier handelt es sich um einen Kreissprenger und ein Radius von bis zu 360 Grad ist einstellbar. So gewappnet soll eine Fläche von bis zu 450 Quadratmetern bewässert werden, die Wasser-Reichweite ist vom Hersteller mit bis zu 12 Metern angegeben.

H2O-Flex Impulsregner

Der Pulsationsregner von H2O-Flex ist für die Bewässerung von Flächen von bis zum 530 Quadratmetern geeignet. Der gesamte Sprinkler ist aus hochwertigem Metall hergestellt und lässt sich schwenken. Der Radius ist von 20 bis 360 Grad in Sektorstufen einstellbar. Kompatibel mit allen gängigen Anschlüssen.

Cellfast Idealline Pulsationssprenger

Auch der Idealline-Regner von Cellfast ist für große Flächen von bis zu 530 Quadratmeter gedacht – und damit der Impulsregner mit dem größten Bewässerungsradius im Vergleich! Der Kreisregner lässt sich in Sektoren zwischen 30 und 360 Grad einstellen. Der Wasserstrahl lässt sich in vier Modi einstellen. Material: Metall, Düsen aus Messing.

Westfalia Impulsregner auf Stativ

Für einige Kunden mag ein Erdspieß nicht die ideale Lösung sein. Mehr Reichweite lässt sich etwa mit dem Impulsregner auf Stativ von Westfalia erzielen: bis zu 24 Meter sollen laut Hersteller möglich sein. Der Sprühkopf lässt sich in der Höhe von 60 bis 90 Zentimetern einstellen. Zusätzlich kann der Stativ-Sprenkler auch als Kreisregner mit bis zu 360 Grad Radius genutzt werden.

Welche Vor- und Nachteile hat ein Impulsregner?

Wer nun mit dem Gedanken spielt, für den eigenen Garten einen Impulsregner anzuschaffen, sollte sich über die Vor- und Nachteile dieser Rasensprenger-Kategorie im Klaren sein. Diese Punkte sprechen für den Kauf:

  • Reichweite: Wer viel Fläche zu bewässern hat, wird sich sicher darüber freuen, wie effektiv die kleinen Sprinkler arbeiten.
  • Vielfältigkeit: Viele Regner lassen sich sehr fein an den jeweiligen Standort anpassen – sei es mit der Reichweite, wie stark das Wasser zerstäubt wird oder auch dem Radius.
  • Robust: Die Sprinkler müssen einen höheren Druck aushalten als viele andere Rasensprenger und sind deshalb oft robuster ausgelegt.
  • Mobil: Impulsregner sind schnell aufgebaut. Einfach per Erdspieß oder Stativ in Beet oder auf dem Rasen platzieren, einen Gartenschlauch anschließen, den Sprinkler einstellen und fertig.

Es gibt jedoch auch einige Nachteile, die vor dem Kauf abzuwägen sind:

  • Benötigt Wasserdruck: Damit die Regner ihr volles Potenzial ausschöpfen können, benötigen sie ausreichend Wasserdruck. Vier bar sollten es etwa sein.
  • Schwer zu bedienen: Zwar lassen sich die Sprinkler auf nahezu jeden Einsatzbereich einstellen, doch besonders für Anfänger und Anfängerinnen kann es zu einer Geduldsprobe werden, bis Radius, Stärke und Reichweite optimal passen – Anleitungen fehlen bei einigen Produkten.
  • Lautstärke: Impulsregner sind effektiv, aber auch laut. Wer also nebenher im Garten entspannen möchte, sollte zu ruhigeren Turbinenregnern greifen.

Tipps zur Gartenbewässerung

Vom Versenkregner bis hin zu Schläuchen – wir haben die wichtigsten Infos für die Gartenbewässerung zusammengestellt >>

Sprühschlauch | Schlauchtrommel-Test | Tropfschlauch | Gartenschlauch-Test | Rasen bewässernGartensprenger | Wassersprinkler Kinder | Rasensprenger versenkbar | Tröpfchenbewässerung | Rasenbewässerung unterirdisch | Kreisregner

Für wen ist ein Impulsregner sinnvoll?

Ein Impulsregner eignet sich für große Gärten. Durch die hohe Reichweite und den oft bis 360 Grad einstellbaren Radius beträgt die mögliche beregnete Fläche bei einigen Produkten bei bis zu 490 Quadratmetern. Daher sind Impulsregner gerade für Betreiber von Golfplätzen oder Echtrasen-Fußballplätzen ideal. Doch auch Hobby-Gärtner mit weitläufigen Wiesen oder Schrebergärten können mithilfe eines Regners in kurzer Zeit den gesamten Garten sprengen. Für kleinere Gemüsegärten und Rasen genügt oft ein Viereckregner oder andere Systeme zur Bewässerung mit kleinerer Flächenberegnung.

Wie wird ein Impulsregner eingestellt?

Die besten Impulsregner lassen sich in vielen Details auf die individuellen Bedürfnisse anpassen und mit wenigen Handgriffen einstellen. Mitunter muss man hierfür zwar etwas probieren, bis der Regner tatsächlich passend eingestellt ist, das dauert aber oft nicht allzu lange. Einstellbar sind meist die Reichweite und die Tropfengröße, bei schwenkbaren Modellen auch der Radius. Besonders bei empfindlichen Pflanzen ist die richtige Einstellung notwendig, um Schäden an Blättern, Blüten und Früchten zu vermeiden. Hier sollte möglichst die kleinste Tropfengröße eingestellt werden. Radius und Reichweite können nach Belieben angepasst werden.

Mehr Lesen:

Das könnte Sie auch interessieren ...