Häufiges Ungeziefer: Ameisen

Aus der Serie: Die 10 häufigsten Schädlinge und wie man sie bekämpft

Es gibt viele Gründe für einen Schädlingsbefall. Doch um den Befall zu bekämpfen, muss man die Schädlinge erkennen. Wir stellen Ihnen daher die häufigsten Schädlinge vor.

8 / 11
Foto: iStock / RHJ
Auf Pinterest merken

Ameisen im Garten sind für die meisten kein Problem. Sie stören erst dann, wenn Sie über die Terrasse laufen oder sogar in der Wohnung auftauchen. Aber wie wird man diese häufigen Schädlinge dann los? Und wie kommen sie überhaupt ins Haus?

Weitere Tipps für Ameisen:
Fliegende Ameisen bekämpfen
Ameisen vernichten
Gift gegen Ameisen


Ameisen kommen selten alleine vor. Meist treten die häufigen Schädlinge direkt in größeren Straßen auf und laufen dann durch die Küche oder über die Terrasse. Aber wie kann man sie aus der Wohnung entfernen? 

Wie kommen Ameisen in meine Wohnung?

Die meisten Ameisen drängen durch Undichtigkeiten in unsere Wohnungen ein. Undichte Türen, Fenster oder kleine Risse und Spalten sind ideale Eintrittstüren für Ameisen. Und diese treten durch ihre Duftstoffe immer in großen Gruppen auf. Aber was genau sind diese Duftstoffe?

Wenn eine Ameisen Essen findet, markiert diese den Weg dorthin mit Dufstoffen. Andere Ameisen können diesen wahrnehmen und den Weg finden. Und je mehr Ameisen diesen Weg nehmen, umso stärker ist der Dufstoff und lockt andere Ameisen an. 

Was kann ich gegen Ameisen tun?

Gegen Ameisen gibt es viele Mittel, die helfen. Doch nicht immer müssen es Ameisensprays sein. Denn diese sind auch für Menschen und Haustiere nicht ganz ungefährlich. Aber welche Mittel gibt es dann noch? Köderdosen gegen Ameisen lassen sich meist gut und ohne Gefahren anwenden. Doch so richtig hilfreich sind sie nicht immer. Was kann man dann noch für Hausmittel nutzen? Das einfachste Hausmittel ist Wasser, welches Sie über die Ameisen gießen. Sie können aber auch Backpulver, Natron, Kreide oder Essig nutzen, um die Ameisen zu bekämpfen. Wie genau es geht, erfahren Sie hier:

Das könnte Sie auch interessieren ...

Aldi Filiale von außen - Foto: iStock / Bjoern Wylezich
Aldi Onlineshop schließt im September: Riesen-Sale auf Gasgrills, Balkonkraftwerke & Co.

Aldi schließt im September 2025 seinen Onlineshop. Aktuell läuft der große Räumungsverkauf mit starken Rabatten auf Gasgrills, Balkonkraftwerke und Heimwerkerbedarf.

Zwei blühende, rosafarbene Chrysanthemen mit üppigen Blütenblättern in Nahaufnahme. - Foto: iStock / Hossain Mahmud Hasib
Chrysanthemen richtig pflegen: Pflanzung, Pflege-Tipps und Überwinterung im Garten & auf dem Balkon

Chrysanthemen sind echte Klassiker im Spätsommer und Herbst. Sie verschönern Beete und Balkonkästen mit kräftigen Farben und sind dabei recht pflegeleicht. In unserem Ratgeber erfahren Sie alles Wichtige zu Standort, Gießen, Düngen und dem richtigen Überwintern. So bleiben Ihre Chrysanthemen gesund und blühfreudig – Jahr für Jahr.

Gartengestaltung App - Foto: iStock/vfhnb12
Gartengestaltungs-App: Die besten Tools für Ihren Traumgarten

Gartengestaltung-Apps unterstützen sowohl Hobbygärtner als auch Gartenprofis dabei, Flächen effizient zu nutzen, Pflanzen gezielt auszuwählen und individuelle Gestaltungsideen realitätsnah zu verwirklichen.

Grasmilbenlarven auf Gänseblümchenblüte - Foto: iStock / Emanuela Seppi
Grasmilben: So erkennen und entfernen Sie die lästigen Tierchen

Wenn man sie bemerkt, ist es meist schon zu spät, um etwas gegen die lästigen Viecher zu tun: Grasmilben-Bisse hinterlassen einen unbändigen Juckreiz, der vor allem in Arm- und Kniebeugen sehr schmerzhaft werden kann. Wir zeigen, wie Sie Grasmilben erkennen und entfernen. 

Der Mähroboter ist eine große Hilfe bei der Gartenarbeit.  - Foto: GARDENA
Unsere Tipps für den Mähroboter: Darauf kommt es für den perfekten Rasen an

Dass der Mähroboter eine erhebliche Hilfe im Garten sein kann, ist mittlerweile bekannt. Doch auf welche Funktionen und Einstellungen gilt es beim Mähroboter zu achten, damit der eigene Rasen zum echten Highlight wird? Das verraten wir hier.