Quecken

In 6 Schritten werden Sie die hartnäckigen Gräser los!

Die Austreibung der Queckenwurzeln erfolgt schnell und kann nicht verhindert werden. Wie Sie dennoch Quecken erfolgreich entfernen, erfahren Sie hier.

Video Platzhalter
Video: TargetVideo

Quecken enthalten viel Silizium und eignen sich eigentlich hervorragend, um wertvollen organischen Humus für die Bodenverbesserung herzustellen. Doch müssen die Wildkräuter richtig kompostiert werden, damit Sie die Quecken im Rasen entfernen können.

Quecken erfolgreich bekämpfen

Diese Schritte sollten Sie beim Quecken bekämpfen befolgen:

  1. Legen Sie zwei bis drei Schichten von unbedrucktem Karton auf den Boden.
  2. Schichten Sie darauf die mit Wurzeln gejäteten Quecken.
  3. Streuen Sie zwischen jede 20 cm dicke Lage etwas reifen Kompost. Praxistipp: Etwas Kalk, frischer Rasenschnitt oder andere frische grüne Pflanzenteile befördern die richtigen Bodenbakterien in den Kompost.
  4. Verwenden Sie Horndünger, um die Verrottung zu beschleunigen.
  5. Ist der Haufen meterhoch, können Sie handbreit Erde darüber schaufeln.
  6. Breiten Sie nun ein dickeres (oder zwei dünnere) schwarzes Unkrautvlies auf dem Haufen aus. Praxistipp: Unkrautvlies sorgt zwar dafür, dass kein Licht passieren kann, doch ist es wasser- und luftdurchlässig.

Beachten Sie dann nur noch, dass der Haufen mehrfach umgesetzt werden muss und nach etwa einem Jahr fertig ist. So können Sie Quecken im Garten erfolgreich bekämpfen!

Das könnte Sie auch interessieren ...

Rankhilfe für Erbsen - Foto: istock/JackF
Netz, Gitter oder Schnüre: Das sind die besten Rankhilfen für Erbsen

Als sogenannte Rankenpflanzen freuen sich Erbsen über Unterstützung beim Ranken. Wir zeigen Ihnen die besten Rankhilfen für Erbsen.

Mähroboter und Blumen - Foto: Husqvarna
Gartenpflege mit gutem Gewissen: So schont diese Mähroboter-Technologie die Umwelt

Bei der Gartenpflege wollen wir nicht nur ein perfektes Mähergebnis erzielen – gleichzeitig spielt auch die Biodiversität eine wichtige Rolle. Wie wir die Umwelt und die Artenvielfalt schützen können, verraten wir hier.

Pflasterfüge von Unkraut befreien - Foto: AdobeStock/ Bostik
Nie wieder Unkraut in Pflasterfugen mit dem MEM Garten-Sortiment

Die Gartensaison hat begonnen, in den Pflasterfugen wuchert das Unkraut und auf den Steinen gedeihen Algen und Grünbeläge. Für Herausforderungen wie diese bietet das frisch überarbeitete MEM Garten-Sortiment smarte Lösungen. Präsentiert wird das Sortiment – wie immer – von den Hausbesserern Jasmin und Heiko.

GARDENA - Foto: GARDENA
Sorglos in den Urlaub: So macht sich die Gartenarbeit von allein

Die warme Jahreszeit steht vor der Tür — und damit auch für viele die Urlaubszeit. Alle, die einen Garten haben, wissen, wie schnell die heißen Monate sich auf die mühsam gepflegten Pflanzen auswirken. Aber keine Sorge: Mit ein paar cleveren Tipps können Sie ganz entspannt in den Urlaub fahren — um den Garten kümmert sich jetzt jemand anderes.

Der Mähroboter ist eine große Hilfe bei der Gartenarbeit.  - Foto: GARDENA
Unsere Tipps für den Mähroboter: Darauf kommt es für den perfekten Rasen an

Dass der Mähroboter eine erhebliche Hilfe im Garten sein kann, ist mittlerweile bekannt. Doch auf welche Funktionen und Einstellungen gilt es beim Mähroboter zu achten, damit der eigene Rasen zum echten Highlight wird? Das verraten wir hier.

Einsatz von Bewässerungssystem - Foto: GARDENA
Schöne Pflanzen auch ohne grünen Daumen? So geht’s

Mit dem Beginn der Outdoor-Saison rückt die Pflege des Gartens oder Balkons in den Fokus vieler Menschen. Als Gartenliebhaber oder angehender Hobbygärtner ist es wichtig, sicher zu stellen, dass die Pflanzen stets ausreichend mit Wasser versorgt sind, um gesund und kräftig zu wachsen.Doch gerade für Anfänger kann die Bewässerung eine Herausforderung darstellen. Wie bewässert man richtig und was muss beachtet werden? Das verraten wir hier.