Kreative Schnitzvorlagen

Kürbis schnitzen: Ideen, Tipps & Anleitungen für Halloween

Sorgfältig ausgehöhlt lassen sich die großen, orangefarbenen Kürbisse zu einer tollen Halloween-Deko weiterverarbeiten. Wir zeigen, wie Sie eine Kürbis-Laterne selbermachen und stellen hilfreiche Werkzeuge zum Kürbis schnitzen vor.

(1/15)
Kürbis schnitzen
Kürbis schnitzen: Schaurige Fratzen leuchten zu Halloween in unseren Gärten. Foto: Hersteller / Triangle Tools
Kürbis schnitzen
Diese Kürbis-Laterne besteht aus zwei geschnitzten Zierkürbissen - den "Hut" können Sie natürlich auch weglassen! Foto: sidm
Kürbis schnitzen
Schneiden Sie mit einem scharfen Messer den "Deckel" ab. Halten Sie das Messer leicht schräg, so kann der Aufsatz später nicht hineinrutschen. Foto: sidm
Kürbis schnitzen
Mit einem Esslöffel oder Eisportionierer entfernen Sie Fruchtfleisch und Kerne aus dem Inneren des Kürbis. Foto: sidm
Kürbis schnitzen
Zeichnen Sie mit einem wasserlöslichen Filzstift die Konturen von Augen, Nase, Mund und Schnurrbart des Kürbis-Gesichtes auf. Foto: sidm
Kürbis schnitzen
Mit einem spitzen, scharfen Messer oder Bastelskalpell schnitzen Sie nun vorsichtig das Gesicht aus dem Kürbis. PRAXISTIPP: Schneiden Sie von innen kleine "Krater" um die Öffnungen, so fällt mehr Licht durch Augen und Mund. Foto: sidm
Kürbis schnitzen
Ritzen Sie nun noch den Schnurrbart (und ggf. noch ein paar Haare) in die Kürbisschale. Mit einem Linolschnitt-Messer geht diese Arbeit kinderleicht. Foto: sidm
Kürbis schnitzen
Statt des klassischen Deckels bekommt unser leuchtender Kürbis noch einen kleinen Hut: Dazu wird ein kleinerer Kürbis wie zuvor beschrieben ausgehöhlt und mit Mustern verziert. Foto: sidm
Kürbis schnitzen
Schnitzen Sie vorsichtig! Die Schale des kleinen Kürbis ist dünner und kann bei zu viel Kraftausübung eingedrückt werden. Setzen Sie den kleinen Kürbis auf die Öffnung des großen und der "Smiling Pumpkin" ist fertig für die Halloween-Party.
Kürbis schnitzen
Mit einem Teelicht oder einer Kerze bringen Sie den Kürbiskopf zum Leuchten. Foto: sidm
Kürbisse schnitzen
Cooler Kürbis: Der Kürbis ist nicht nur ein Hingucker, sondern gleichzeitig auch noch ein Kühler für Bierflaschen. Foto: Hersteller / Bosch
Kürbisse schnitzen
Sie benötigen: einen großen Kürbis (z.B. Muskatkürbis, Riesenkürbis), eine Schüssel, Eiswürfel, eine Säbelsäge, einen Akku-Bohrschrauber mit Lochsäge-Aufsatz (Durchmesser der Flaschengröße anpassen; hier 6 cm). Foto: Hersteller / Bosch
Kürbisse schnitzen
Den Kürbis mittig mit der Säbelsäge durchsägen. Danach den Kürbis aushöhlen. Achtung: Die Kürbisreste sollten Sie aus hygienischen Gründen nicht für die Lebensmittelzubereitung verwenden! Foto: Hersteller / Bosch
Kürbisse schnitzen
In die obere Hälfte des Kürbisses mit dem Akku-Bohrschrauber inklusive Lochsäge-Aufsatz passende Löcher für die Flaschen bohren. Foto: Hersteller / Bosch
Kürbisse schnitzen
In die untere Hälfte des Kürbisses eine Schüssel mit Eiswürfeln stellen. Kürbisdeckel draufsetzen und mit Flaschen befüllen. Foto: Hersteller / Bosch
Die Legende: Jack O'Lantern

Der Legende nach fing ein Mann namens Jack den Teufel ein und nahm ihm das Versprechen ab, seine Seele nie in die Hölle mitzunehmen. Als Jack starb, wurde ihm jedoch auch der Eintritt in den Himmel verwehrt und seine Seele war verdammt, auf der Erde zu wandeln. Aus Mitleid gab der Teufel ihm eine Kohle mit, die er in eine ausgehöhlte Rübe steckte.

Halloween erfreut sich auch hierzulande immer größerer Beliebtheit. Möchten Sie nicht gleich in Deko mit gruseligen Skeletten und schaurigen Gespenstern investieren, ist die traditionelle Kürbislaterne (Jack O'Lantern) eine gute Alternative.

Kürbisse sind günstig in jedem Supermarkt erhältlich, das Fleisch lässt sich zu einer köstlichen Suppe verarbeiten und beim Schnitzen können sich Jung und Alt kreativ austoben. Außerdem soll einem der klassische Jack O'Lantern an Halloween traditionell vor dem Teufel und böse Geister beschützen.

Wer nun auch einen Kürbis schnitzen möchte, für den haben wir hier einige kreative Vorlagen sowie die besten Tipps zum Schnitzen und haltbar machen der Kürbisse zusammengefasst. Ideen für Ihre Kürbisfratze und eine genaue Anleitung, wie Sie einen Kürbis schnitzen, finden Sie auch im Video:

Video Platzhalter
Video: Xcel Production

Was brauche ich zum Kürbis schnitzen?

Der Material- und Werkzeugbedarf beim Kürbisse schnitzen ist wirklich überschaubar – daher ist Kürbislaternen schnitzen auch so beliebt! Was man zum Schnitzen von Kürbissen braucht, hat jeder zuhause: Messer, Löffel, ggf. einen Eisportionierer und einen Apfelausstecher! Den Kürbis besorgt man frisch vom Bauern … wenn man nicht einen Kürbis aus dem eigenen Garten nutzen kann!

Welches Werkzeug eignet sich am besten zum Schnitzen?

Kurze, stabile, aber scharfe Schälmesser sind am besten. Sie liegen gut in der Hand und lassen sich sicher führen. Kleine Sägemesser mit Wellenschliff eignen sich auch bestens. Cuttermesser aus der Werkzeugkiste taugen nicht zum Kürbis-Schnitzen!

Praxistipp: Aus der Werkstatt können Stecheisen und Beitel zur Hilfe genommen werden – auch Linolschnittmesser eignen sich, um filigrane Muster in die Kürbisschale zu ritzen.

Kürbisschnitzwerkzeuge
Mit Hilfe dieser beiden Kürbisschnitzer lassen sich schnell, einfach und sicher Gesichter, aber auch Muster, Ornamente oder Schriftzüge in jede Kürbisart schnitzen. Foto: Hersteller / triangle-tools

Damit das Halloween-Kürbis basteln jedem Anfänger gelingt, gibt es spezielle Kürbisschnitzmesser. Damit lassen sich Gesichter, aber auch Muster, Ornamente oder Schriftzüge besonders leicht in die Kürbisse schnitzen. Optional erhältlich ist eine tiefergehende U-Schneide, mit der sich 3D-Effekte gestalten lassen.

Praxistipp: Wer sich nicht zutraut, zwei gleich aussehende Augen zu schnitzen, kann mit dreieckigen oder runden Plätzchenausstechern nachhelfen.

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Eine detaillierte Anleitung, wie man Kürbisse schnitzen kann, zeigt die Galerie oben Schritt-für-Schritt. Die wichtigsten Arbeitsschritte beim Kürbisschnitzen haben wir hier noch einmal zusammengetragen:

  1. Deckel ausschneiden: Schneiden Sie den Deckel möglichst schräg aus, damit er später nicht einfach in den Kürbis fällt. Die Öffnung sollte außerdem groß genug sein, um bequem ans Innere zu gelangen.

  2. Aushöhlen: Mit einem Löffel werden nun Kerne, Fasern und möglichst viel des Fruchtfleischs entfernt. Am Ende sollte die Wand des Kürbis nur noch zwei bis drei Zentimeter dick sein. Praxistipp: Testen Sie die Lichtdurchlässigkeit vorab mit einer Taschenlampe. Damit der Kürbis nicht zu dunkel ist, sollte diese durch die Wand leuchten..

  3. Schnitzen: Das Motiv malen Sie zunächst mit Bleistift auf. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Im unserer Bildergalerie weiter oben finden Sie einige Anregungen. Anschließend entlang der Bleistiftlinie das Motiv ausschneiden.

Kürbis schnitzen: Vorlage

Download (44.17 KB)
Vorlage Kürbis schnitzen
Foto: selbst.de

Was ist beim Kürbis schnitzen zu beachten?

Nicht nur Anfänger fragen sich, was es beim Kürbis schnitzen zu beachten gilt: Wir beantworten die häufigsten Fragen!

Achtung: Sicherheit geht vor! Um durch die Haut des Kürbis dringen zu können, sind scharfe Werkzeuge nötig, seien Sie daher besonders vorsichtig beim Schnitzen, schneiden Sie immer vom Körper weg und legen Sie die Werkzeuge stets außer Reichweite von Kindern.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Eine Woche vor Halloween reicht. Die Kürbislaterne ist in weniger als zwei Stunden fertig. Der geschnitzte Kürbis aber ist nur begrenzt haltbar. Steht er zu lange rum, welkt und fault er – das ist auch gruselig, sieht aber nicht mehr schön aus.

Wann der Kürbis nach dem Schnitzen nach draußen gestellt werden kann, hängt in erster Linie vom Wetter ab. Ist es trocken und die Temperaturen steigen nicht über 15 °C kann der Kürbis bereits zwei Wochen vor Halloween vor die Tür. Ist es jedoch noch besonders warm und sonnig, sollte er frühstens eine Woche vorher rausgestellt werden.

Wärme und Sonnenstrahlung mag der geschnitzte Kürbis nicht. Unter solchen Bedingungen hält er lediglich ein paar Tage. Um die Haltbarkeit zu verlängern, die Kürbislaterne von innen und außen mit Haarspray einsprühen (oder mit Essig ausspülen) und anschließend mit Vaseline einreiben. So hält der Kürbis, je nach Witterung, gut ein bis zwei Wochen länger durch. Wie Sie bei einem Kürbis Schimmel vermeiden beschreiben wir in diesem Artikel.

Motive und Vorlagen zum Kürbis schnitzen gibt es zuhauf im Internet – auf Pinterest haben wir viele Halloween-DIY-Ideen für Sie zusammengefasst. Statt Standard-Vorlagen zu benutzen können Sie auch selbst kreativ werden und die Motive vor dem Schnitzen selbst zeichnen.

Praxistipp: Malen Sie die Konturen erst auf einem Blatt Druckerpapier vor und übertragen Sie sie dann erst auf den Kürbis. So können Sie erst ein wenig rumprobieren und eigene Ideen für Kürbislaternen entwickeln, ehe es ans Schnitzen geht.

Der klassische Halloween-Kürbis ist ein großer, oranger Zierkürbis, der für den Verzehr nicht geeignet ist. Ihn bekommt man im Oktober überall günstig zu kaufen. Seine Schale ist fest aber nicht hart und lässt sich daher gut bearbeiten. Natürlich können Sie auch andere Sorten Kürbis schnitzen, aber Speisekürbis-Sorten sind als reine Halloween-Deko zu schade – bei so leckeren Kürbis-Rezepten!

Wichtig ist außerdem, dass der Kürbis reif ist und keine Dellen oder Risse hat.

Der Deckel des Kürbisses lässt sich am besten entfernen, wenn man den Stiel als Henkel verwendet. Außerdem sollte der Deckel schräg in den Kürbis geschnitzt weden, damit er nicht ins Innere fällt.

Praxistipp: Ein Kürbis muss nicht unbedingt einen Deckel haben. Je nach Form des Kürbisses kann es einfacher sein, wenn man ein Loch in den Boden schneidet. So verbrennt man sich auch nicht die Finger beim Anzünden der Kerze.

Beim Kürbis schnitzen entfernt man vor allem die Kürbiskerne und das faserige Gewebe, das die Kerne im Inneren des Kürbis umgibt. Da der Kürbis ungeniesbar ist, lohnt auch das Trocknen oder Rösten der Kürbiskerne nicht. Sie können die Kerne aber aufheben und als Vogelfutter im Garten ausstreuen! Der Rest des Kürbisinneren wandert auf den Komposthaufen.

Der Kürbis sollte so ausgehöhlt sein, dass sämtliche Kerne und möglichst viel Fruchtfleisch entfernt werden. Bleibt zu viel Fruchtfleisch zurück, fault der Kürbis schneller. Am Ende sollte die Wand des Kürbis nicht dicker als zwei bis drei Zentimeter sein.

Einmal falsch angesetzt und schon ist es passiert: Verschnitten. Doch den Kürbis kann man auch dann noch retten. Gerade bei kleinen Stücken kann man das abgetrennte Stück einfach mit einem Zahnstocher wieder in den Kürbis stecken. So fällt es kaum auf. Um dieses kleine Missgeschick direkt von vornherein zu vermeiden ist es ratsam, die Konturen zuerst einzuritzen und danach richtig zu schneiden.

Praxistipp: In einem geschnitzten Kürbis steckt viel Kreativität und Arbeit. Damit diese nicht nach zwei Tagen in sich zusammenfällt, helfen einfaches Haarspray und etwas Vaseline an den Schnittstellen.

Eine ausführliche Anleitung, wie Sie Ihren geschnitzten Kürbis haltbar machen können, finden Sie hier:

Kürbisse schnitzen: Flaschen-Kühler

Kürbisse schnitzen

Kürbisse schnitzen hat allerdings nicht nur einen dekorativen Nutzen, die Gewächse können auch Ihre Getränke kalt halten. Einfach den Kürbis in der Mitte durchschneiden und aushöhlen. Anschließend in den Deckel mit einer Lochsäge Löcher für die Flaschen bohren. In die untere Hälfte eine passende Schüssel mit Eis hineinstellen und beide Hälfte wieder zusammenstecken. Hier geht's zur Anleitung mit dem Flaschencooler-Kürbis.

Fotos: sidm / Archiv; Hersteller / Bosch

Das könnte Sie auch interessieren ...

Aus selbst 11/2012
Rote Wichteltür - Foto: iStock / Elena Pekkolainen
Wichteltür: Ideen, Anleitungen und Inspiration zur Gestaltung

Ob Christkind oder Weihnachtsmann, der Dezember ist für Kinder immer eine magische Zeit, die die Fantasie anregt. Der perfekte Zeitpunkt also für eine Wichteltür und den Einzug eines Weihnachtswichtels.

Weiße Wichteltür mit Briefkasten, Weihnachtsbaum und Tisch mit Stühlen - Foto: Nadine Sikora
Wichteltüren selbst basteln – DIY-Anleitung und kreative Ideen

Wichteltüren sind eine bezaubernde Idee, die Weihnachtszeit noch ein bisschen magischer zu gestalten. Anstatt fertige Modelle zu kaufen, können Sie Ihre Wichteltür selbst basteln. Mit unserer Anleitung wird das DIY-Projekt nicht nur günstig, sondern auch einzigartig und persönlich.

Last-Minute-Adventskalender - Foto: sidm / Michael Müller-Münker
Last-Minute-Adventskalender schnell selbst basteln

Für alle, die noch keinen selbstgebastelten Adventskalender haben, gibt es jetzt die perfekte Last-Minute-Version: „Stern in der Zahnstange“. Diese Idee ist individuell, klein, fein und ganz schnell selbst gemacht. Noch ist es nicht zu spät, um mit wenigen Materialien und ein wenig Kreativität einen ganz besonderen Adventskalender zu zaubern, der garantiert Freude bereitet.

Bierkalender mit Deko im Wohnzimmer - Foto: sidm / Michael Müller-Münker
Bierkalender: An jedem Tag ein neues Bier

Wer ein echter Bierfreund und obendrein experimentierfreudig ist, für den gibt es unzählige Sorten zu verkosten. Jeden Tag eine neue Gelegenheit bietet dazu dieser Bierflaschen-Adventskalender – und das 24 Tage lang ...

Zwei Frauen höhlen geschnitzten Kürbis aus.  - Foto: iStock / Longfin Media
Geschnitzten Kürbis haltbar machen: So vermeiden Sie Schimmel

Geschnitzte Kürbisse beginnen schnell zu schimmeln, wenn sie nicht behandeltet werden. Mit unserer ausführlichen Anleitung und einigen Tipps können Sie die Lebenszeit Ihres Halloween-Kürbisses um einiges verlängern.

Multiöl
BA940 PREMIUM MULTIÖL – das ultimative Ölround-Genie

Multiöle oder auch Multifunktionsöle sind echte Alleskönner, egal ob im Haushalt und in der Werkstatt, denn sie schmieren nicht nur, sie lockern, schützen, pflegen, beseitigen, reinigen, verdrängen und verhindern auch. Das BA940 Premium Multiöl von Bostik ist zudem besonders nachhaltig, weil es auf Basis nachwachsender Rohstoffe hergestellt wird.