Diese Anleitung zeigt, wie Sie ein stimmungsvolles Herbst-Windlicht in Kürbisform basteln: Dazu brauchen Sie leere Konservendosen und Sprühfarbe!
Halloween-Windlicht basteln
Grimmige Fratzen leuchten durch diese Dosen-Windlichter. Diese Bleich-Laternen schaffen ruck-zuck die richtige Stimmung für Ihre Halloween-Party!
Halloween-Windlicht basteln
Besorgen Sie sich ein paar saubere, alte Weißblechdosen – am besten in unterschiedlichen Größen. Zeichnen Sie mit einem wasserfesten Stift auf jede Dose ein witziges oder gruseliges Gesicht aus einzelnen Punkten.
Praxistipp: Achten Sie dabei darauf, die Punkte nicht zu eng zu setzen.
Halloween-Windlicht basteln
Bohren Sie mit dem Multitool Dremel 3000 und einem drei oder vier Millimeter großen Metallbohrer an die Stelle jedes Punktes vorsichtig ein Loch in die Dose. Kleiner Tipp: Der Abstand zwischen den Löchern sollte dem Lochdurchmesser entsprechen.
Alternativ können Sie die Löcher auch mit einem dicken Nagel einschlagen: Dafür dicke Holzlatte als Widerlager in die Dose schieben!
Halloween-Windlicht basteln
Nun kommt Farbe ins Spiel. Verwenden Sie am besten Sprühdosen mit unterschiedlichen Orangetönen. Sprühen Sie jede Dose von außen komplett an und lassen Sie alles trocknen.
Praxistipp: Mit Sprühlack am besten draußen arbeiten und Umgebung mit Zeitungspapier auslegen. Denn Sprühlack bildet viel Farbnebel, der sich in Innenräumen auf Möbeln und Co. absetzt!
Halloween-Windlicht basteln
Anschließend sorgen kleine und große Kerzen für eine schummrig-gruselige Stimmung.
Praxistipp: Für eine stimmige Dekoration ergänzen Sie die Dosen-Laternen mit Tannenzapfen und Blättern, die Sie im Wald gesammelt haben!
Mit ein paar Fundstücken von einem Waldspaziergang in Szene gesetzt, zaubern die Halloween-Laternen ein schummrig warmes Licht ins eigene Zuhause. Und das Beste: Wollen Sie diese Laternen aus Dosen basteln, sind nur wenige Handgriffe und das richtige Werkzeug nötig.
Geister poltern und fliegen geheimnisvoll durch die Nacht. Sie sind besonders zu Halloween sehr aktiv und verstecken sich nicht selten im Körper eines wuchtigen Kürbisses oder aber in einem Windlicht. Anstatt mühsam einen ganzen Kürbis auszuhöhlen, gibt es dieses Jahr zu Halloween einfach Kürbis-Windlichter in Form rost-orangener Dosen. Wie Sie das Kürbis-Windlicht basteln, zeigt Schritt für Schritt die kostenlos Anleitung.
Herbst-Windlichter selber basteln
Checkliste Werkzeug
Bohrmaschine mit Metallbohrer
Filzstift
Für unsere stimmungsvollen Herbst-Windlichter brauchen Sie zunächst einmal alte Dosen in verschiedenen Größen, ein Filzstift, einen Metallbohrer und eine Dose Sprühfarbe.
Auf jede Dose zeichnen Sie zunächst ein gruseliges Gesicht bestehend aus acht Punkten.
Mit einem Metallbohrer durchbohren Sie dann die Löcher.
Für die orangene Farbe sorgen am besten Sprühdosen in unterschiedlichen Orangetönen.