Holzsteg bauen

Holzsteg bauen

Steg anbauen: Schritt 1 von 13

Für den Weg zum Schwimmteich wurde der Einstieg mit einem zusätzlichen, selbstgebauten Steg verlängert.

Holzsteg bauen

Steg anbauen: Schritt 2 von 13

Um die Lichtleitfasern bequem montieren zu können, wurden vier Paletten vorgefertigt. Dabei kam eine spezielle Verbindungstechnik von Würth zum Einsatz.

Holzsteg bauen

Steg anbauen: Schritt 2 von 13

Dafür die Douglasienbretter mit einer Lamellofräse seitlich einfräsen, die Zebra-Terrassenverbinder einschieben und mit der gegenüberliegenden Diele verbinden. Verbinder mit der Unterkonstruktion verschrauben. Das Ergebnis: Auf dem Holzdeck sind keine Schraubenköpfe zu sehen.

Holzsteg bauen

Steg anbauen: Schritt 4 von 13

Lichtleitfasern lassen sich bedenkenlos von Laien verlegen, weil nur Licht, kein Strom durchfließt.

Holzsteg bauen

Steg anbauen: Schritt 5 von 13

Die Unterkonstruktion für den Holzsteg wurde auf Punktfundamenten fixiert. Nun erfolgt die Montage der Steg-Elemente und der Licht-Technik: Die Lichtfaser-Bündel werden vom Hersteller in den gewünschten Längen vorkonfektioniert geliefert.

Holzsteg bauen

Steg anbauen: Schritt 6 von 13

Mit einem feinen 2,1-mm-Bohrer die Löcher für die Lichtfasern in das Holzdeck bohren.

Holzsteg bauen

Steg anbauen: Schritt 7 von 13

Lichtfaser durchschieben und mit Kleber gegen Herausrutschen an der Dielenunterseite fixieren.

Holzsteg bauen

Steg anbauen: Schritt 8 von 13

Arbeiten Sie elementeweise – so kommen Sie mit den einzelnen Faserbündeln nicht durcheinander.

Holzsteg bauen

Steg anbauen: Schritt 9 von 13

Oben die Lichtfaser mit dem Tapeziermesser bündig abschneiden. Nur an diesem Endpunkt tritt Licht aus.

Holzsteg bauen

Steg anbauen: Schritt 10 von 13

Besonderer Clou: Wir haben nicht nur den Stegrand beleuchtet (damit man im Dunkeln nicht danebentritt und stürzt), sondern auch gestalterische Elemente in der Stegmitte vorgesehen: Anhand einer Sternzeichen-Schablone werden die Lichtauslässe für die Sternbilder markiert und gebohrt.

Holzsteg bauen

Steg anbauen: Schritt 11 von 13

Die Umrandung der Schwimmzone erhält zudem eine wasserdichte Seitenlichtfaser, die in eine Kunststoffschiene geklickt wird.

Holzsteg bauen

Steg anbauen: Schritt 12 von 13

Seitenlichtfaser und Sternenboden werden von einem 100-W-Projektor unterm Steg mit Licht versorgt.

Holzsteg bauen

Steg anbauen: Schritt 13 von 13

So wird der Gang zum abendlich illuminierten Schwimmteich zum leuchtenden Erlebnis.

Copyright 2022 selbst.de. All rights reserved.