Fliesen legen - Fläche pro Stunde



  • Hallo!

    Wir möchten in unserem neuen Haus ca. 65m2 Keller / Waschküche / Bunker etc fliesen. Es handelt sich um recht grosse, rechteckige Räume, also recht wenig Zuschnitt nötig in Relation zu der Gesamtfläche. Fliesen haben die Grösse 30x30.
    Ich hätte gerne einen Anhaltspunkt, wieviel m2 eine Einzelperson ca. pro Stunde(n) schafft. Wir haben schon mehrere Räume vorher gefliest, aber erinnern uns nicht mehr an den Aufwand.

    Danke für alle Einschätzungen.
    Nadine


    Das Tempo beim Fliesenlegen hängt von vielen Faktoren ab – persönliches Können, Raumzuschnitt (viele oder wenige Zuschnitte nötig) und der Fliesengröße. Eine pauschale Antwort ist daher nicht möglich. Die meiste Zeit kosten erfahrungsgemäß die Vorarbeiten (Untergrundbehandlung und Ausmessen). Das Verlegen geht relativ schnell. Randzuschnitte sollte man erst im zweiten Arbeitsgang erledigen – das spart viel Zeit.
    Worauf beim Fliesenlegen zu achten ist, erfahrt Ihr bei selbst.de:
    Fliesenlegen
    Viel Spaß beim Stöbern! Gruß, die Redaktion von selbst.de



  • Re: Fliesen legen - Fläche pro Stunde
    das kommt wohl auf erfahrung, fitness, sorgfalt und einige andere umstände 'drauf an!

    so 'ne frage habe ich hier ja noch nie gehört!

    klingt irgendwie nach fliesenleger-geschwindigkeits-überwachungsfrage im schwarzarbeits-stundenlohn-modus.

    also, wenn du willst, schaffe ich als fliesenlege-hasser pro stunde 20m².

    danach willst du aber bestimmt ausziehen!

    qualität braucht zeit.

    und wer sich keine zeit nimmt, der hat auch keine (wohn-) qualität!

    gruß,



  • Re: Fliesen legen - Fläche pro Stunde
    War durchaus ernst gemeint, damit wir die Arbeitszeit (unsere eigene, weiss nicht, woher das mit der Schwarzarbeit kommt) besser einschätzen können. Natürlich hängt das von vielen Faktoren ab, aber ich dachte, in diesem Forum würde mir jemand eine Indikation geben können. Dass es sich bei uns um Heimwerker handelt, die ab und zu schon gefliest haben, sollte doch klar geworden sein.

    Nichts für ungut, ich schau dann mal, wie lange wir brauchen.. solche Antworten brauche ich nicht



  • Re: Fliesen legen - Fläche pro Stunde
    ...na dann schätz mal deine/eure zeit ab, die ihr mit bodenvorbereitung, kleber anmixen, kleber aufkämmen, fliese für fliese auflegen, fiesen ggf. zurechtschneiden, trochenzeiten, verfugen und reinigen so braucht.

    das kann doch keiner sagen!

    gruß,



  • Re: Fliesen legen - Fläche pro Stunde
    Ich hab zb für ein Gäste WC mit 2x1,5m schon mal nen ganzen Tag gebraucht, schön uneben und verwinkelt :|

    Würde nur mit max 2m² rechnen (wenn man[n] es kann).

    Vorbereitung, trocknung usw kommt ja noch dazu wie Nex schon schrieb.



  • Re: Fliesen legen - Fläche pro Stunde
    @Nexus sagte in Fliesen legen - Fläche pro Stunde:

    klingt irgendwie nach fliesenleger-geschwindigkeits-überwachungsfrage im schwarzarbeits-stundenlohn-modus.

    ...das war jetzt nicht so gemeint!

    wollte keinem zu nahe treten, oder irgendwas unterstellen!

    der zeitfaktor ist mir persönlich beim heimwerken sehr fremd.

    wie wär's, wenn ihr erstmal einen einzigen raum macht?

    dann habt ihr euren persönlichen schnitt, und könnt besser zeitplanen!

    auch das ausräumen der zimmer und anschleppen des materials dauert.

    gruß,



  • Re: Fliesen legen - Fläche pro Stunde
    Na, das war's dann wohl mit Nadine, die hast du vergruselt ;)



  • Re: Fliesen legen - Fläche pro Stunde
    ich?

    wieso ich wieder?

    wähääää!



  • Re: Fliesen legen - Fläche pro Stunde
    ganz toll Nexus, hat du wieder gut gemacht...z z z
    da traut sich mal eine und du vertreibst sie >)



  • Re: Fliesen legen - Fläche pro Stunde
    Tststs, toll gemacht, Frauenversteher :X



  • die fiese sache mit den fliesen!
    jaja - jetzt bin ich hier wohl der forum-pitbull, was?

    wuff,



  • Re: die fiese sache mit den fliesen!
    ich finde die frage aber auch etwas merkwürdig....vor allem für leute die so etwas schon gemacht haben.......(die fliesen einen bunker????)



  • Re: die fiese sache mit den fliesen!
    @doreau sagte in Fliesen legen - Fläche pro Stunde:

    die fliesen einen bunker????

    ...wenn du deinen bunker von außen schön fliest, dann kannst du den gräßlichen ascheregen, der nach dem atomschlag noch lange herniederrieselt, schön abkärchern.

    da kannst du in der nachbarschaft unter den überlebenden ordentlich punkten!

    denn sauberkeit gehört noch immer zusammen mit zucht, ordnung, gehorsam und pflichtbewußtsein zu unseren wichtigsten tugenden!

    also mit "bunker" meint sie wohl kellergewölbe / -lager (vault)

    gruß,



  • Re: die fiese sache mit den fliesen!
    ....hihihiii.....wirklich spaßig  :D

    ach so, ein kellergewölbe ist das



  • Re: Fliesen legen - Fläche pro Stunde
    Hallo Nadine ich bin Fliesenleger lehrling und komme ins 2 LJ. Also im tag kann man locker 15 bis 30 m2 pro Kopf machen. Kommt aber immer drauf an was für ein plattenformat sie nehmen, eine grosse platte heisst nicht immer das man schneller ist weill sie weniger handlich ist und bei einer kleine platte ist es schwiriger die fugen gerade zu bekommen darum nehmen wir eine grosse latte und einen winkel ihr müsst auch paralelität kontrollieren nicht das auf einer seite ganze platten rein gehen und auf der anderen seite geht die kitt fuge auf wenn es 1-3 milimeter sind macht es nichts 1-3 cm ist schlimmer. Ps böden und wände sind NIE 100% gerade also nicht verzweifeln. Und noch viel glück und spass vorallem



  • Re: Fliesen legen - Fläche pro Stunde
    Das muß fast 3Jahre dauern bis einer mal eine Ordentliche Antwort gibt



  • Re: Fliesen legen - Fläche pro Stunde
    da kann ich dir nur zustimmen, manche antworten sind doch schon recht dümmlich und entsprechen in keinster weise der frage. bloss dass was gesagt ist...



Log in to reply
 

Looks like your connection to Selbst.de DIY Forum was lost, please wait while we try to reconnect.