Bettwanzen-Bisse

Sind Bettwanzenbisse gefährlich?

Aus der Serie: Daran erkennen Sie Bettwanzenbisse

Was sind denn das für rote Pusteln überall am Körper? Waren Sie vor Kurzem noch im Urlaub kann es sich dabei tatsächlich um Bettwanzen-Bisse handeln. Wenn Sie die Bisse einwandfrei erkennen, ist schnelles Handeln gefragt!

3 / 6
Die komplett zerstochenen Beine einer Frau, die am See steht und sich kratzt.
Foto: iStock / Ildar Abulkhanov
Auf Pinterest merken

Bettwanzenbisse sind nicht weiter gefährlich und es können durch sie auch keine Krankheiten übertragen werden. Trotzdem jucken die Bisse sehr stark und unangenehm. Trotzdem sollten Sie auf keinen Fall kratzen, da ansonsten Bakterien in die Wunde gelangen und der Biss sich entzünden kann.

Derzeit sehr beliebt:

Wie gefährlich sind die Bisse von Bettwanzen?

Keine Angst: Bettwanzenbisse sind zwar nervig und jucken fürchterlich, doch gefährlich sind sie auch meist dann nicht, wenn man allergisch auf sie reagiert. Bis jetzt ist kein Fall bekannt, in dem Wanzen Krankheiten auf den Menschen übertragen haben. Aus diesem Grund ist ein Befall in Deutschland auch nicht meldepflichtig. Lediglich in einigen Teilen von Österreich und der Schweiz muss ein akuter Befall behördlich gemeldet werden. Als Mieter sollten Sie jedoch immer ihren Vermieter informieren, da in bestimmten Fällen dieser auch für die Beseitigung der Insekten zuständig ist.

Das könnte Sie auch interessieren ...

Rankhilfe für Erbsen - Foto: istock/JackF
Netz, Gitter oder Schnüre: Das sind die besten Rankhilfen für Erbsen

Als sogenannte Rankenpflanzen freuen sich Erbsen über Unterstützung beim Ranken. Wir zeigen Ihnen die besten Rankhilfen für Erbsen.

Mähroboter und Blumen - Foto: Husqvarna
Gartenpflege mit gutem Gewissen: So schont diese Mähroboter-Technologie die Umwelt

Bei der Gartenpflege wollen wir nicht nur ein perfektes Mähergebnis erzielen – gleichzeitig spielt auch die Biodiversität eine wichtige Rolle. Wie wir die Umwelt und die Artenvielfalt schützen können, verraten wir hier.

Ameisen auf Grashalm - Foto: iStock / Anterovium
Ameisen im Rasen bekämpfen: Effektive Mittel und Methoden

Ameisen sind fleißige Arbeiterinnen, die für eine gute Belüftung und einen schnellen Wasserabfluss im Rasen sorgen. Doch ihre Nester hinterlassen oft unschöne kahle Flecken. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die Insekten im Rasen bekämpfen und schnell vertreiben.

Pflasterfüge von Unkraut befreien - Foto: AdobeStock/ Bostik
Nie wieder Unkraut in Pflasterfugen mit dem MEM Garten-Sortiment

Die Gartensaison hat begonnen, in den Pflasterfugen wuchert das Unkraut und auf den Steinen gedeihen Algen und Grünbeläge. Für Herausforderungen wie diese bietet das frisch überarbeitete MEM Garten-Sortiment smarte Lösungen. Präsentiert wird das Sortiment – wie immer – von den Hausbesserern Jasmin und Heiko.

GARDENA - Foto: GARDENA
Sorglos in den Urlaub: So macht sich die Gartenarbeit von allein

Die warme Jahreszeit steht vor der Tür — und damit auch für viele die Urlaubszeit. Alle, die einen Garten haben, wissen, wie schnell die heißen Monate sich auf die mühsam gepflegten Pflanzen auswirken. Aber keine Sorge: Mit ein paar cleveren Tipps können Sie ganz entspannt in den Urlaub fahren — um den Garten kümmert sich jetzt jemand anderes.

Der Mähroboter ist eine große Hilfe bei der Gartenarbeit.  - Foto: GARDENA
Unsere Tipps für den Mähroboter: Darauf kommt es für den perfekten Rasen an

Dass der Mähroboter eine erhebliche Hilfe im Garten sein kann, ist mittlerweile bekannt. Doch auf welche Funktionen und Einstellungen gilt es beim Mähroboter zu achten, damit der eigene Rasen zum echten Highlight wird? Das verraten wir hier.