Bettwanzen-Bisse

Daran erkennen Sie Bettwanzenbisse

Was sind denn das für rote Pusteln überall am Körper? Waren Sie vor Kurzem noch im Urlaub kann es sich dabei tatsächlich um Bettwanzen-Bisse handeln. Wenn Sie die Bisse einwandfrei erkennen, ist schnelles Handeln gefragt!

1 / 6
Frau zieht Shirt hoch, um mehrere Bettwanzenbisse auf dem Rücken zu zeigen
Foto: iStock / Photoboyko
Auf Pinterest merken

Daran erkennen Sie Bettwanzenbisse

Hat man, ohne es zu Wissen, Bettwanzen in seine eigene Wohnung eingeschleppt, breiten diese sich meist erst unbemerkt im Schlafzimmer aus. Die ersten typischen Anzeichen, dass man sich sein Bett neuerdings mit zahlreichen blutsaugenden Insekten teilt, sind meist die sehr unangenehmen Bettwanzen-Bisse.

Stellen Sie diese bei sich fest, ist schnelles Handeln gefragt, denn je länger sich die Wanzen unbemerkt ausbreiten können, desto schwerer und kostspieliger ist es am Ende, die kleinen Tiere wieder loszuwerden. Daher ist es wichtig, dass Sie die Stiche auch rechtzeitig und einwandfrei erkennen und zuordnen können. Nur so ist es möglich den Befall schnell und effektiv zu bekämpfen.

Übrigens: Bei dem Stich einer Wanze handelt es sich im Übrigen immer um Bisse. Die Tiere stechen nicht, um sich zu verteidigen, wie etwa Wespen, sondern beißen ihre Wirte, um an ihr Blut zu gelangen, ähnlich wie Flöhe.

Wie erkenne ich Bettwanzenbisse?

Menschen reagieren unterschiedlich stark auf Bettwanzenbisse. Während einige die Bisse überhaupt nicht bemerken, reagieren die meisten Menschen mit Rötungen, Schwellungen und einem starken Juckreiz. In einigen Fällen kann es auch zu einer allergischen Reaktion kommen. Der Biss selbst ist allerdings niemals schmerzhaft. Da die Wanzen beim Zubeißen ein Betäubungsmittel absondern, bekommt man von dem eigentlichen Bissen selten etwas mit.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Erst einige Stunden bis Tage später, erkennt man die Bissspuren deutlich. Die Bisse sind rund und rötlich. Es entstehen kleine Beulen und Quaddeln auf der Haut. Nur selten kommt es vor, dass ein Biss alleine steht, meist beißen Bettwanzen mehrmals in näherer Umgebung zu, sodass eine so genannte Wanzenstraße an Bissen entsteht. Zu allem Überfluss sind Bettwanzen nämlich nicht gut darin, Blutgefäße ausfindig zu machen und müssen daher immer mehrmals zustechen, um erfolgreich an Blut zu gelangen.

Das könnte Sie auch interessieren ...

Rankhilfe für Erbsen - Foto: istock/JackF
Netz, Gitter oder Schnüre: Das sind die besten Rankhilfen für Erbsen

Als sogenannte Rankenpflanzen freuen sich Erbsen über Unterstützung beim Ranken. Wir zeigen Ihnen die besten Rankhilfen für Erbsen.

Mähroboter und Blumen - Foto: Husqvarna
Gartenpflege mit gutem Gewissen: So schont diese Mähroboter-Technologie die Umwelt

Bei der Gartenpflege wollen wir nicht nur ein perfektes Mähergebnis erzielen – gleichzeitig spielt auch die Biodiversität eine wichtige Rolle. Wie wir die Umwelt und die Artenvielfalt schützen können, verraten wir hier.

Ameisen auf Grashalm - Foto: iStock / Anterovium
Ameisen im Rasen bekämpfen: Effektive Mittel und Methoden

Ameisen sind fleißige Arbeiterinnen, die für eine gute Belüftung und einen schnellen Wasserabfluss im Rasen sorgen. Doch ihre Nester hinterlassen oft unschöne kahle Flecken. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die Insekten im Rasen bekämpfen und schnell vertreiben.

Pflasterfüge von Unkraut befreien - Foto: AdobeStock/ Bostik
Nie wieder Unkraut in Pflasterfugen mit dem MEM Garten-Sortiment

Die Gartensaison hat begonnen, in den Pflasterfugen wuchert das Unkraut und auf den Steinen gedeihen Algen und Grünbeläge. Für Herausforderungen wie diese bietet das frisch überarbeitete MEM Garten-Sortiment smarte Lösungen. Präsentiert wird das Sortiment – wie immer – von den Hausbesserern Jasmin und Heiko.

GARDENA - Foto: GARDENA
Sorglos in den Urlaub: So macht sich die Gartenarbeit von allein

Die warme Jahreszeit steht vor der Tür — und damit auch für viele die Urlaubszeit. Alle, die einen Garten haben, wissen, wie schnell die heißen Monate sich auf die mühsam gepflegten Pflanzen auswirken. Aber keine Sorge: Mit ein paar cleveren Tipps können Sie ganz entspannt in den Urlaub fahren — um den Garten kümmert sich jetzt jemand anderes.

Der Mähroboter ist eine große Hilfe bei der Gartenarbeit.  - Foto: GARDENA
Unsere Tipps für den Mähroboter: Darauf kommt es für den perfekten Rasen an

Dass der Mähroboter eine erhebliche Hilfe im Garten sein kann, ist mittlerweile bekannt. Doch auf welche Funktionen und Einstellungen gilt es beim Mähroboter zu achten, damit der eigene Rasen zum echten Highlight wird? Das verraten wir hier.