Thymian: Klassiker in französischer Kräutermischung

Aus der Serie: Kräuter der Provence: Das steckt in der Gewürzmischung

Die beliebte Gewürzmischung Kräuter der Provence kennt man vor allem aus der französischen Küche. Und dass, obwohl niemand in der Provence diese Kräutermischung jemals nutzen würde.

2 / 6
Foto: iStock / TG23
Auf Pinterest merken

Thymian gehört zu den Kräutern, die vor allem im Mittelmeerraum verbreitet sind. Und damit ist es natürlich auch ein wichtiger Bestandteil der Kräuter der Provence.

Passt zum Thema:
Kräutergarten richtig anlegen
Hochbeet für Kräuter bauen
Frische Kräuter haltbar machen


Während man sich in der Küche besonders an dem leicht herben Geschmack erfreut, verzückt der Thymian im Garten mit seinen duftenden Blüten. Als Kräuter der Provence sind Thymian-Arten aber an bestimmte Standorte gewöhnt. Wie Sie den Thymian dennoch in Ihrem Garten oder auf dem Balkon anbauen können, verraten wir Ihnen hier.

Wo pflanze ich am besten Thymian?

Thymian braucht Sonne. Der ideale Standort ist daher sonnig, warm und hell. Als mediterrane Pflanze braucht Thymian nur wenig Wasser. Das macht ihn besonders pflegeleicht. So kann er auch längere Trockenperioden überleben, in denen er nicht gegossen wird. Nur an besonders heißen Sommertagen sollten Sie den Thymian etwas gießen. 

Achten Sie darauf, dass die Erde nährstoffarm, durchlässig, kalkhaltig und trocken ist.

Thymian selber pflanzen

An frostfreien Tagen können Sie den Thymian von Frühjahr bis Herbst pflanzen. Dafür setzen Sie das Kraut so tief in die Erde, wie es der Wurzelballen vorgibt. Anschließend können Sie die Pflanze leicht gießen. Da nicht alle Thymian-Sorten winterhart sind, sollten Sie die Gewürzpflanze vor Kälte und Frost schützen. Mit einem Vlies verhindern Sie den Blattabwurf im Winter. 

Das könnte Sie auch interessieren ...

Aldi Filiale von außen - Foto: iStock / Bjoern Wylezich
Aldi Onlineshop schließt im September: Riesen-Sale auf Gasgrills, Balkonkraftwerke & Co.

Aldi schließt im September 2025 seinen Onlineshop. Aktuell läuft der große Räumungsverkauf mit starken Rabatten auf Gasgrills, Balkonkraftwerke und Heimwerkerbedarf.

Zwei blühende, rosafarbene Chrysanthemen mit üppigen Blütenblättern in Nahaufnahme. - Foto: iStock / Hossain Mahmud Hasib
Chrysanthemen richtig pflegen: Pflanzung, Pflege-Tipps und Überwinterung im Garten & auf dem Balkon

Chrysanthemen sind echte Klassiker im Spätsommer und Herbst. Sie verschönern Beete und Balkonkästen mit kräftigen Farben und sind dabei recht pflegeleicht. In unserem Ratgeber erfahren Sie alles Wichtige zu Standort, Gießen, Düngen und dem richtigen Überwintern. So bleiben Ihre Chrysanthemen gesund und blühfreudig – Jahr für Jahr.

Gartengestaltung App - Foto: iStock/vfhnb12
Gartengestaltungs-App: Die besten Tools für Ihren Traumgarten

Gartengestaltung-Apps unterstützen sowohl Hobbygärtner als auch Gartenprofis dabei, Flächen effizient zu nutzen, Pflanzen gezielt auszuwählen und individuelle Gestaltungsideen realitätsnah zu verwirklichen.

Minze im Beet pflanzen - Foto: AdobeStock / THEGOT
Minze pflanzen, pflegen, ernten: Alles, was Sie wissen müssen

Minze ist ein vielseitiges und pflegeleichtes Kraut, das in vielen Gärten und auf Balkonen gedeiht. Der Artikel bietet eine umfassende Anleitung von der Bodenvorbereitung bis zur Ernte.

Pflasterfüge von Unkraut befreien - Foto: AdobeStock/ Bostik
Nie wieder Unkraut in Pflasterfugen mit dem MEM Garten-Sortiment

Die Gartensaison hat begonnen, in den Pflasterfugen wuchert das Unkraut und auf den Steinen gedeihen Algen und Grünbeläge. Für Herausforderungen wie diese bietet das frisch überarbeitete MEM Garten-Sortiment smarte Lösungen. Präsentiert wird das Sortiment – wie immer – von den Hausbesserern Jasmin und Heiko.

GARDENA - Foto: GARDENA
Sorglos in den Urlaub: So macht sich die Gartenarbeit von allein

Die warme Jahreszeit steht vor der Tür — und damit auch für viele die Urlaubszeit. Alle, die einen Garten haben, wissen, wie schnell die heißen Monate sich auf die mühsam gepflegten Pflanzen auswirken. Aber keine Sorge: Mit ein paar cleveren Tipps können Sie ganz entspannt in den Urlaub fahren — um den Garten kümmert sich jetzt jemand anderes.