Französische Gewürzmischung mit Oregano

Aus der Serie: Kräuter der Provence: Das steckt in der Gewürzmischung

Die beliebte Gewürzmischung Kräuter der Provence kennt man vor allem aus der französischen Küche. Und dass, obwohl niemand in der Provence diese Kräutermischung jemals nutzen würde.

5 / 6
Foto: iStock / magdasmith
Auf Pinterest merken

Oregano kennt man vor allem dadurch, dass es auf die Pizza gestreut wird. Dadurch bringen viele das mediterrane Kraut nicht mit den Kräutern der Provence in Verbindung.

Auch sehr spannend:
Frische Kräuter haltbar machen
Estragon pflanzen
Lorbeerblätter anbauen

Doch tatsächlich ist Oregano ein wichtiger Bestandteil bei den Kräutern der Provence. Denn neben Rosmarin und Bohnenkraut soll der Großteil der Kräutermischung auch aus Oregano bestehen.

Oregano: Der richtige Standort

Oregano ist ein mediterranes Kraut, welches viel Sonne und Wärme benötigt. So sollte der Standort am ebsten in Richtung Süden ausgerichtet werden. Dabei sollte der Boden mäßig nährstoffreich, durchlässig und mager sein. Wer den Oregano im Beet anpflanzen möchte, kann ihn neben andere Kräuter der Provence (z.B. Thymian, Basilikum oder Bohnenkraut) setzen.

Praxistipp: Oregano wird auch Dost oder Wilder Majoran genannt. Deswegen werden Oregano und Majoran oft auch gleichgesetzt. Und das, obwohl sie zwei verschiedene Gewürze sind. 

Oregano selber pflanzen

Den Oregano kann man bereits ab Februar auf der Fensterbank vorziehen. Nach etwa 2-4 Wochen kann man dann schon die Pflanze ins Beet setzen. Wer etwas mehr Geduld hat, kann aber auch bis April/Mai warten und den Oregano direkt ins Beet säen. Damit das Kraut im Frühjahr dann nicht komplett verholzt, sollten Sie ihn ein gutes Stück kürzen. Mit einer Schere schneiden Sie etwa eine Handbreit über dem Boden die Stängel ab.
Praxistipp: Besonders in Gegenden, in denen es im Winter sehr kalt wird, muss der Oregano mit resisig oder einem Vlies geschützt werden.

Oregano kannst du ab Mitte Februar auf der Fensterbank in kleine Anzuchttöpfe vorziehen. Nach zwei bis vier Wochen können diese dann ins Beet gesetzt werden. Wartest du bis April, kannst du Oregano bei 20 °C auch direkt ins Freie säen.

Das könnte Sie auch interessieren ...

Black Deals bei KÄRCHER - Foto: Kärcher
Black Week bei KÄRCHER: Mega-Rabatte auf Staubsauger & Hochdruckreiniger auch noch am Cyber Monday

Noch immer gibt es bei KÄRCHER sensationelle Rabatte in der Shopping-Season! Perfekt für alle, die ihr Zuhause auf Hochglanz bringen wollen – jetzt sparen und zugreifen.

Minze im Beet pflanzen - Foto: AdobeStock / THEGOT
Minze pflanzen, pflegen, ernten: Alles, was Sie wissen müssen

Minze ist ein vielseitiges und pflegeleichtes Kraut, das in vielen Gärten und auf Balkonen gedeiht. Der Artikel bietet eine umfassende Anleitung von der Bodenvorbereitung bis zur Ernte.

Pflasterfüge von Unkraut befreien - Foto: AdobeStock/ Bostik
Nie wieder Unkraut in Pflasterfugen mit dem MEM Garten-Sortiment

Die Gartensaison hat begonnen, in den Pflasterfugen wuchert das Unkraut und auf den Steinen gedeihen Algen und Grünbeläge. Für Herausforderungen wie diese bietet das frisch überarbeitete MEM Garten-Sortiment smarte Lösungen. Präsentiert wird das Sortiment – wie immer – von den Hausbesserern Jasmin und Heiko.

GARDENA - Foto: GARDENA
Sorglos in den Urlaub: So macht sich die Gartenarbeit von allein

Die warme Jahreszeit steht vor der Tür — und damit auch für viele die Urlaubszeit. Alle, die einen Garten haben, wissen, wie schnell die heißen Monate sich auf die mühsam gepflegten Pflanzen auswirken. Aber keine Sorge: Mit ein paar cleveren Tipps können Sie ganz entspannt in den Urlaub fahren — um den Garten kümmert sich jetzt jemand anderes.

Der Mähroboter ist eine große Hilfe bei der Gartenarbeit.  - Foto: GARDENA
Unsere Tipps für den Mähroboter: Darauf kommt es für den perfekten Rasen an

Dass der Mähroboter eine erhebliche Hilfe im Garten sein kann, ist mittlerweile bekannt. Doch auf welche Funktionen und Einstellungen gilt es beim Mähroboter zu achten, damit der eigene Rasen zum echten Highlight wird? Das verraten wir hier.

Einsatz von Bewässerungssystem - Foto: GARDENA
Schöne Pflanzen auch ohne grünen Daumen? So geht’s

Mit dem Beginn der Outdoor-Saison rückt die Pflege des Gartens oder Balkons in den Fokus vieler Menschen. Als Gartenliebhaber oder angehender Hobbygärtner ist es wichtig, sicher zu stellen, dass die Pflanzen stets ausreichend mit Wasser versorgt sind, um gesund und kräftig zu wachsen.Doch gerade für Anfänger kann die Bewässerung eine Herausforderung darstellen. Wie bewässert man richtig und was muss beachtet werden? Das verraten wir hier.