Blumensäule selber bauen

Eigentlich sollten es nur eine simple Pflanzensäule werden. Herausgekommen sind ausgesprochen formschöne Blumenständer, die selbst ohne Dekoration zum attraktiven Blickfang werden.

Die Anleitung zeigt Schritt für Schritt, wie Sie die Holz-Blumensäule selber bauen.

Die Kombination von Holz und Beton hat was. Betont durch die schlichte, klare Form des Blumenständers kommen die beiden Werkstoffe gut zur Geltung. Wir haben uns für preiswertes Kiefer-Leimholz entschieden. Denkbar wäre natürlich auch, für die Blumensäule ein Edelholz zu verwenden – allerdings wird’s dann erheblich teurer. Als Auflagefläche der Pflanzensäule haben wir Gehwegplatten aus Beton zweckentfremdet. Die gibt’s für knapp drei Euro im Baumarkt. Wer’s edler liebt, lässt sich beim Steinmetz Granitplatten zuschneiden.

 

Holz-Blumenhocker selber bauen

Das Konstruktionsprinzip bleibt dasselbe: so einfach und leicht nachzuvollziehen, dass sich ruhig auch Einsteiger heranwagen können. Ein umfangreicher Werkzeugpark ist dafür nicht erforderlich. Wichtig hingegen ist präzises Arbeiten, sonst wird das Ganze eine wacklige Angelegenheit. Wer eine Tischkreissäge besitzt, tut sich beim Zuschneiden der Teile natürlich leichter als mit der Stichsäge, doch klappts auch mit dieser. Die Sägekanten sind in beiden Fällen mit dem Hobel sorgfältig zu glätten. Beim Einbringen der Dübellöcher die Werkstücke unbedingt einspannen. Beim Markieren der Positionen für die Gegenbohrungen sind Dübelspitzen äußerst hilfreich.

 

Pflanzensäule aus Holz & Beton

Die Beinteile werden zunächst mit je einer Zarge paarweise verleimt, dann fügt man die vorgefertigten Elemente sowie die beiden restlichen Zargen zusammen. Zwischen Werkstücke und Zulagen gelegte Papierstreifen schützen das Holz beim Verleimen vor austretendem Leim. Während des Aushärtens halten Zwingen die Konstruktion zusammen. Die Oberfläche kann, muss aber nicht behandelt werden. Öl, Wachs oder farblose Lasur bringen aber die Maserung gut zur Geltung.

Gartenhäuser & Carport Blumenständer Holz
Dip-Dye: Blumenständer aus Holz selber bauen

Blumen- und Pflanzenständer erleben gerade ein Revival: Sie sind nicht nur hübsch, sondern auch praktisch (siehe "Deshalb sind Blumenständer...

Quelle: selbst ist der Mann

Beliebte Inhalte & Beiträge
Mehr zum Thema
Copyright 2022 selbst.de. All rights reserved.