Waschbecken-Montage Kleines Handwaschbecken selbst anschließen

Das Waschbecken sollte mit der Oberkante in einer Höhe von etwa 85 cm hängen – je nach Körpergröße einen Tick höher oder niedriger. Bei Einbau eines Vorwandsystems muss dies schon vorab berücksichtigt werden. So funktioniert die Waschbecken-Montage.

 

Materialien im Überblick

Ein kleines Waschbecken passt zum Beispiel auch in ein Gäste-WC. Doch dabei gibt eine riesige Auswahl. Welche Materialien es gibt, zeigt unsere Übersicht. Wenn Sie sich fragen, wie die Montage eines Waschbecken funktioniert, hilft Ihnen unsere Bildergalerie oben.

Keramik

Nicht ohne Grund so beliebt: Die glasierte Keramik ist zwar schwer,aber hygienisch glatt, kratz- und hitzefest; Reinigungs- und Haarfärbemittel schaden ihr nicht. Abplatzungen sind nur schwer reparabel.

Stahlemaille

Kalt, aber hygienisch glatt, kratz- und hitzefest sowie immun gegen Verfärbungen. Keine Scheuermittel einsetzen und keine scharfkantigen Gegenständen hineinfallen lassen – das schadet der Oberfläche.

Acryl

Fühlt sich warm an und ist für den normalen Gebrauch robust genug. Aber: Nur milde Reinigungsmittel einsetzen und bei Färbemitteln/Ölen besser direkt nachspülen, um Verfärbungen zu vermeiden.
Praxistipp: Unbedingt immer die geeigneten Reinigungsmittel einsetzen! Entsprechende Angaben finden sich auf Reinigungsmitteln.

Gesund wohnen
Bad richtig reinigen

Gerade im Bad treffen viele verschiedene Oberflächen auf engstem Raum aufeinander

Edelstahl

Kalt, aber hygienisch glatt, hitzefest und immun nicht nur gegen Färbemittel, sondern sogar gegen Säuren. Lässt sich zwar auf Hochglanz polieren, ganz kratzfest ist das Material jedoch nicht.

Glas

So glatt wie Glas ist sonst kaum etwas, entsprechend hygienisch ist es. Aber: Keine säurehaltigen Reiniger verwenden, sonst wird es stumpf. Und nur Verbundglas vermeidet Splitter bei Bruch!

Mineralguss

Warmer Verbundwerkstoff aus Kunstharz und Mineralstoffen, fugenfrei und hygienisch (milde Reiniger verwenden), aber anfällig für Kratzer (lassen sich jedoch gut auspolieren) und Verfärbungen.

Holz

Wasserresistentes Holz wie Teak und robuste (Boots)lacke ermöglichen solche Waschtische, milde Pflege und Trockenwischen vorausgesetzt.

Bad
Edler Waschbecken Unterschrank aus Akazienholz

Ein Badezimmer Unterschrank bietet praktischen Stauraum und kann ein echter Blickfang im Badezimmer sein. Gerade dann, wenn er aus edlem Akazienholz...

Kupfer

Etwas weicheres Edelmetall, aus dem Waschbecken für Bad- und Küchenspülen hergestellt werden; hygienisch glatt und hitzefest.

Naturstein

Sehr indivduell und sehr robust (vor allem Hartgesteine wie Granit), aber mitunter anfällig für Verfärbungen.

 

Waschbecken-Montage: So läuft das Wasser besser ab

Rechts die vor und während der Waschbecken-Montage nötigen Bauteile. Beachten Sie auch die Siphonwahl: Ein Röhrensiphon verstopft nicht so schnell, dafür lässt sich ein Flaschensiphon leichter reinigen.

Beliebte Inhalte & Beiträge
Mehr zum Thema
Copyright 2020 selbst.de. All rights reserved.