Laminat-Vergleichstest

Laminatböden im Vergleich: Das ist der Laminat-Testsieger

Laminat ist beliebt, dennoch ist man verärgert, wenn sich Kratzer bilden oder die Dekorschicht abblättert. Unser Laminat-Vergleichstest deckt qualitative und praktische Stärken und Schwächen auf.

Test Laminat
Auf Pinterest merken

Diese Marken haben wir getestet:

  • Bauhaus

  • Egger

  • Hamberger

  • HDM

  • Hornbach

  • Parador

  • Praktiker

  • Tarkett

Das Ergebnis unseres Laminatboden-Test war ausgesprochen erfreulich, denn viel falsch kann man beim Kauf von Laminat offenbar nicht machen. Von den acht getesteten Laminat-Böden schnitten allesamt mit der Note "gut" ab. Sie landeten alle in einem Bereich zwischen 1,8 und 2,1. Entsprechend entschieden lediglich kleine Nuancen den Testsieg.

Welcher ist die beste Laminatboden im Test?

Alle Laminatböden sind gut und alles ist nur noch eine Preisfrage? Mitnichten. In einzelnen Prüfabschnitten unseres Tests offenbaren sich zum Teil Unterschiede der acht Bodenbeläge, die manchem Laminat-Hersteller Spielraum zur Verbesserung bieten.

Nutzungsklassen
Selbst härtesten Beanspruchungen halten gute Laminatböden stand.

Laminat-Test: Das ist uns positiv aufgefallen

  • Die Qualität innerhalb einer Nutzungsklasse ist kaum eine Preisfrage
  • Teure Markenware profiliert sich durch große Dekorvielfalt

Laminat-Test: Das ist uns negativ aufgefallen

  • Zum Teil waren die Klickverbindunge bereits beim Auspacken beschädigt
  • Schäden im Laminat sind problematischer als bei Holzfertigparkett

Die wenigen Ausreißer und ansonsten geringfügigen Unterschiede im aktuellen Laminat-Test lassen die Frage aufkommen, ob es nicht doch eine Preisfrage wird und man einfach das in der vergleichbaren Nutzungsklasse billigste Laminat beim örtlichen Baumarkt oder Parketthändler kauft. Doch ganz so einfach ist es nicht.

Welchen Laminatboden kaufen?

Wenn Sie viele Quadratmeter neuen Laminatboden kaufen wollen,  sollten Sie sich vor dem Kauf die Test-Erfahrung unserer Prüf-Experten zunutze machen: Viele Testkriterien, die wir unserem Laminatboden-Vergleich zugrunde gelegt haben, können auch Sie nutzen, um schlechte von guten Laminatböden zu unterscheiden:

  • Gleitreibungsprüfung: Wie leicht gleitet ein Gegenstand über die Fläche? Mittels spezieller Geräte lässt sich der Gleitreibungswert ermitteln.
  • Stuhlrollentest: Dabei wird ermittelt, wie der Boden dauerhaftes Hin- und Herrollen von Bürostühlen und dergleichen verkraftet.
  • Höhenunterschiede: Diese – sowie Stirn- und Längskantenversatz – wurden in der Fläche insgesamt genau ermittelt, notiert und bewertet.
  • Stoßprüfung: Eine Eisenkugel fällt aus einer definierten Höhe auf den Boden. Wie groß und tief sind die verleibenden Abdrücke?
  • Mikroverkratzung: Wie schnell entstehen kleinste Kratzer durch raue Gegenstände, die sich auf dem Boden bewegen?

Video Platzhalter
Video: extern

Aktuellen Laminat-Test herunterladen

Laminat-Vergleichstest

Umfang: 6 Seiten - kostenlos!

PDF herunterladen >> (1.99 MB)

Fazit: Die Herstellung von Laminat ist ziemlich ausgereift: Alle acht getesteten Böden sind gut – mit 1,8 bis 2,1 liegen die Endnoten sehr dicht beieinander. Nur ein Blick in die Prüfabschnitte offenbart Unterschiede. Die detaillierten Einzel-Ergebnisse aller in unserem Werkzeugtest 04/2011 getesteten Laminatböden haben wir in unserer übersichtlichen Praxistests-Tabelle für Sie zum direkten Vergleich der Produkte zusammengefasst.

Das könnte Sie auch interessieren ...

Aus selbst 4/2011
Ein Mann stellt ein blau schimmerndes Solarpanel in seinem Garten auf. Der Rasen und das Haus mit Terasse sind gut erkennbar.  - Foto: Jeremy Poland / istockphoto.com
Was ist günstiger, was praktischer?
Balkonkraftwerke: Selbst zusammenstellen oder Komplettpaket kaufen?

Lohnt es sich, ein Balkonkraftwerk selbst zusammenzustellen? Oder sollte man eher ein Set kaufen? Wir geben einen Überblick über Vor- und Nachteile beider Optionen.

Mammotion Yuka - Foto: Katja Fischborn
Neu bei Mammotion: Smarte Mähroboter mit Musterfunktion und Selbstentleerung

Die neuen Mähroboter von Mammotion bringen frischen Wind in die Rasenpflege. Mit dabei sind echte Innovationen: Die Geräte mähen nicht nur sauber und leise – sie können auch präzise Muster in den Rasen mähen sowie aufgesammeltes Laub selbstständig an Entleerungspunkten auskippen.

Freelexo Cam 500 im Garten - Foto: Michael Müller-Münker
Einhell Freelexo Cam 500: Selbst ausprobiert

Installieren und machen lassen: Der neue Mähroboter ohne Begrenzungsdraht von Einhell verzichtet auf überflüssigen Schnickschnack und kann damit in der Praxis überzeugen.

Husqvarna Automower Nera im Garten - Foto: sidm / Michael Müller-Münker
Husqvarna Automower 430X NERA im Einzeltest

Einige Automower-Modelle von Husqvarna können – neben dem Betrieb mit Begrenzungskabel – für den kabellosen Satellitenbetrieb aufgerüstet werden. Damit sind sie die vielseitigsten Mähroboter am Markt. Wir haben den Automower 430X NERA ausprobiert.

BeatBot AquaSense Pro - Foto: Max Kaethler
Der BeatBot AquaSense Pro im Einzeltest

Der BeatBot AquaSense Pro ist ein hochmoderner Pool-Roboter, der mit intelligenten Navigationssystemen und umfassenden Reinigungsfähigkeiten eine einfache und effektive Poolpflege verspricht. Wir haben getestet, ob er wirklich hält, was er verspricht, und ob sich die Investition lohnt.

Namen für Mähroboter - Foto: sidm / Michael Müller-Münker
Namen für Mähroboter: Die besten Ideen für Ihren smarten Gartenhelfer

Finden Sie den perfekten Namen für Ihren Mähroboter: Von lustigen Wortspielen über kreative Namensideen bis hin zu männlichen und weiblichen Vorschlägen. Lassen Sie sich inspirieren!