Die besten Funksteckdosen im Vergleich – unsere Top 6

Ganz schön clever:  Mit Funksteckdosen können Sie Ihre Stromzufuhr bequem steuern und gleichzeitig Geld sparen. Bei uns erfahren Sie, welche Unterschiede es gibt und worauf beim Kauf zu achten ist. 

Funksteckdose
Funksteckdosen können den Alltag um einiges bequemer machen. Wir haben die besten Tipps. Foto: iStock/Daisy-Daisy
Auf Pinterest merken

Der Begriff Smart Home ist heute in aller Munde. Eine Funksteckdose ist der erste Schritt dorthin. Die Steckdose mit Fernbedienung hilft Ihnen, die Stromzufuhr zu all Ihren elektrischen Geräten ganz einfach zu regeln. Das ist nicht nur bequem, sondern spart auch Energie und damit Geld. Der Wechsel von der herkömmlichen Steckdose zur Funksteckdose ist in der Regel unkompliziert und dauert nur wenige Minuten. Aber es gibt natürlich nicht nur „die eine“ Funksteckdose. 

Neben den eher schlichten Steckdosen mit Fernbedienung gibt es Steckdosen mit WLAN-Funktion, dimmbare Funksteckdosen, welche mit App-Steuerung oder Sprachassistent wie Smart Home Alexa und Google Assistant, Unterputz-Funksteckdosen sowie spezielle Outdoor-Funksteckdosen. Gar nicht so einfach, da durchzublicken. Unser Vergleich wird Ihnen helfen, die richtige Steckdose für Ihre Bedürfnisse zu finden.

Unsere Empfehlung: Brennenstuhl Comfort-Line Funksteckdosen-Set

Bestseller: Das Mini Funksteckdosen Comfort Line Set von Brennenstuhl in Weiß verfügt über einen Handsender sowie Berührungsschutz und eignet sich zum Ein- und Ausschalten von Elektrogeräten und Lampen bis 2.300 Watt im Innenbereich. Die kleinen Funksteckdosen können einzeln oder gleichzeitig gesteuert werden, die Reichweite beträgt bis 25 Meter. Im Lieferumfang enthalten sind drei Funk-Schaltempfänger, eine Fernbedienung und eine Batterie Typ CR2ß32. 

Fazit: Brennenstuhl gehört zu den besten Herstellern von Funksteckdosen und überzeugt auch in diesem Fall durch eine hohe Qualität. Das Funksteckdosen-Set Comfort-Line ist leicht zu installieren und per Fernbedienung zu steuern. Ein gutes Einsteigermodell ohne Schnickschnack zum fairen Preis.

Was ist eine Funksteckdose?

Bei einer klassischen Funksteckdose, auch Funkschalter oder Zwischensteckdose genannt, handelt es sich um ein elektronisches Gerät zur Fernschaltung der Stromzufuhr von Lampen oder elektrischen Geräten. Genutzt werden hierfür eigene Funkkanäle. Die Steuerung läuft per Fernbedienung.

Die besten Funksteckdosen im Vergleich

Eine einfache Steckdose mit Fernbedienung, ein Funkschalt-Set, eine Funksteckdose Wlan, eine Outdoor-Funksteckdose, mit Sprachsteuerung oder ohne, mit integrierter Strommessung, mit Timer-Funktion und vieles mehr – das Angebot an Funksteckdosen ist riesig. Hier sind die besten Produkte im Vergleich.

Mumbi 6 funkgesteuerte Steckdosen 1100 W

Preis-Leistungs-Sieger: Ein Funksteckdosen-Set mit sechs Steckdosen und zwei Fernbedienungen für Geräte im Innenbereich mit einer maximalen Leistung von 1.100 Watt bietet Mumbi. Die funkgesteuerten Steckdosen lassen sich einzeln oder zusammen schalten. Weitere Infos: 

  • LED-Statusanzeige

  • 4-Kanal-Fernbedienung mit Selbstlern-Funktion

  • Farbe: weiß

  • Reichweite: maximal 30 Meter

  • Batterien Typ AAA enthalten

  • Schuko-Stecker Typ F

Fazit: Gutes Starter-Set zu einem Top-Preis. 

Amazon Smart Plug WLAN-Steckdose

Smart Home: „Alexa, stell‘ die Kaffeemaschine an“, „Alexa, mach‘ das Licht aus“ – wer ein Alexa-Gerät zu Hause hat, weiß die Vorzüge von Amazon Alexa zu schätzen. Als digitale Assistentin steuert die künstliche Intelligenz Ihre Home Smart Geräte. Mit dem Amazon Smart Plug und Alexa steuern Sie jede Steckdose mit Ihrer Stimme. Ein Smart Home Hub ist dafür nicht erforderlich. Hinweis: Amazon Smart Plug funktioniert nur mit Alexa-fähigen Geräten wie Echo, Fire TV, Fire-Tablet, Sonos One oder der Alexa-App. Des Weiteren müssen Sie über ein 2,4 GHz WLAN Netzwerk verbunden sein. Mit mehreren Amazon Smart Plugs lassen sich mehrere Steckdosen bedienen. 

Fazit: Einfache Einrichtung, einfache Benutzung. 

Brennenstuhl Comfort-Line Funksteckdosen-Set

Klein, aber oho: Das 3er Mini Funksteckdosen Comfort Line Set von Brennenstuhl (siehe unser Favorit) verfügt über eine Fernbedienung sowie Berührungsschutz und eignet sich zum komfortablen Ein- und Ausschalten von Elektrogeräten und Lampen bis 2.300 Watt im Innenbereich. Die Funksteckdosen können einzeln oder gleichzeitig gesteuert werden. Der Handsender arbeitet auf drei Kanälen. Die maximale Reichweite beträgt 25 Meter. Damit der sofortigen Inbetriebnahme nichts im Wege steht, ist die Batterie für die Fernbedienung im Funkfernschalter-Set bereits enthalten. 

Fazit: Das Brennenstuhl Funksteckdosen-Set in Weiß ist sehr benutzerfreundlich und lässt sich bequem per Fernbedienung steuern. Gute Qualität, angemessener Preis.

GreenSun WLAN Steckdose ferngesteuert

Easy Going: Keine App, kein WiFi, keine Verkabelung – die WLAN-Steckdose in Weiß von GreenSun ist bereits werkseitig gekoppelt. Einfach den Stecker in die Steckdose stecken, Knopf drücken – fertig! Die Reichweite beträgt maximal 30 Meter. Dieses Modell ist nur für Innenräume geeignet, es gibt von diesem Hersteller aber auch WLAN-Steckdosen für den Außenbereich, entweder einzeln oder als Funksteckdosen-Set. Hinweis: Zwei AAA-Batterien für die Fernbedienung sind nicht enthalten. 

Fazit: Die GreenSun Steckdose überzeugt mit Qualität und den gut lesbaren Buchstaben auf der Fernbedienung. 

CSL Funksteckdosen 3er-Set Indoor

Für Einsteiger: Das hochwertige Funkschalter-Set von CSL ist für den Innenbereich geeignet. Im Set sind drei Funksteckdosen in Weiß und eine Fernbedienung enthalten. Die Steckdosen können einzeln oder gleichzeitig gesteuert werden. Die Reichweite beträgt maximal 30 Meter. Weitere Details:

  • LED-Statusanzeige

  • mit erhöhtem Berührungsschutz / Kindersicherung

  • individuell einstellbare Kanalzuweisung 

  • maximale Leistung: 3.680 Watt

  • On/Off Schalter für manuelles An- und Ausschalten

Fazit: Das Funksteckdosen-Set von CSL-Computer ist leicht zu bedienen und bietet mit einer Reichweite von 30 Metern eine gute Beweglichkeit. 

Meross WLAN Steckdose Apple HomeKit, Alexa, Google Assistant

Das Funksteckdosen-Set WLAN Smart Plug von Meross funktioniert mit Apple Home, Alexa, Google Home und SmarterThings. Im Set sind vier Funksteckdosen enthalten. Die Geräte werden per Sprachbefehl über die Apple Watch oder das iPhone gesteuert. Von unterwegs lässt sich alles bequem über die Meross App verwalten.  Zum Energiesparen stehen Sonnenaufgangs- und Sonnenuntergangsfunktionen zur Verfügung. 

  • Schalterstil: DIP-Schalter

  • System: iOS 13 oder höher, Android 6,0 oder höher

  • mit Timer-Funktion

  • WLAN Frequenz: 2,4 GHz

Fazit: Einfach „Hey Siri“ sagen und schon machen Lampen und Haushaltsgeräte, was Sie wollen – das ist smart.

Wie funktioniert eine Funksteckdose?

Eine Funksteckdose wird entweder mit der mitgelieferten Fernbedienung gesteuert oder je nach Modell über eine App via Smartphone oder Tablet. Die Verbindung zwischen funkgesteuerter Steckdose und Fernbedienung erfolgt meist über Funk, WLAN oder Bluetooth. Hochwertige Funksteckdosen haben eine Timer-Funktion, mit der sich die elektrischen Geräte per Zeitschaltuhr ein- und ausschalten lassen. 

Was sind die Vorteile und Nachteile von Funksteckdosen?

Steckdosen mit Funk sind praktisch, weil man sie ganz entspannt vom Sofa, Bürostuhl oder Bett aus bedienen kann. Auch in schwer zugänglichen Ecken ist ein Funk-Lichtschalter eine Erleichterung. Zudem sind smarte Steckdosen einfach zu bedienen und sie helfen dabei, Strom und damit Geld zu sparen. Auf lange Sicht macht sich eine ferngesteuerte Steckdose auf jeden Fall bezahlt. 

Tipp: Achten Sie beim Kauf darauf, dass die Funksteckdosen maximal ein Watt Eigenverbrauch aufweisen. Neben dem finanziellen Anreiz spielt aber auch der ökologische Aspekt eine Rolle. 

Nachteile gibt es eigentlich nicht, wenn man davon absieht, dass es auch bei einer funkgesteuerten Steckdose mal zu einem technischen Defekt kommen kann. 

Weitere Tipps zum Thema vernetzte Geräte

Ob Sie ein Heimnetzwerk aufbauen oder eine Überwachungskamera installieren wollen – wir haben die besten Empfehlungen >>

WLAN Steckdose | WLAN Repeater | Mobiler WLAN Router | Überwachungskamera außen | WLAN Türklingel | Funk Türklingel nachrüsten | Netzwerkdose | Smart Home Anbieter | FunksteckdoseRauchmelder vernetzen

Welches ist die beste Funksteckdose?

Es gibt verschiedene Arten und Ausführungen von Funksteckdosen. Darunter sind einige gute bis sehr gute. Welches die beste Funksteckdose ist, lässt sich nicht sagen. Die in unserem Vergleich vorgestellten Modelle sind alle zu empfehlen. Es kommt immer darauf an, welche Ansprüche man an eine ferngesteuerte Steckdose oder ein Funksteckdosen-Set hat. Reicht ein Einsteigermodell mit Fernbedienung zum Ein- und Ausschalten vor Ort oder soll es eine Variante mit App-Steuerung und vielen Extra-Funktionen sein, die sich in ein Smart-Home-System integrieren lassen? 

Welche Arten von Funksteckdosen gibt es?

  • Die klassische Funksteckdose wird per Fernbedienung gesteuert. Sie wird einfach auf eine vorhandene Steckdose aufgesetzt. Daneben gibt es noch folgende Varianten:
  • WLAN-Steckdose: Sie verbindet sich mit dem vorhandenen WLAN-Router und lässt sich anschließend per Smartphone steuern. Dafür benötigt man allerdings eine spezielle App des Herstellers
  • Funk-Steckdosenleiste mit Fernbedienung: Sie sieht aus wie eine normale Steckdosenleiste und bietet Platz für mehrere elektrische Geräte
  • Dimmbare Funksteckdose: Mit ihr lässt sich die Helligkeit der angeschlossenen Lichtquellen regulieren (funktioniert nur innen)
  • Unterputz-Funksteckdose:  Hierfür eignet sich sowohl eine Steckdose mit Fernbedienung als auch eine WLAN-Steckdose

Mehr lesen:

Das könnte Sie auch interessieren ...

Luftentfeuchter ohne Strom: Unsere Redaktions-Empfehlungen - Foto: iStock/ Jomkwan
Energiespar-Tipp!
Luftentfeuchter ohne Strom - Keine Chance für Schimmel und Feuchtigkeit

Ein Luftentfeuchter ohne Strom ist ideal für kleine Räume und kann dort helfen, Schimmelbildung zu vermeiden. Luftentfeuchter ohne Strom: Unsere energiesparenden Empfehlungen

Preissäge Titelbild - Foto: sidm
Die Preissäge: Satte Rabatte für Haus und Garten

Suchen Sie nach günstigen Angeboten für Werkzeuge, Gartengeräte oder Materialien für Ihr nächstes DIY-Projekt? Jede Woche wählt unser Redaktionsteam die besten Schnäppchen in den Bereichen Handwerk, Garten und Hausbau aus.

Praxistest Kappsägen - Foto: sidm
Objektiv und transparent
So testet die selbst-Redaktion

Unsere Redaktion legt großen Wert auf verlässliche und objektive Tests, um Ihnen fundierte Kaufentscheidungen zu ermöglichen. Erfahren Sie hier, wie wir Produkte für Werkstatt, Haus und Garten auswählen, testen und bewerten. Wir erklären Ihnen unsere unterschiedlichen Formate und Testmethoden. Mit uns finden Sie heraus, welche Produkte wirklich empfehlenswert sind!

Peter sitzt im Garten mit dem Goat G1 - Foto: sidm / Michael Müller-Münker
Goat G1 von Ecovacs im Einzeltest

Mit Mährobotern ohne
Begrenzungskabel hält neue Navigationstechnik Einzug in unsere Privatgärten. Was kann die neue Technik und wie funktioniert die Installation? Wir haben eines der ersten Geräte mit dieser Technik, den Goat G1 Mähroboter getestet, welcher eine Rasenfläche von bis zu 1600m² mäht.

Mammotion Luba AWD 3000 im Garten - Foto: sidm / Michael Müller-Münker
Mammotion Luba AWD 3000 im Praxistest

Der mit Satelliten- und
Ultraschall-Navigation fahrende
Luba-Mähroboter macht mit der Optik eines Rennwagens auf sich aufmerksam – doch das Gerät konnte nicht
durchgehend überzeugen.

Mähroboter ohne Begrenzungsdraht auf Wiese - Foto: Michael Müller-Münker
Mähroboter ohne Begrenzungskabel: Der große Redaktionstest

Neue Mähroboter ohne Begrenzungskabel erobern private Rasenflächen. Wir stellen die ersten Modelle vor und vergleichen ihre Technik. Jedes Gerät wurde von Peter Baruschke installiert und selbst über mehrere Wochen ausprobiert.