Frühlingsbasteln mit Kindern
Wenn es morgens wieder heller wird und die Temperaturen langsam steigen, steht der Frühling vor der Tür. Höchste Zeit also für das Frühlingsbasteln mit Kindern.
Um den lang ersehnten Frühlingsbeginn rechtzeitig willkommen zu heißen, können Sie z.B. mit Kindern Frühlings-Deko basteln. Bunte Farben, Blumen und Schmetterlinge sorgen direkt für gute Laune. Da auch Ostern im Frühling ist, sind aber auch Osterhase und Ostereier beliebte Motive für das Basteln mit Kindern im Frühling. Wir haben die schönsten Ideen zusammengefasst und zeigen Ihnen in unseren Anleitungen, wie Sie die tollen Ideen umsetzen.
Was kann man mit Kindern im Frühling basteln?
Anleitungen für das Basteln mit Kindern gibt es viele. Bei dieser Auswahl dann die schönsten Ideen zu finden, ist gar nicht so einfach. Bevor Sie mit dem Basteln beginnen, sollten Sie sich überlegen, mit welchem Material Sie basteln möchten. Denn auch hier bieten sich viele Möglichkeiten.
Welche Materialien zum Frühlingsbasteln?
Zum Basteln im Frühling kann man verschiedene Materialien benutzen. Besonders bewährt haben sich buntes Papier, Pappe oder auch Pappkarton. Doch auch diese Materialien können Sie verwenden:
- Pappteller
- Transparentpapier
- Eierkartons
- Filz
- Wolle
Neben dem Material ist aber auch Zubehör für das Basteln wichtig. Schere, Pinsel, Stifte, Kleber und Farben (Acryl- oder Wasserfarbe) dürfen natürlich nicht fehlen.
Praxistipp: Manchmal können auch Nadel und Faden beim Basteln hilfreich sein.
Frühling: Basteln mit Papier
Leere Klopapierrollen und Eierkartons sollten Sie jetzt nicht mehr wegwerfen. Denn wenn Sie diese sammeln, können Sie daraus einen ganzen Zoo mit vielen süßen Tieren basteln. Mit den Klopapierrollen können Sie ganz einfach Elefant, Löwe oder eine Schlange basteln.
Blumen aus Pappe basteln
Nicht immer muss es eine komplizierte Origami-Blume sein. Gerade beim Basteln mit Kindern ist das vielleicht auch noch etwas zu schwierig. Einfacher ist da eine bunte Blume aus Pappe. Sie brauchen nur Wellpappe in verschiedenen Farben, Stifte, Bastelkleber, Radiergummi und ein Glas.
Praxistipp: Das Glas bestimmt die Größe der Blume.
So geht's:
- Stellen Sie das Glas (mit der Öffnung nach unten) auf die Pappe und zeichnen Sie die Umrisse fünf Mal mit dem Bleistift nach. Jeder Kreis ergibt später ein Blütenblatt.
- Einen weiteren Kreis zeichnen Sie nun auf eine andere Farbe. Da darauf die Blütenmitte angefertigt wird, passt gelbe Pappe. Sie können aber auch eine andere tolle Farbe wählen.
- Nun werden alle Kreise ausgeschnitten.
- Anschließend kleben Sie die Blütenblätter überlappend zusammen, so dass eine Blume entsteht.
- In die Mitte der Blütenblätter wird dann die Blütenmitte geklebt.
- Jetzt ist die bunte Blume fertig. Wenn Sie möchten, können Sie auch noch einen Blütenstängel und Blätter aus grüner Pappe basteln.
Praxistipp: Kinder können die Blume auch noch mit Buntstiften bemalen.
Elefant aus Klorollen basteln
Für den Elefanten nehmen Sie eine Klopapierrolle und zeichnen darauf die Umrisse von einem Elefantenkopf. An den Seiten schneiden Sie dann zwei Halbkreise aus. Einen weiteren Halbkreis schneiden Sie dann hinten aus. Hieraus basteln Sie die Elefantenbeine. Damit Sie die Ohren und den Rüssel umklappen können, schneiden Sie diese etwas ein. Jetzt fehlt nur noch etwas Farbe. Ihr Kind kann also jetzt mit Farbe dem Elefanten Leben einhauchen.
Praxistipp: Wer Wackelaugen zuhause hat, kann diese einfach aufkleben.
So ähnlich können Sie dann auch noch weitere Tiere basteln. Zu Ostern können Sie so z.B. auch Osterhasen basteln. Wenn Sie noch ein kleines Tütchen basteln, können Sie dieses in die Rolle stecken und haben so direkt ein kleines Geschenk.
Frühlingsbasteln mit Kindern: Fenster
Wer jetzt Frühlings-Deko für das Fenster basteln möchte, kann auch viele einfache Bastelideen umsetzen. Am einfachsten ist es, wenn Sie mit Ihren Kindern die Fenster bemalen. Spezielle Fensterfarbe lässt sich nach dem Frühling wieder ganz einfach abwaschen.
Wer aber doch lieber zu Schere und Papier greifen möchte, kann diese Idee ausprobieren.
Frühlingsbasteln mit Transparentpapier
Mit dem Scherenschnitt lassen sich schnell und einfach beliebte Motive wie Blumen, Schmetterling, Vögel, Marienkäfer und Co. ausschneiden.
Alles, was sie dafür brauchen, ist eine Vorlage, ein Bleistift und eine Schere. Tolle und kostenlose Vorlagen finden Sie häufig online. Diese können Sie dann einfach ausdrucken, ausschneiden und auf Papier übertragen. Bunte Pappe ist zwar schon ein schöner Hingucker, noch toller ist aber Transparentpapier, durch das die Sonne scheinen kann. Mit Bunt- oder Filzstiften kann man die Motive dann noch verschönern.
Was kann ich zum Frühling basteln?
Größere Kinder oder ambitionierte Erwachsene finden Blumen aus Papier vielleicht schon zu einfach. Wer also etwas anspruchsvolleres sucht, kann auch Dinge aus Holz basteln. Wenn diese gut geschützt werden, können Sie die kreativen Kunstwerke sogar im Garten oder auf dem Balkon aufstellen und haben direkt die perfekte Deko für den Frühling oder für Ostern.
Nistkasten aus Holz bauen
Im Frühling brauchen Vögel einen Platz zum Brüten. Wer ihnen dann einen sicheren Unterschlupf bieten möchte, kann einen Nistkasten selber bauen. Dabei muss es sich nicht direkt um ein großes Vogelhaus handeln. Besonders kleinere Häuser für Meisen oder Schwalben lassen sich mit wenigen Brettern und in kurzer Zeit selber bauen.
Worauf Sie dabei achten müssen und eine detaillierte Anleitung finden Sie auch bei uns!
PET-Flaschen upcyceln
Upcycling ist ein toller Trend bei dem Sie gute Ideen umsetzen können und so Abfall vermeiden. Dabei sind viele der Bastelideen nicht nur für Kindern geeignet, sondern ein super Projekt für die ganze Familie. Ganz einfach lassen sich so z.B. Futterspender, Nisthilfen für Bienen und Co. oder auch kleine Blumenkästen aus einer PET-Flasche gestalten. Anleitungen und weitere Ideen finden Sie hier >>
Das könnte Sie auch interessieren ...