Asiatischen Wasserlauf anlegen
Das Plätschern eines Garten-Bachlaufs ist Balsam für die Seele. Und spiegelt sich dann noch die Sonne im Wasser, ist die Gartenidylle perfekt.
Ein Bachlauf im Garten eignet sich für kleine wie für große Gärten. Ein starkes Gefälle wird nicht benötigt, da Wasser schon bei drei Prozent Neigung zu fließen beginnt. Wichtig ist jedoch, die Lage des Garten-Bachlaufs im Vorfeld sorgfältig zu planen. Der Standort sollte nicht der vollen Sonne ausgesetzt sein, eine halbschattige Lage mit einer Sonnenscheindauer von circa vier bis sechs Stunden ist ideal. Halten Sie außerdem genug Abstand zu Bäumen, damit sich im Herbst keine Blätter im Bachlauf sammeln.
Wer einmal Wasser im Garten hat, will es nicht mehr missen. So war es hier auch: Der alte Teich wurde durch eine Renovierung erhalten und der plätschernde Bachlauf mit fertigen Bachlaufelementen neu gestaltet. Dafür wurden Produkte des Wasserspezialisten Oase verwendet. Ein Teich ist aber nicht unbedingt notwendig, denn man kann einen Bachlauf auch mithilfe eines Reservoirs anlegen.
Bachlauf im Garten: Wasserlauf bauen
Lässt die Sonne die Wassertropfen blinken und tauchen kleine zugewanderte Wassergesellen wie Frösche, Molche oder auch Libellen auf, ist das kleine Paradies perfekt. Über die Links in der Box gelangen Sie direkt zu dem Schritt in der Anleitung, den Sie gerade brauchen. Sie können sich aber auch durch die komplette Anleitung klicken. Die Anleitung finden Sie dann in der Bildergalerie oben >>
Vorbereitung für den Bachlauf im Garten
Hier war bereits ein Teich vorhanden und auch die Stelle, an der der Bachlauf entstehen sollte, war schnell gefunden. Um mit dem Aufbau des Bachlaufs beginnen zu können, musste die Stelle freigeräumt werden.
Bachlauf aufbauen
Beim Aufbau des Bachlaufs ist Ausprobieren angesagt. Legen Sie zuerst die Bachlaufelemente am Gefälle aus und prüfen Sie am besten zu zweit die Positionen. Ist der richtige Platz gefunden, legen Sie die Teichfolie aus und unterfüttern das darunter verborgene Gefälle. Dann überprüfen Sie (auch aus der Ferne) die Position der Elemente. Um zu sehen, wie schnell das Wasser fließt, können Sie mit einer Gießkanne Wasser über die Elemente gießen.
Bei diesem Projekt wurden verschiedene Produkte von Oase verwendet. FiltoClear Set 6000 (A), das Komplettset enthält: FiltoClear Druckfilter inkl. UVC-Vorklärgerät sowie die passende Filter- und Bachlaufpumpe AquaMax EcoPremium. Es sorgt dafür, dass das aus dem Teich gepumpte Wasser im Druckfilter gereinigt wird. Außerdem den Spiralschlauch (B, 10 m Länge) und Edelstahl-Schlauchschellen (C), die zum Fixieren von Schlauch und Stufenschlauchtülle dienen. Dann noch Zwei Bachlaufelemente (D, Quelle und Überhang) und Niagarafälle in naturnaher Optik im Farbton Grau sind modular einsetzbar.
Pumpe an Bachlauf anschließen
Sind die Positionen für die Bachlaufelemente festgelegt, sind nun der Anschluss der Teichpumpe sowie die Zwischenschaltung des Filtersystems an der Reihe.
- Mit einer Stufenschlauchtülle können Sie einen Schlauch an das Quellen-Element anschließen. Die Tülle sollten Sie vorher kürzen.
- Nun können Sie die Stufenschlauchtülle durch das Loch an dem Quellen-Element stecken und die mit einer Überwurfmutter befestigen.
- Schieben Sie den Schlauch über die Tülle und sichern diese mit einer Schlauchklemme.
- Jetzt können Sie den Schlauch mit einem Cutter kürzen.
- Danach wird die Quelle an den entsprechenden Platz gestellt und der Schlauch in die Erde eingegraben.
- Außerhalb des Gewässers wird dann auch der Druckfilter bis zum Deckel eingegraben.
- Zum Schluss wird die Tülle zwischen Schlauch und Filter gesetzt und die Bachlaufpumpe in den Teich gesetzt.
Praxistipp: Dann können Sie den Bachlauf dekorieren und auch Ihre Wasserpflanzen wieder einsetzen.
Das könnte Sie auch interessieren ...