Arbeitstisch Mobilen Werktisch selber bauen
Zum Nachbau unserer Holz-Themen ist ein eigener Arbeitstisch hilfreich. Wie Sie einen Arbeitstisch bauen, zeigen wir Ihnen in unserer Schritt für Schritt Anleitung.

Unser Werkstattmöbel ist Materialdepot und Arbeitstisch in einem.
Foto: sidm / DWDer Korpus besteht aus 18-mm-Birke-Multiplex. Das Material im Zuschnitt kaufen oder mit Handkreissäge und Schiene zuschneiden.
Foto: sidm / DWAuf der Schiebetür-Seite Doppelnuten in die Grundplatte und den Deckelstreifen schneiden oder mit der Oberfräse einbringen.
Foto: sidm / DWWichtig zum späteren Einsetzen der Türen: Die oberen Nuten tiefer (12 mm) als die unteren (8 mm) fertigen.
Foto: sidm / DWReißen Sie die Lage der feststehenden Korpuswände exakt auf der Grundplatte auf.
Foto: sidm / DWGrundplatte innerhalb der Markierung für die Spanplattenschrauben (z. B. 4 mm für 4 x 45) durchbohren und von der …
Foto: sidm / DW… Unterseite senken. Klinken Sie die Querwände für die Deckelstreifen aus: Schiebetürseite 68 mm, Schubkastenseite 120 mm.
Foto: sidm / DWDie Querwände mit der Mittelplatte verschrauben: dazu die Lage anzeichnen, bohren und von der Rückseite senken.
Foto: sidm / DWAnschließend Grundplatte und Wände zusammenschrauben. Durch die Löcher im Boden die Wände im Schrauben-Kerndurchmesser vorbohren.
Den Kerndurchmesser (Schraubendurchmesser ohne das Gewinde) z. B. mit der Schieblehre messen. Vorbohren in Sperrholz-Kanten ist wichtig, sonst können die Lagen aufplatzen.
Foto: sidm / DWAnschließend die Seitenwände und die Deckelstreifen anschrauben. Auch hier gilt: bohren, senken und vorbohren!
Foto: sidm / DWNuten Sie nun alle Seiten- und Frontzargen der Schubkästen für die Böden.
Foto: sidm / DWPraxistipp: Schubkästen bereits vor der Montage von innen schleifen – so gut wie jetzt kommt man später nicht mehr in die Ecken!
Foto: sidm / DWBohren, senken, verleimen und verschrauben; die Front und die schmalere Rückenzarge liegen zwischen den Seitenzargen.
Foto: sidm / DWVom Schubkastenrücken aus schieben Sie den Boden in die Nuten. Den Boden dann mit Rückwandschrauben (besonders …
Foto: sidm / DW… flacher Kopf) engmaschig auf der Rückenzarge festschrauben. Zwei hohe und drei flache Schubkästen haben wir eingeplant.
Foto: sidm / DWWeiter geht’s mit der Montage der Überauszüge auf der Schubkasten-Seite. Mit den unteren Auszügen beginnen, dann mit …
Foto: sidm / DW… Distanzhölzern fortfahren. Nach der Montage die inneren Teleskop-Elemente entriegeln und herausziehen.
Foto: sidm / DWAnschließend schrauben Sie diese Elemente des Auszugs vorne bündig jeweils rechts und links von unten an die Schubkästen.
Foto: sidm / DWFür die rechte Schubkastenseite benötigen Sie Distanzhölzer für die Auszüge. Diese bohren und senken.
Foto: sidm / DWDie Leisten – wegen der noch fehlenden Tür-Topfbänder – nur auf der rechten Außenwand unter die Auszüge montieren.
Foto: sidm / DWAuf diesen Auszügen werden nur Platten montiert – schwerere Gegenstände lassen sich so viel bequemer entnehmen.
Foto: sidm / DWKlinken Sie alle Schubkästen in die im Korpus montierten Auszüge ein.
Foto: sidm / DWSchneiden Sie jetzt die Blenden aus MDF zu und bohren die Grifflöcher.
Foto: sidm / DWMit Sperrholzstreifen die Blenden bei gleichmäßigem Spaltmaß vor den Schubkästen ausrichten. Durch die Grifflöcher in den Blenden …
Foto: sidm / DW… durchbohren Sie die Frontzargen. Dann die Blende mit Zarge und Griff verschrauben. Lange Griffschrauben verwenden!
Foto: sidm / DWAuf der rechten Seite muss nun die Tür mit Topfbändern angeschlagen werden. Tür ausrichten und Topfbandhöhe einzeichnen.
Foto: sidm / DWMit dem Forstnerbohrer die Sacklöcher bohren und die Bänder festschrauben.
Foto: sidm / DWKorpusseits die Kreuzmontageplatten anschrauben und die Topfbänder einrasten. Später müssen Sie die Türen noch justieren.
Foto: sidm / DWAuf der Schiebetürseite können Sie bei Bedarf Regalböden anbringen. Wir haben dies mit Nagelbodenträgern erledigt.
Foto: sidm / DWStangengriffe anschrauben, dann Schiebetüren einbauen: Leicht schräg in die obere Nut setzen, dann in die untere Nut ablassen.
Foto: sidm / DWAus Buche-Leimholz mit der Handkreissäge die Anleimer zuschneiden und mit der Gehrungssäge auf Endmaß bringen.
Foto: sidm / DWLeim angeben und die Anleimer mit stabilem Klebeband bis zum Abbinden an den 28 mm starken MDF-Platten fixieren.
Foto: sidm / DWDie geschliffenen Platten unter und auf dem Korpus mit Spanplattenschrauben befestigen.
Foto: sidm / DWAnschließend wegen Größe und Gewicht des Tischs sechs Apparaterollen randnah (zum Bedienen der Feststeller) montieren.
Foto: sidm / DWUm die Schubkästen herauszunehmen (z. B. um sie zu reinigen), müssen Sie an den Auszügen nur zwei kleine Hebel entriegeln.
Foto: sidm / DWHier wird die Notwendigkeit der Aufdopplungen unter den Auszügen im Bereich der Klapp-Tür sichtbar.
Foto: sidm / DWHier der fertige Montagetisch von der Schiebetür-Seite …
Foto: sidm / DW… und von der Schubkasten-Seite. Die Blenden wurden mit blauem Hammerschlag-Lack versiegelt, Deckel und Boden klar lackiert.
Foto: sidm / DW
- (Ständer-) Bohrmaschine
- Akku-Schrauber
- Exzenterschleifer
- Gehrungssäge
- Handkreissäge mit Führungsschiene
- Handwerkzeuge
- Oberfräse
- Stichsäge
Zwei Quadratmeter Arbeitsfläche, Schiebetüren und Schubkästen mit Überauszügen zum Unterbringen von Werkzeugen oder Verbrauchsmaterial und das ganze auf Schwerlastrollen – so können Sie professionell arbeiten! Unser Arbeitstisch ist ideal für die geräumige Werkstatt. Wir zeigen Ihnen, wie Sie den mobilen Werktisch selber bauen.
Mobilen Arbeitstisch selber bauen
Der Bau des mobilen Werktischs ist für jeden Heimwerker, der einen solchen Arbeitstisch regelmäßig gebrauchen kann, kein Problem. Da die einzelnen Teile jedoch recht sperrig und schwer sind, ist es sinnvoll zu zweit zu arbeiten. Für den Aufwand von etwa zwei Tagen erhalten Sie dann einen rundherum gut durchdachten Werktisch.
Um Ihre Heimwerkstatt um noch weitere praktische Elemente zu erweitern, haben wir ebenfalls ein paar Vorschläge. Wie wäre es etwa mit einer mobilen Werkstattabsaugung, die sich jederzeit platzsparend in einer Ecke verstauen lässt, oder mit einer mobilen Werkzeugkiste, die sich problemlos in einen der Schubläden und Schränke des Arbeitstisches unterbringen lässt?
Quelle: selbst ist der Mann 10 / 2014