Wohntrends 2022

Tipps & Ideen: Die 7 beliebtesten Wohntrends

Wenn man umzieht oder renoviert überlegt man, welcher Wohntrend einem gefällt und wie man diesen umsetzen kann. Wir zeigen Ihnen die 7 beliebtesten Wohntrends und geben Tipps, um den Wohntrend in Ihre Wohnung zu integrieren.

Tipps & Ideen: Die 7 beliebtesten Wohntrends
Wer sich für einen Wohntrend entscheidet, sollte diesen auch richtig umsetzen. Foto: iStock / KatarzynaBialasiewicz
Auf Pinterest merken

Boho Style, Urban Jungle oder ein skandinavischer Wohntrend? Bei der Vielzahl an Wohntrends kann man schnell den Überblick verlieren. Und was bei welchem Wohntrend wichtig ist, weiß auch nicht jeder. Damit Sie einen Überblick über die angesagtesten Wohntrends erhalten, haben wir hier die beliebtesten Wohntrends zusammengefasst. Zusätzlich erfahren Sie, welche Merkmale den Trend ausmachen und wie Sie den Wohntrend in Ihrer Wohnung gekonnt umsetzen.

Wohntrend Cocooning

Beim Wohntrend Cocooning geht es darum, sich in der Wohnung zurückzuziehen. Und wenn man so viel Zeit zuhause verbringt, sollte es dort natürlich auch gemütlich sein. Es geht somit also auch darum, sich seine Wohnung schön zu machen, so dass man dort die Zeit am liebsten verbringt. Doch wie kann man sich sein zuhause so richtig gemütlich machen, um einen Film-Marathon hinzulegen? Im Winter schaffen kuschelige Decken und Kissen Gemütlichkeit, im Sommer kann das Cocooning auch auf den Balkon verlegt werden. Dort lassen Lampions und Pflanzen den Balkon gemütlicher wirken.

Hygge: Wohntrend aus Dänemark

Ähnlich wie Cocooning soll auch der Wohntrend Hygge für eine besondere Gemütlichkeit sorgen. Doch im Gegensatz zu Cocooning geht es bei Hygge auch um Geselligkeit. Aber wie richtet man sich hyggelig ein? Mit weichen Stoffen, Pastellfarben und warmen Licht wird es richtig gemütlich. Doch auch ein gutes Essen oder ein Kaffee mit Freunden kann für Dänen hyggelig sein. Denn der dänische Wohntrend ist viel mehr als nur ein Trend. Hygge ist eine Lebenseinstellung.

Wohntrend aus Schweden: Lagom

Genau wie Hygge beschreibt auch der schwedische Wohntrend Lagom nicht nur einen Trend, sondern eine gesamte Lebenseinstellung. Bei Lagom geht es darum, vernünftig und bewusst mit den Ressourcen umzugehen, ohne dabei auf etwas zu verzichten. Das zeigt sich nicht nur beim Wohnen, sondern wirkt sich auch positiv auf die Finanzen, Umwelt und Beziehungen aus. Wer sich jetzt Lagom einrichten möchte, muss beim Aufräumen anfangen.

Wichtig: Nur was kaputt und nicht mehr zu reparieren ist wird weggeschmissen. Ansonsten wird es verkauft, verschenkt oder für Upcycling-Projekte genutzt.

Boho Style: Wohntrend der Hippies

Ursprünglich als kulturelle Bewegung von Künstlern ausgelegt, zieht der Boho Style in immer mehr Wohnungen ein. Der auch Hippie Chic genannte Wohntrend legt seinen Fokus darauf, vermeintlich nicht zusammenpassende Möbel und Deko zu kombinieren. So können z.B. antike Fundstücke vom Flohmarkt auch mit modernen Möbeln verbunden werden. Sechs Tipps, um Ihre Wohnung im Boho Style einzurichten, haben wir hier zusammengefasst:

Wohntrend Urban Jungle

Um den Körper und Geist etwas Gutes zu tun, gehen viele Menschen raus in die Natur. Doch gerade in einer Großstadt kommt nicht jeder in den Genuss von grünen Pflanzen und frischer Luft. Da kommt der Wohntrend Urban Jungle doch genau zur richtigen Zeit. Denn Urban Jungle, oder auch Großstadt-Dschungel, soll genau das möglich machen. Nur eben in der eigenen Wohnung.

Mit vielen Zimmerpflanzen und tropischer Deko kommt so auch jeder Stadtmensch in das Vergnügen der Natur.

Wiener Geflecht: Wohntrend Comeback

Rattan kennt jeder von den beliebten Gartenstühlen und -tischen. Und was im Garten toll aussieht, kann doch in der Wohnung auch nicht verkehrt sein. Das Wiener Geflecht hat ein etwas anderes Muster als die Gartenstühle, ist aber dennoch aus Rattan. Man kann es perfekt mit dem Boho Style oder einem skandinavischem Wohntrend verbinden und sogar coole DIY-Projekte daraus machen. Vier Ideen, wie Sie Wiener Geflecht in Ihre Wohnung integrieren, zeigen wir Ihnen hier:

Glamouröser Wohntrend: Art Deco

Altmodisch oder doch modern? Der Grat zwischen dem Wohntrend Art Deco und Oma-Wohnung kann ganz schön schmal sein. Ein bisschen Gold hier, kräftige Farben dort und ein bisschen Deko aus Marmor. So schwer kann das doch gar nicht sein.

Wenn man die Merkmale von Art Deco kennt und diese auch berücksichtigt, entsteht ein glamouröser Wohntraum.

Das könnte Sie auch interessieren ...