Schaukelpferd: Motorrad-Gespann

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Schaukelpferd: Motorrad-Gespann

Die Grundkonstruktion des Motorrads ist nicht wirklich kompliziert. Es besteht aus Bauteilen, die aus Multiplex ausgeschnitten und aufgedoppelt werden. Holzdübel und Leim sorgen für die nötige Stabilität.

Schaukelpferd: Motorrad-Gespann

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Zeichnen Sie die Konturen aus dem Bauplan auf 18-mm-Birke-Multiplex. Um den Ausriss zu minimieren, ritzen Sie mit einem ...

Bauplan Motorrad-Gespann

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... scharfen Cutter die Konturen vor – Geraden entlang dem Stahllineal, Radien sorgfältig aus der Hand.

Bauplan Schaukelpferd

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Arbeiten Sie mit verschiedenen Sägeblättern. Gerundete Bauteile mit einem schmalen Kurvensägeblatt, geradlinige Verläufe ...

Bauplan: Schaukelpferd bauen

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... mit einem feinzahnigen breiteren Blatt zuschneiden. Wo möglich, kleinere Innenradien mit dem Forstnerbohrer schneiden.

Bauplan: Schaukelpferd Motorrad-Gespann

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Die Sägekanten der Bauteile glätten. Gleiche Bauteile können Sie aufeinanderspannen und gemeinsam bearbeiten.

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Die Gabel sollten Sie nicht von einer Schablone nachzeichnen, sondern nach den Angaben im Bauplan aufreißen.

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Die Außenradien an den Gabelholmen, das Mittelloch zwischen den Holmen und die Dübellöcher in der Kopfplatte bohren.

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Nun trennen Sie die Holzstreifen seitlich und mittig der Holme mit der Stichsäge heraus.

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Seitlich bohren Sie Dübellöcher für das Schutzblech und die Radnabe – noch einfacher ist es, dies vor Schritt 8 zu tun.

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Kontaktfläche der Gabel zum Rahmen-Mittelteil anzeichnen und am Kopf und an einer Seite Klötzchen zum Ausrichten anklemmen.

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Spannen Sie nun den Rahmen ein und richten Sie die Gabel auf dem Kopf aus. Dann bohren Sie durch die vorhandenen Löcher in den Rahmen.

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Markieren Sie die Lage von Tank, Auspuff/ Federbein und Rahmendeckel auf dem Mittelrahmen und bohren dort zur ...

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.. Befestigung der Bauteile jeweils mehrere Durchgangslöcher. Mit Markierstiften übertragen Sie die Dübellöcher auf die Bauteile.

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So für beide Seiten vorgehen und dann die Dübel-Sacklöcher (Tiefenstopp verwenden!) an den Markierpunkten einbringen.

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Schneiden Sie ein Paar Langdübel zu und fasen die Enden mit einem Spitzer an.

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Nun können Sie die Bauteile wie ein Sandwich unter Verwendung der Dübel leimlos zusammenstecken.

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Nach dem Zuschnitt des Lenkers reißen Sie auf der Unterseite die Ausklinkung für ...

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... die Gabel an. Ausklinkung durchbohren und sauber mit der Stichsäge heraustrennen.

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Nicht mehr zu verkennen: Der Rahmen mit Gabel, Lenker, Tank, Auspuff und Deckel zeigt sehr deutlich, wie das Krad aussehen wird.

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Für den Scheinwerfer leimen Sie vier Multiplex-Scheiben aufeinander.

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Wer den Scheinwerfer nicht drechseln kann, hilft sich mit einer Stockschraube, einer Bohrmaschine und einem eingespannten ...

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... Bandschleifer mit grobem Schleifband. Zuletzt die Rückseite im Winkel der Gabelausrichtung schräg schleifen.

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Mit Dübelmarkierern die Dübelposition der Gabel auf den Scheinwerfer übertragen und dort die Bohrungen einbringen.

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Weiter geht es mit der Boxer-Motor-Attrappe: Die Kühlrippenoptik der Zylinderköpfe entsteht durch Aufdopplung kleiner ...

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.. dicker und größerer dünner Multiplexscheiben. Die Kopfplatten werden außen mit dem Abrundfräser gerundet.

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Zwei Dübellöcher – in den Kopfplatten als ackloch ausgeführt – verbinden die Scheiben untereinander und mit dem Rahmen.

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Nun werden auch die Tankscheiben, die Deckelscheiben und die Auspuff-Federbein-Bauteile außen mit dem Fräser gerundet.

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Anschließend leimen und pressen Sie die Bauteile mit den Dübeln zusammen. Tipp: bei Bedarf schon vorher farbig lackieren!

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Aus 6,5-mm-Multiplex schneiden Sie nun den Sattel heraus und schleifen und brechen die Kanten mit Schleifpapier.

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Den Sattel vorbohren und senken, Leim angeben und auf dem mittleren Rahmenbrett festschrauben.

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Auch der Gepäckträger darf nicht fehlen: Zuschneiden und beidseitig mit dem Abrundfräser bearbeiten.

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Den Gepäckträger aufdübeln: Hierzu durch das Material in den Rahmen bohren, Dübelstangen einleimen und bündig absägen.

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Schneiden Sie das Vorderrad-Schutzblech zu und runden es ab, dann die Streben zuschneiden. Beides bohren.

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Die Gabelschaftenden für die Streben ausklinken. Hierzu einen sehr scharfen und schmalen Stechbeitel verwenden.

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Auch Lenker und Gabel jetzt verdübeln: Die Bauteile durchbohren, Leim angeben, Dübel einsetzen und bündig ablängen.

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Die Lenker-Gabel-Kombination mit dem Rahmen verleimen, die Lampe auf die vorstehenden Dübel mit Leim aufsetzen.

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Nun geht es an die Räder. Für das Motorrad samt Beiwagen und Ersatzrad benötigen Sie insgesamt vier gleiche Radscheiben.

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Kreis aufzeichnen und in sechs Segmente teilen. Auf den Segmentgrenzen je ein 20er und ein 30er Loch bohren und die ...

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... Lochumrisse miteinander verbinden. Dann die Zwischenteile herausschneiden.

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Mit Oberfräse und Zirkelplatte sowie einem Fingerfräser nehmen Sie nun etwa die oberste Furnierschicht für den Reifen ab.

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Dann den Drehpunkt nach außen versetzen und das Rad durch den Radmittelpunkt von beiden Seiten herausfräsen.

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Die Speichenzwischenräume mit dem Kegelfräser leicht fasen, den Reifen außen mit dem Abrundfräser runden.

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Da das Motorrad durch die Felgen mit der Grundplatte verschraubt wird, bohren Sie bei zwei Rädern je ein 6-mm-Loch bis in den ...

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... Speichenzwischenraum. Das Vorderrad mit einem M6- Gewindestangenabschnitt, Unterlegscheiben und Hutmuttern mon- tieren.

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Auch Seiten, Boden, Sockel, Rückwand und Verbindungsstrebe des Beiwagens schneiden Sie aus Multiplex zu. Den überlangen...

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... Boden gegen die Seite stellen, dann vorn und hinten den Winkel der Bodenplatte anzeichnen. Mit der Stichsäge zuschneiden.

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Bohren Sie – soweit jetzt schon möglich – die Dübellöcher in den Seitenwagen

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Boden zwischen den Seiten verspannen und die Dübellöcher durch die Seiten in die Kanten verlängern.

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Gleiches gilt für die Rückenplatte, den vorderen und beide hinteren Querriegel.

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Für eine sichere Verbindung zwischen Beiwagen und Basis wird ein Sockel hergestellt Die Sockelbretter überblatten.

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Mit Holzdübeln wird auch die Leimverbindung zwischen Sockel und Beiwagen-Bodenplatte verstärkt.

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Hierzu die Dübellöcher wieder übertragen und kurze Dübelabschnitte zuschneiden.

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Verleimen Sie jetzt den Beiwagen und das Untergestell. Mit Zwingen verpressen. Anschließend die 2-mm-Sperrholzplatten ...

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... nach Leimangabe auf den Randabschlüssen der Beiwagenkonstruktion auflegen und mit Klemmen bzw. Gewebeband anpressen.

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Nach dem Abbinden des Leims die Überstände behutsam mit dem Hobel oder dem Exzenterschleifer abtragen.

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Nun geht es an die Schaukelbasis: Die Grundplatte liegt zwischen den Schaukelkufen und wird verleimt und verdübelt.

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Den Beiwagen verschrauben Sie von unten durch die Grundplatte in den Sockelrahmen. Gewindestangen und Alurohre definieren ...

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... den Abstand zum Motorrad. Dieses wird mit Gewindestangenabschnitten und Hutmuttern auf die Bodenplatte montiert.

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Zwei Gewindestangen und Hülsen führen Sie vom Rahmen durch den Beiwagen bzw. von der Hinterrad- durch die Beiwagen-Radnabe.

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An einer Stockschraube, die durch das gebogene Sperrholz in den hinteren Querriegel geschraubt wird, befestigen Sie das Reserverad.

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Ihre Wahl: Soll das Motorrad in Sperrholzoptik belassen und geölt, gewachst bzw. farblos lackiert oder kindgerecht farbig gestalten werden?

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