Die besten Rollsammler im Vergleich

Nie mehr Bücken! Mit einem Rollsammler wird das lästige Aufnehmen von Fallobst, Nüssen und Tennisbällen zum Spaßprogramm. Die Nachbarn werden vor Neid erblassen… Bei uns gibt es die besten Modelle im Check.

Rollsammler
Einen Rollsammler kann man gut gebrauchen, um Obst vom Rasen gebündelt zu entfernen. Foto: Freund
Auf Pinterest merken

Gehören Sie noch zu den Menschen, die herabgefallene Nüsse oder Obst im heimischen Garten mühsam einzeln aufsammeln? Kann man machen, muss man aber nicht. Mit einem Rollsammler erleichtern Sie sich die Arbeit ungemein und schonen gleichzeitig Ihren Rücken. Das Prinzip ist einfach und effektiv: Man schiebt den Sammler über den Boden, die Früchte werden aufgenommen und landen in einer Trommel aus biegsamen Drähten. Wenn die Trommel voll ist, wird der Inhalt ruckzuck entleert. Das alles passiert ohne lästiges Bücken. Rollsammler werden meist im Garten eingesetzt, können aber auch zum Einsammeln von Golf- und Tennisbällen verwendet werden. Einfach genial! Fehlt nur noch das passende Modell. Wir stellen die besten Rollsammler und Obstsammler vor. 

Unser Favorit: Gardena Rollsammler Combisystem mit Holzstiel

Früchte und Fallobst lassen sich ganz bequem mit dem Gardena Combisystem-Rollsammler auflesen. Egal ob Walnuss oder Apfel – alles in einer Größe von vier bis neun Zentimetern landet im Korb und kann danach durch Kippen ganz einfach entleert werden. Ein Holzstiel (130 cm) ist dabei. Der Korb mit flexiblen Kunststoffstreben hat ein Fassungsvermögen von ca. fünf Liter. Da passt also ordentlich was rein. Praktisch: Der Rollsammler ist mit allen Stielen aus dem Gardena Combisystem kompatibel. 

Fazit: Der Gardena Cs-Rollsammler ist ein nützlicher Erntehelfer zu einem guten Preis. Durch die Schaufelfunktion lassen sich auch an schwer zugänglichen Stellen Früchte problemlos aufsammeln. Gardena gewährt außerdem 25 Jahre Garantie. Top!

Was ist ein Rollsammler und wie funktioniert er?

Ein Rollsammler, auch Früchtesammler oder Fallobstsammler genannt, ist eine geniale Erfindung. Das Gerät besteht aus einem drehbaren Draht- oder Kunststoffkorb in runder oder länglicher Form. Die Trommel ist mit einer Aufhängung an einer Holz- oder Aluminiumstange befestigt. Rollt man damit über den Boden, spreizen sich die Drähte und das Obst, die Nüsse oder auch Golf- oder Tennisbälle landen im Korb. Das praktische Gartengerät kann zudem auch reife Früchte, die noch am Baum hängen, aufnehmen. Das Entleeren funktioniert entweder über das Aufspreizen der Drahtstäbe oder über eine Öffnung an der Seite. 

Die besten Rollsammler im Vergleich

Rollsammler werden von verschiedenen Herstellern auf dem Markt angeboten. Sie unterscheiden sich im Wesentlichen in Material, Größen und Zubehör. Der Gardena Combisystem Rollsammler wird durch eine seitliche Öffnung geleert, alle anderen Hersteller setzen zum Entleeren auf einen Spreizbügel, der auf einen Eimer gesteckt wird. Nachfolgend finden Sie die besten Früchtesammler im Vergleich:

Feucht Obsttechnik Apfelsammler

Der „Roll-Blitz“ aus Stahl von Feucht Obsttechnik ist die kleinste Auflese-Maschine der Welt und sammelt von Nuss bis Apfel oder Birne alles problemlos auf. Einfach mit dem Gerät über den Rasen fahren, schon landen alle kugelähnlichen Objekte im Behälter. Der Sammelkorb wird mit Entleerungsbügel und Teleskopstab geliefert. 

Fazit: Mit seinem Preis liegt der „Roll Blitz“ zwar im gehobenen Segment, bietet dafür aber auch eine hervorragende Qualität. Wer etwas mehr ausgeben möchte, wird bei diesem Produkt nicht enttäuscht.

Freund Victoria Nuss- und Obstsammler

Ob Pflaume, Nuss oder Apfel – der Früchtesammler von Freund sammelt alles bequem und unkompliziert ein. Der im Lieferumfang enthaltene Stahl-Stiel ist von 110 bis 167 cm verstellbar. Der Federkorb ist flexibel und sammelt das Obst behutsam ein, ohne es zu beschädigen. 

Fazit: Robuster Rollsammler aus Federstahl zu einem fairen Preis. 

Gardena Rollsammler mit Holzstiel

Der Gardena Combisystem-Rollsammler mit 130 cm Holzstiel (siehe auch unser Favorit) sammelt schnell und zuverlässig jede Frucht oder Nuss in einer Größe von vier bis neun Zentimetern ein. Auch Fallobst wird gut aufgenommen. Ist der Sammelkorb aus flexiblen Kunststoffstreben voll, wird er einfach durch Kippen entleert.

Fazit: Gardena bietet mit dem Cs-Rollsammler einen praktischen Helfer für das Sammeln von Obst und Nüssen ohne Bücken zu einem fairen Preis. Einen Extrapunkt gibt es für die Schaufelfunktion, mit der sich auch an schwer zugänglichen Stellen Früchte problemlos aufnehmen lassen. Gardena gewährt auf das Produkt 25 Jahre Garantie. 

LEJIEYIN Rollsammler für Walnüsse

Der Rollsammler von LEJIEYIN eignet sich perfekt für das Aufnehmen von Kastanien, Pekannüssen, Walnüssen, Eicheln, Obst sowie weiteren kleinen Objekten wie zum Beispiel Golfbälle oder Bauklötze. Der Korb besteht aus rostfreiem flexiblem Stahl und ist gut befestigt. Der Stiel ist ausziehbar. Empfindliches Obst wird beim Einsammeln nicht gequetscht. Der Fruchtpicker wird mit Transport- und Aufbewahrungstasche geliefert.

Fazit: Der Früchtesammler von LEJIEYEN funktioniert einwandfrei, auch der Behälter lässt sich schnell und einfach entleeren. Das Gerät überzeugt zudem durch einen guten Preis.

Yerd Apfelsammler Roll-in Large

Einen Fallobstsammler für große Früchte hat der Hersteller Yerd im Sortiment. Der Roll-in Large ist ein klassischer Rollsammler und für Obst, Fallobst sowie alle kugelähnlichen Gegenstände mit maximal 10 cm Durchmesser geeignet. Der Korb ist aus verzinktem Metall, die Speichen können bei Bedarf problemlos mit zwei Klicks ausgetauscht werden. Ersatzspeichen sind im Lieferumfang enthalten. Hinweis: Bei diesem Modell ist kein Stiel dabei. Es passt aber jeder handelsübliche Holzstiel. Alternativ kann man bei Yerd einen passenden Stiel aus Metall erwerben.

Fazit: Der Roll-in Apfelsammler „schluckt“ das Obst zuverlässig und schnell. Ist der Korb gefüllt, lässt er sich ruckzuck entleeren. Hochwertiges Produkt zum angemessenen Preis. 

WOLF Garten FC MS Obstsammler

Mit dem Multi-star Rollsammler (Artikel-Nr. 71AZA001650) lassen sich wunderbar Früchte und Nüsse mit einem Durchmesser von 3,5 bis 10 cm aufnehmen. Der Sammelkorb wird inklusive Bügel zum Entleeren geliefert, ein kleiner Korb für kleinere Früchte und Nüsse  sowie austauschbare Drähte sind als Zubehör bzw. Ersatzteil erhältlich. Ein Stiel ist nicht im Lieferumfang enthalten, kann aber extra bestellt werden.

Fazit: Der multi-star Obstsammler von WOLF-Garten ist robust und sammelt Äpfel oder andere Früchte fleißig ein. So soll es sein!

Zubehör für WOLF-Garten multi-star

Der Alu-Vario Stiel von Wolf-Garten in der Länge 90 bis 150 cm ist vielseitig einsetzbar und passt auch zum Früchtesammler FC MS. In Kombination ergibt sich daraus ein nützlicher Helfer, der im Gartes ein stressfreies Arbeiten ohne Bücken garantiert.

H3: UPP Rollsammler mit Alu-Teleskopstange

Das Aufsammeln von Früchten und Nüssen in bequemer Haltung  gelingt auch mit dem Combisystem-Rollsammler von UPP aus Kunststoff. Das Korbvolumen beträgt sechs Liter, die Belastbarkeit 2,2 kg. Der mitgelieferte Stiel aus Aluminium ist von 68 bis 110 cm stufenlos verstellbar. Es passt aber auch ein normaler Stiel aus Holz. Zum schnellen Entleeren dient der Easy Empty Aufsatz. 

Fazit: Der UPP Rollsammler ist gut verarbeitet und nimmt Äpfel, Kirschen sowie Walnüsse spielend auf. Gutes Produkt zu einem guten Preis.

Noch mehr Tipps rund um Weg und Boden Ob Fugenkratzer oder ein funktionaler Gartenschrank: die besten Garten-Tipps mit Fokus auf den Weg und Boden finden Sie hier >>

Greifzange | Besenhalterung Wand Laubbläser | Straßenbesen | Grabegabel | Fugenkratzer | Fugenbürste gegen Unkraut | Elektrischer Fugenreiniger

Was kostet ein Rollsammler?

Die meisten Rollsammler bewegen sich preislich zwischen 40 bis 60 Euro. Um einiges teurer ist der Apfelsammler von Feucht Obsttechnik. Er kostet ca. 100 Euro. Zubehör wie kleine Körbe oder Stiele sind ab ca. 12 Euro erhältlich. 

Welche sind die beliebtesten Hersteller von Rollsammlern?

Hoch im Kurs stehen Geräte von Gardena (Combisystem), WOLF-Garten (multi-star), Yerd (Roll-in), Freund Victoria, LEJIEYIN, Feucht Obsttechnik und UPP. Wir haben Fallobstsammler von allen der genannten Marken vorgestellt. 

Was ist beim Kauf eines Apfelsammlers wichtig?

Wenn Sie kleine Früchte oder Nüsse einsammeln wollen, sollten die Speichen des Korbes relativ eng beieinander sein. Bei Äpfeln oder Tennisbällen müssen die Abstände größer sein. Die meisten Rollsammler haben Streben aus Metall (wie zum Beispiel Feucht), andere aus Kunststoff (zum Beispiel Gardena). Beide Varianten erfüllen ihren Zweck gleich gut, sind robust und langlebig. Auf diese Kriterien können Sie achten:

  • Der Sammler sollte fest mit dem Stiel verbunden sein und nicht wackeln.
  • Eine ausziehbare Teleskopstange hat den Vorteil, dass sie sich passend zur eigenen Körpergröße einstellen lässt. 
  • Die Verstrebungen des Korbes müssen stabil sein. 
  • Eine seitliche Schaufel ist praktisch, um Objekte an schwer zugänglichen Stellen aufzunehmen.

Tipps zur Pflege

Wer seine Gartengeräte pflegt, kann sich länger an ihnen erfreuen. Das gilt auch für einen Rollsammler. Das Gerät sollte deshalb nach jedem Gebrauch mit einem feuchten Tuch abgewischt werden. Wurde vorher matschiges Fallobst eingesammelt, kann auch ein Spritzer Spülmittel nicht schaden. Danach mit klarem Wasser nachwischen und gut abtrocknen! Zum Aufbewahren empfiehlt sich eine hänge Position. So können die Drähte nicht verbiegen. 

Mehr Themen

Das könnte Sie auch interessieren ...

Saatgut Adventskalender - Foto: iStock/Michel VIARD/PR
Vorfreude auf das Fest
Saatgut Adventskalender: Das schönste Geschenk für Hobbygärtner

Mit einem Saatgut Adventskalender schenken Sie etwas Sinnvolles und machen nicht nur Garten-Fans eine Freude. Auch Einsteiger können mit den Sets auf dem Balkon oder der Fensterbank Gemüse und Kräuter anbauen. Wir zeigen Ihnen unsere Favoriten.

Preissäge Titelbild - Foto: sidm
Die Preissäge: Top-Deals der Woche für Haus und Garten

Suchen Sie nach günstigen Angeboten für Werkzeuge, Gartengeräte oder Materialien für Ihr nächstes DIY-Projekt? Jede Woche wählt unser Redaktionsteam die besten Schnäppchen in den Bereichen Handwerk, Garten und Hausbau aus.

Praxistest Kappsägen - Foto: sidm
Objektiv und transparent
So testet die selbst-Redaktion

Unsere Redaktion legt großen Wert auf verlässliche und objektive Tests, um Ihnen fundierte Kaufentscheidungen zu ermöglichen. Erfahren Sie hier, wie wir Produkte für Werkstatt, Haus und Garten auswählen, testen und bewerten. Wir erklären Ihnen unsere unterschiedlichen Formate und Testmethoden. Mit uns finden Sie heraus, welche Produkte wirklich empfehlenswert sind!

Peter sitzt im Garten mit dem Goat G1 - Foto: sidm / Michael Müller-Münker
Goat G1 von Ecovacs im Einzeltest

Mit Mährobotern ohne
Begrenzungskabel hält neue Navigationstechnik Einzug in unsere Privatgärten. Was kann die neue Technik und wie funktioniert die Installation? Wir haben eines der ersten Geräte mit dieser Technik, den Goat G1 Mähroboter getestet, welcher eine Rasenfläche von bis zu 1600m² mäht.

Mammotion Luba AWD 3000 im Garten - Foto: sidm / Michael Müller-Münker
Mammotion Luba AWD 3000 im Praxistest

Der mit Satelliten- und
Ultraschall-Navigation fahrende
Luba-Mähroboter macht mit der Optik eines Rennwagens auf sich aufmerksam – doch das Gerät konnte nicht
durchgehend überzeugen.

Mähroboter ohne Begrenzungsdraht auf Wiese - Foto: Michael Müller-Münker
Mähroboter ohne Begrenzungskabel: Der große Redaktionstest

Neue Mähroboter ohne Begrenzungskabel erobern private Rasenflächen. Wir stellen die ersten Modelle vor und vergleichen ihre Technik. Jedes Gerät wurde von Peter Baruschke installiert und selbst über mehrere Wochen ausprobiert.