Osterkorb flechten
Osterkörbchen müssen nicht immer gekauft sein, denn mit ein bisschen Geschick kann man auch selbst den Osterkorb flechten.
Die Vorteile, wenn Sie einen Osterkorb flechten: Man kann ihn ganz nach seinen Farbwünschen gestalten. So passt das Körbchen dann auch perfekt zur restlichen Osterdeko. Außerdem ist das Osterkorb flechten eine schöne Bastelarbeit auch für kleine Kinder. So kommt zwischen dem Färben der Eier auch mal etwas Abwechslung in die Ostervorbereitungen.
Osterkorb flechten
Bevor Sie den Osterkorb flechten können, gilt es zunächst die Stoffstreifen herzustellen.
- Hierfür wird der Stoff mithilfe von doppelseitigem Klebeband zu insgesamt sechs Stoffstreifen gefaltet und zugeschnitten.
- Die Streifen werden nach oben gefaltet und anschließend mit weiteren Stoffstreifen quer verwebt und mit einer Büroklammer fixiert. So wächst der Osterkorb in die Höhe.
- Einen weiteren Stoffstreifen in entgegengesetzter Richtung einflechten und ebenfalls mit einer Büroklammer fixieren.
- Nun die Stoffstreifen auf eine Höhe kürzen.
- Für den oberen Rand doppelseitiges Klebeband in Stoff einschlagen und Klebeband an den Rand drücken. Die Büroklammern können nun entfernt werden.
Praxistipp: Zum Osterkorb flechten können Sie auch Papierstreifen benutzen. Hier betseht aber die Gefahr, dass das Papier reißt.
Osterkorb flechten: Materialliste
SIe wollen den Osterkorb flechten? Dann benötigen Sie folgende Materialien:
- Doppelseitiges Klebeband (universal, 10mx50mm)
- Doppelband beidseitig klebend (10mx15mm)
- Maler-Krepp
- 2x Stoff ca. 100 x 50 cm
- Schere
- Büroklammern
Schnelle Geschenktüte zu Ostern basteln
Wenn es mal besonders schnell gehen muss, sind diese Hasen-Tüten die ideale Geschenkverpackung zu Ostern. Butterbrottüten hat jeder zuhause und das Video zeigt, wie man die Geschenktüten für Ostern bastelt:
Fotos: tesa / Redaktion deco&style
Das könnte Sie auch interessieren ...