Grundwissen Baumschnitt

Stauden auslichten, Sträucher stutzen, Bäume schneiden: Kaum ein Gartengerät nimmt man so oft zur Hand wie die Schere. Dabei gibt es beim Baumschnitt einiges zu beachten, damit die neue "Frisur" der Pflanze auch gut steht, weiß unser Grundwissen zu Baumpflege und Baumschnitt.

Video Platzhalter
Video: Xcel Production

Kaum ein Baum braucht zwingend einen regelmäßigen Schnitt. Doch es gibt einige gute Gründe, die Natur im Garten mit dem Baumschnitt etwas im Zaum zu halten – sei es, um andere Pflanzen nicht zu verdrängen, um Gefahren durch Sturmschäden und abbrechende Äste zu verhindern oder den Ertrag von Obstbäumen zu steigern. Grundsätzlich schneiden Sie einen Baum am besten dann, wenn er sein Laub verloren hat, erklären wir auf den acht Seiten im Grundwissen Baumschnitt.

Baumschnitt: Typische Fehler vermeiden

  • Jeder Baum ist anders: Daher sollten Sie den Baumschnitt nicht an jedem Gehölz gleich / zur selben Zeit ausführen.
  • Im März ist Baumschnitt-Zeit: Nein, das gilt nicht für jede Sorte! Beachten Sie Wuchs, Alter und Vegetationszyklus des Baumes.
  • Zu spät schneiden kann fatal sein: Zum einen stören Sie ab März heimische Vögel bei der Brut. Zum anderen führt die Klimaerwärmung zu immer früherer Blüte – der Rückschnitt muss deutlich davor erfolgen, an einem frostfreien, trockenen (Winter-)Tag.
  • Zu faul schneiden: Finden sich im Baum tote, abgeknickte oder von krankheitserregen befallene Äste, muss die Baumsäge ran. Schadholz sollte zu jeder Jahreszeit entfernt werden.
  • Zu vorsichtig schneiden: Ein zaghafter Baumschnitt macht genau so viel Mühe wie ein gründlicher – hat aber in der Regel keinen Erfolg. Schnell ist die Krone wieder zugewachsen und Sie müssen erneut rauf auf die Leiter.
  • Ungeeignetes Werkzeug sabotiert den Baumschnitt: Egal ob stumpf, unhandlich oder zu groß (Kettensäge) – in der Baumkrone sollten Sie nur frisch geschärfte Messer, Baumsägen und Astscheren verwenden.

Grundwissen Baumschnitt herunterladen

Auf acht Seiten komprimiert listet das Grundwissen baumschnitt alles auf, was Gartenbesitzer zum Thema Bäume zurückschneiden wissen sollten, ehe sie die Astschere ansetzen.

Grundwissen Baumschnitt

Grundwissen Baumschnitt

Umfang: 8 Seiten - kostenlos!

PDF herunterladen >> (15.86 MB)

  • Die richtige Gartenschere
  • Handsägen für den Garten
  • Elektro-Hilfe
  • Hochentaster und Teleskop-Scheren
  • Der richtige Schnitt
  • Die wichtigsten Schnittarten
  • Dicke Äste abtrennen
  • Sommerschnitt für die Ernte
  • Achtung, Baum fällt!

Das könnte Sie auch interessieren ...

Aus selbst 10/2011
Geschenke für Gartenliebhaber - Foto: istock/amnarj2006
Geschenke für Gartenliebhaber: Verschiedene kreative Ideen

Von Samen-Geschenkset bis Solarkatze – wir zeigen Ihnen tolle Geschenke für Gartenliebhaber.

Pflasterfüge von Unkraut befreien - Foto: AdobeStock/ Bostik
Nie wieder Unkraut in Pflasterfugen mit dem MEM Garten-Sortiment

Die Gartensaison hat begonnen, in den Pflasterfugen wuchert das Unkraut und auf den Steinen gedeihen Algen und Grünbeläge. Für Herausforderungen wie diese bietet das frisch überarbeitete MEM Garten-Sortiment smarte Lösungen. Präsentiert wird das Sortiment – wie immer – von den Hausbesserern Jasmin und Heiko.

GARDENA - Foto: GARDENA
Sorglos in den Urlaub: So macht sich die Gartenarbeit von allein

Die warme Jahreszeit steht vor der Tür — und damit auch für viele die Urlaubszeit. Alle, die einen Garten haben, wissen, wie schnell die heißen Monate sich auf die mühsam gepflegten Pflanzen auswirken. Aber keine Sorge: Mit ein paar cleveren Tipps können Sie ganz entspannt in den Urlaub fahren — um den Garten kümmert sich jetzt jemand anderes.

Der Mähroboter ist eine große Hilfe bei der Gartenarbeit.  - Foto: GARDENA
Unsere Tipps für den Mähroboter: Darauf kommt es für den perfekten Rasen an

Dass der Mähroboter eine erhebliche Hilfe im Garten sein kann, ist mittlerweile bekannt. Doch auf welche Funktionen und Einstellungen gilt es beim Mähroboter zu achten, damit der eigene Rasen zum echten Highlight wird? Das verraten wir hier.

Einsatz von Bewässerungssystem - Foto: GARDENA
Schöne Pflanzen auch ohne grünen Daumen? So geht’s

Mit dem Beginn der Outdoor-Saison rückt die Pflege des Gartens oder Balkons in den Fokus vieler Menschen. Als Gartenliebhaber oder angehender Hobbygärtner ist es wichtig, sicher zu stellen, dass die Pflanzen stets ausreichend mit Wasser versorgt sind, um gesund und kräftig zu wachsen.Doch gerade für Anfänger kann die Bewässerung eine Herausforderung darstellen. Wie bewässert man richtig und was muss beachtet werden? Das verraten wir hier.