Die 12 besten Gießbrausen im Vergleich
Für eine komfortable Bewässerung mit dem Gartenschlauch ist eine Gießbrause ideal – am besten mit verschiedenen vorwählbaren Strahlarten für die jeweils unterschiedlichen Bedürfnisse jeder Pflanze. In der großen Vielfalt der Produkte fanden wir bei unserem Gießbrause-Test, zusammen mit dem unabhängigen Prüfinstitut VPA Remscheid, deutliche Unterschiede. Im Testfeld sind 12 Sprühdüsen gegeneinander gestartet!
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
- Welche Gießbrause ist die beste?
- Worauf sollte ich beim Kauf einer Gießbrause achten?
- Kärcher Spray Gut 2.645-290
- Gardena Comfort Multibrause
- LUX Multifunktionsbrause 5 Strahlvarianten
- LUX Multifunktionsbrause 10 Strahlvarianten
- Sirocco Siro 065 20116
- Fiskars Sprühpistole Multi
- Parkside EcoLine Multifunktionsbrause
- Fiskars Sprühpistole
- Grafner Multifunktionale Gartenbrause (GB11089)
- Chuner Gartenbrause
- Aktuellen Gießbrause-Test herunterladen
Bewässerung wird in deutschen Gärten ein immer wichtigeres Thema, denn der Klimawandel wird uns zunehmend trockene Sommer bescheren. Damit das Wasser zielgerichtet und dennoch schonend ausgebracht werden kann, werden Sprühdüsen mit sanftem Tröpfchenregen angeboten – aus dem überraschend breiten Angebot haben wir für unseren Gießbrause-Vergleich 12 typische Wasserbrausen ausgewählt.
Gardena
Fiskars
Grafner
Sirocco
Kärcher
Lux-Tools
Neptun (Bauhaus)
Parkside
Pro Garden
Zu unserer Überraschung zeigte sich hier, dass neben den Premium Herstellern Fiskars, Gardena, Kärcher und Siro auch die Eigenmarken der Baumärkte an der Tabellenspitze mitmischen. Lux-Tools (Obi) und Neptun (Bauhaus) etablieren sich als preiswerte Alternative und zeigen – anders als andere preiswerte Brausen aus Discount oder Internet – keine Schwächen in Komfort und Zuverlässigkeit. Deutliche Unterschiede haben wir in der möglichen Wurfweite der Gießbrausen gemessen. Das kann wichtig sein, wenn größere Beete nur von einer Seite aus zugänglich sind und weiter entfernte Bereiche eventuell mit dem Wasserstrahl nicht mehr erreicht werden können. Bei fast allen Brausen kann die Sprühweite stufenlos reduziert werden - nur die Modelle von Fiskars verzichten auf ein Regulierventil.
Bei der Grafner Brause ist zwar ein ent sprechendes Stellrad vorhanden – es zeigte aber keine Funktion. Die Einstellung der Wassermenge per Schieberegler über dem Griffbereich ist zwar besonders praktisch – aber mit kleinen Händen weniger bequem bedienbar. Die kompakten Brausen mit Handballen Hebel sind eine Alternative, obwohl die Mengenvorwahl dann etwas unpraktischer mit der zweiten Hand am Drehregler vorgenommen werden muss.
Im Labor- und Praxistest haben die Tester am Ende unter allen Gießbrausen (der nebenstehenden Hersteller) folgende Gesamtnoten verteilt: Bei den Gießbrausen konnten zwei Hersteller ein "sehr gut" erringen und acht Geräte waren "gut". Allerdings vergaben die Tester auch zweimal die Note "mangelhaft" für Gießbrausen im Test.
Welche Gießbrause ist die beste?
Sprühdüsen erleichtern die Bewässerung von Pflanzen auf größeren Flächen aber auch in kleinen Gärten. Doch welche Vorteile bieten die Bewässerungshilfen? In unserem Test haben wir einige verglichen und konnten Vorteile und Nachteile beobachten. Welche das sind, sehen Sie hier.
Positiv aufgefallen im Gießbrause-Test
Simpel: Einige Modelle werden mit einem einfachen Schieberegler betätigt.
Negativ aufgefallen im Gießbrause-Test
Unpraktisch: Feststellen an der Brause von Chuner.
Unvollständig: Bei allen Anleitungen bleiben Fragen offen.
Unschön: Bei kleiner Einstellung tropft die Kärcher-Brause.
Unklar: Bei Parkside sind die Einstell-Symbole kaum sichtbar.
Worauf sollte ich beim Kauf einer Gießbrause achten?
Bewässerungshilfen gibt es viele. Aber welche ist die richtige für Ihre Pflanzen? Und sind die Herstellerangaben alle korrekt? Wie robust sind die Spritzpistolen? Mit unserem Vergleich bringen wir Licht ins dunkle. Die folgenden Punkte haben wir verglichen.
Verarbeitung | Auch preiswerte Produkte wiesen nur kleinere Nasen und Spritzgrate auf. | ||
Ergonomie | Wie leicht ist das Einklickenösen der Verbindung? In unserem Praxistest zeigte sich, dass bei Gartenspritzen persönliche Vorlieben eine Rolle spielen. Probieren Sie also aus, welche Form Ihnen am besten gefällt. | ||
Sprühstrahl | In der Praxis ist wichtig, wie weit eine Brause sprühen kann - sonst bleiben weiter entfernte Beetbereiche trocken. Die Reichweite haben wir deshalb gemessen. | ||
Ausbringung | Keiner will länger als nötig mit der Brause in der Hand vor dem Beet stehen. Daher ist wichtig, dass die Brause dem Wasserstrom möglichst wenig Widerstand entgegensetzt. Die Unterschiede waren überraschend deutlich. | ||
Überdrucktest | Artikel für den Gartenschlauch müssen bis 8 bar Wasserdruck dicht sein und dürfen auch bei 12 bar nicht zerstört werden. Die VPA hat es für uns geprüft. | ||
Kennzeichnung | Noch immer fehlen bei vielen Produkten die vorgeschriebenen Angaben auf dem Produkt. |
Eine gute Gießbrause sollte nicht nur eine hohe Wurfweite und Ausbringungsmenge erreichen, sondern vor allem auch in Sachen Ergonomie und robuster Konstruktion punkten. Den kompletten Gartenbrausen-Vergleich inklusive ausführlicher Test-Tabelle finden Sie weiter unten als Download. Dort erfahren Sie auch wie die Sprühdüsen im Preis-Leistungs-Verhältnis stehen. Hier erhalten Sie bereits einen kurzen Einblick über die Gießbrausen im Test:
Kärcher Spray Gut 2.645-290
Gewicht (g): 236
Anzahl der Düsen: 4
Auswahl der Strahlart: Drehen
Regelbar: Stufenlos
- Vorteile
Bequeme Nutzung
Sehr gutes Sprühbild
Gardena Comfort Multibrause
Gewicht (g): 226
Anzahl der Düsen: 5
Auswahl der Strahlart: Drehen
Regelbar: Stufenlos
- Vorteile
Bequeme Nutzung
- Nachteile
Sprüht weniger weit
LUX Multifunktionsbrause 5 Strahlvarianten
Gewicht (g): 216
Anzahl der Düsen: 5
Auswahl der Strahlart: Drehen
Regelbar: Stufenlos
- Vorteile
Bequeme Nutzung
Sehr gutes Sprühbild
LUX Multifunktionsbrause 10 Strahlvarianten
Gewicht (g): 168
Anzahl der Düsen: 10
Auswahl der Strahlart: Drehen
Regelbar: Stufenlos
- Vorteile
Bequeme Nutzung
- Nachteile
Höherer Wasserwiderstand
Sirocco Siro 065 20116
Gewicht (g): 224
Anzahl der Düsen: 7
Auswahl der Strahlart: Drehen
Regelbar: Vorwahl
- Vorteile
Sehr kompakt
- Nachteile
Etwas aufwendige Bedienung
Fiskars Sprühpistole Multi
Gewicht (g): 260
Anzahl der Düsen: 5
Auswahl der Strahlart: Drehen
Regelbar: Keine
- Vorteile
Bequeme Nutzung
- Nachteile
Keine Mengenvorwahl
Parkside EcoLine Multifunktionsbrause
Gewicht (g): 238
Anzahl der Düsen: 6
Auswahl der Strahlart: Drehen
Regelbar: Stufenlos
- Vorteile
Bequeme Nutzung
- Nachteile
Tropft beim Strahlwechsel
Fiskars Sprühpistole
Gewicht (g): 208
Anzahl der Düsen: 3
Auswahl der Strahlart: Drehen
Regelbar: Keine
- Vorteile
Bequeme Nutzung
Keine Mengenvorwahl
Grafner Multifunktionale Gartenbrause (GB11089)
Gewicht (g): 150
Anzahl der Düsen: 10
Auswahl der Strahlart: Drehen
Regelbar: Vorwahl
- Nachteile
Aufwendigere Bedienung
Keine Mengenvorwahl
Chuner Gartenbrause
Gewicht (g): 178
Anzahl der Düsen: 8
Auswahl der Strahlart: Drehen
Regelbar: Vorwahl
- Nachteile
Sprüht weniger weit
Kennzeichnung fehlt
Aktuellen Gießbrause-Test herunterladen
Insgesamt 12 Modelle haben wir im Vergleich getestet. Welches Produkt unser Testsieger und welche Bewässerungshilfe unser Preis-Leistungs-Sieger ist, verraten wir in unserer übersichtlichen Tabelle. Den Testbericht mit den detaillierten Einzel-Ergebnisse zum Gartenbrause-Test 08/2024 finden Sie hier als Download >>
Gießbrause-Test
Umfang: 6 Seiten - kostenlos!
PDF herunterladen >> (5.39 MB)An welchen Schlauch passt das Produkt – und ist die Kupplung frostfest?
Mit solchen Angaben geizen auch die meisten Marken hersteller, die Vorgaben zur Vergabe eines GSZeichens erfüllte kein einziges getes tetes Produkt. Eine Abwertung haben wir aber nur vorgenommen, wenn auf dem Produkt nicht einmal der Name steht.
Müssen Gießbrausen im Winter frostsicher lagern?
Genau wie den Gartenschlauch sollten Sie auch die Gartenbrause im Winter frostsicher lagern. Denn durch die kalten Temperaturen und die Witterung kann die Gießbrausen schneller kaputt gehen. Sie können die Brause ganz einfach mit Ihrem Gartenschlauch in der Garage oder dem Keller aufbewahren. Denken Sie aber daran, den Brause von dem Schlauch zu lösen, damit restlichen Wasser ablaufen kann. Praxistipp: Es gibt auch Gartenschläuche mit integriertem Frostschutz.
Gartenspritze und -brause: Für welche Gartenflächen eignet sich welche Variante?
Beide Bewässerungshilfen sind gut geeignet, um Pflanzen zu gießen. Doch Spritzpistolen können nicht nur gießen. Sie sind auch dafür gemacht, Pflanzenschutzmittel auszubringen. Gleichzeitig können sie mit ihrer kleinen Düse gezielter Wasser abgeben. Gießbrausen sind eher für größere Flächen geeignet. Um den Rasen oder das Beet zu gießen sind sie ideal.
Wie pflege ich meine Sprühdüse richtig?
Gartenbrausen sollten ähnlich wie Duschbrausen regelmäßig gereinigt werden. Denn genau wie bei Duschbrausen können sich auch in Gießbrausen Ablagerungen festsetzen. Diese verstopfen die Düsen. Die Folge: Das Wasser kann nicht mehr ungehindert fließen. Abgesehen davon können sich dort auch Bakterien ablagern. Dazu sollte zum einen die Brause nach dem Gebrauch mit klarem Wasser abgespült werden, um Schmutz aus dem Garten zu entfernen. Zum anderen können die Düsen vorsichtig mit einer Nadel oder kleinen Bürste von Kalk befreit werden. Auch eine Lösung aus Wasser und Essig (1:1) kann helfen, Kalkablagerungen zu lösen.
Um die Lebensdauer der Dichtungen zu verlängern eignet sich lebensmittelechtes Silikonfett, dieses hält die Dichtungen geschmeidig und verhindert, dass sie austrocknen und reißen. Falls die Gießbrause nicht winterhart ist, sollte sie vor dem Winter entleert und an einem frostfreien Ort gelagert werden.
Welche Arten von Gießbrausen gibt es und welche ist die richtige für mich?
Es gibt verschiedenen Arten von Gießbrausen für spezielle Bedürfnisse. Je nach Aufgabe in ihrem Garten, können unterschiedliche Aufsätze sinnvoll sein.
So gibt es die Multifunktionsbrausen, welche mit mehreren Sprühfunktionen, wie beispielsweise einen weichen Sprühnebel, einen starken Strahl, einen Kegelstrahl und auch eine Duschfunktion, ausgestattet sind. Durch einen Drehregler oder Schalter kann die gewünschte Sprüheinstellung ausgewählt werden. Wenn Sie auf der Suche nach einer vielseitigen Brause sind, die für verschiedene Bewässerungsaufgaben geeignet ist, ist eine Multifunktionsbrause die richtige Wahl für Sie.
Dann gibt es noch die Pistolenbrause, die vor allem eine präzise und punktuelle Bewässerung ermöglicht. Sie haben im Vergleich zur Multifunktionsbrause eine kompaktere und ergonomischere Form und sind daher besonders für Sie geeignet, wenn Sie eine einfache Bedienung bevorzugen.
Ein Gießstab ist besonders nützlich für das Bewässern von schwer erreichbaren Stellen, großen Beeten oder auch hängenden Pflanzen. Mit einem langen Stab kommen Sie hier problemlos an jegliche Stellen ohne beschwerliches bücken. Daher ist er vor allem für die gleichmäßige Bewässerung von großen Flächen geeignet.
Wie kann ich Wasser sparen mit einer Gartenbrause?
Um Wasser zu sparen, verwenden Sie eine wasserregulierbare Brause, mit ihr können Sie den Wasserfluss einstellen und so die Wassermenge regulieren. Ebenfalls gibt es Brausen mit Wassersparfunktion, mit denen Sie die Pflanzen durch einen feinen Nebel bewässern können. Moderne Sprühdüsen haben eine Sprühstopp-Funktion, mit der der Wasserfluss unterbrochen werden kann ohne den Hahn abzudrehen.
Sie können aber nicht nur durch die Wahl der Gießbrause Wasser sparen, sondern selbst auch aktiv darauf achten gezielt zu gießen, indem Sie die Brause direkt auf die Pflanzenbasis richten. Auch der Zeitpunkt der Bewässerung spielt eine Rolle. Gießen Sie entweder früh am Morgen oder am Abend, um unnötige Verdunstung zu vermeiden. Auch ein reduzierter Wasserdruck kann dazu beitragen, weniger Wasser zu verschwenden. Nutzen Sie, wenn möglich, auch die Möglichkeit Ihren Wasserschlauch an die Regentonne anzuschließen, um effektiv Wasser zu sparen.
Welche Hersteller bieten die besten Gartenbrausen an?
In unsrem Praxistest haben Marken wie Kärcher und Neptun die Nase vorn. Aber auch die Baumarkt Eigenmarke von Obi (Lux-Tools) schneidet im Preis-Leistungsverhältnis sehr gut ab.
Sind teure Gartenbrausen besser als günstige Modelle?
Zu unserer Überraschung zeigte sich in unserem Test, dass neben den Premium Herstellern Fiskars, Gardena, Kärcher und Siro auch die Eigenmarken der Baumärkte an der Tabellenspitze mitmischen. Lux-Tools (Obi) und Neptun (Bauhaus) etablieren sich als preiswerte Alternative und zeigen – anders als andere preiswerte Brausen aus Discount oder Internet – keine Schwächen in Komfort und Zuverlässigkeit.
Kann ich meine Gartenbrause reparieren, wenn sie kaputt geht?
Ja, oft besteht die Möglichkeit eine Gießbrause zu reparieren. Dies ist jedoch immer abhängig von der Verfügbarkeit von Ersatzteilen oder auch der Art des Problems.
Wenn Wasser aus der Brause oder dem Schlauch austritt, kann es helfen, die Dichtung zu prüfen, den Schlauchverbinder festzuziehen oder die Verbindung zu reinigen. Verstopfte Düsen können mit einer Wasser-Essig-Lösung (1:1) entkalkt werden.
Falls der Sprühmechanismus nicht mehr funktioniert, könnte das an der Mechanik liegen. Dazu können Sie, falls möglich, die Brause öffnen und die inneren Teile auf Abnutzung und Blockaden überprüfen. Hier hilft es entweder betroffene Teile zu Reinigen/Schmieren oder gegebenenfalls Ersatzteile zu besorgen. Kleinere Risse oder Brüche im Gehäuse, können mit einem wasserfesten Kleber oder Epoxidharz repariert werden.
Welche Gartenbrause eignet sich am besten für empfindliche Pflanzen?
Für empfindliche Pflanzen sind Duschbrausen, Multifunktionsbrausen mit feinem Sprühmodus oder auch ein Gießstab mit Duschkopf empfehlenswert.
Wie wird eine Gießbrause richtig angeschlossen und verwendet?
Für den richtigen Anschluss einer Gießbrause brauchen Sie zunächst einen geeigneten (langen) Schlauch und einen Schlauchverbinder. Daran können Sie dann Ihre Gießbrause anschließen. Prüfen Sie, ob die Dichtung im Schlauchverbinder intakt ist und kontrollieren Sie den Wasserdruck, um insbesondere empfindliche Pflanzen zu schützen. An der Gießbrause selbst können Sie dann den Sprühmodus einstellen und den Wasserfluss steuern. Eine gezielte Bewässerung hilft dabei Wasser zu sparen. Stellen Sie nach der Verwendung das Wasser ab, reinigen Sie die Brause und lassen Sie sie anschließend trocknen, um ihre Lebensdauer zu verlängern.
Das könnte Sie auch interessieren ...