Doppelcarport mit Schuppen bauen

Doppelcarport mit Schuppen bauen

Ein Doppelcarport schützt sogar zwei Autos das ganze Jahr vor Wetterkapriolen.

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Mit Brettern, Maßband (und dem Satz des Pythagoras) werden die Positionen der Punktfundamente festgelegt. Für einen …

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… rechten Winkel muss die Diagonale zwischen einer drei und einer vier Meter langen Latte fünf Meter betragen. Winkel fixieren.

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Um daran entlang die Positionen der Fundamente zu markieren, werden Stangen eingeschlagen.

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Für die Fundamente werden aus mehreren Holzleisten einfache Schalungen gebaut.

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An den markierten Stellen werden die Erdlöcher (hier mit einem Pfahlbohrer) ausgehoben. Für die frostfreie …

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… Gründung sollten sie mindestens 80 cm tief sein. Mit einem Pfahlspaten die Löcher erweitern.

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Die Schalungsrahmen auf die Löcher legen und mit der Wasserwaage kontrollieren, dass alle die gleiche Höhe haben.

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Die einzelnen Rahmen mit der Wasserwaage ausrichten.

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Estrichbeton anmischen und in die Löcher füllen. Immer wieder verdichten, um Lufteinschlüsse zu vermeiden.

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Zum Schluss die Oberfläche glatt abziehen. Nun die Fundamente ca. 14 Tage aushärten lassen.

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Sollten anschließend trotzdem noch Unebenheiten zu sehen sein, diese ggf. abschleifen.

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Die Wartezeit können Sie gut dafür nutzen, das Holz vorzubereiten: Zuerst alle Bauteile mit Holzschutzgrund (gegen Bläue) …

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… behandeln, anschließend gegen unschöne Verfärbungen mit Isoliergrund schützen. Nach dem Trocknen mit weißer Farbe für den Außenbereich streichen.

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Vor den nächsten Arbeitsschritten die Fundamentmaße und die Rechtwinkligkeit der Anordnung überprüfen.

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Zeichnen Sie auf den einzelnen Punktfundamenten die Lage der verstellbaren Pfostenschuhe an.

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Die Stützen auf den Fundamenten positionieren und ausrichten – das heißt nicht zwingend mittig!

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Die 8-mm-Bohrlöcher für die Befestigung der Pfostenschuhe anzeichnen und bohren.

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Anschließend schlagen Sie die entsprechenden Bolzenanker ein.

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Mit einer Ratsche die Muttern festziehen. So alle Stützenschuhe montieren.

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Mit der Kappsäge die Stützpfosten zuschneiden. Dann jeden Pfosten auf einer geraden Unterlage festzwingen.

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Am unteren Ende die Mitte anzeichnen. Mit einem Schlangenbohrer ein Loch für den Zapfen des Stützenschuhs bohren.

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Anschließend die Befestigungsplatte mit dem Innengewinde anschrauben.

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Beim Ablängen der Pfosten wegen des Dachgefälles am oberen Ende einen Winkel von ca. 2 Grad berücksichtigen.

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Damit später alle Pfosten mit der Neigung gleich ausgerichtet werden können, eine kleine Markierung anbringen.

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Nun können Sie den Pfosten mit der vorbereiteten Aufnahme auf die montierten Stützenschuhe aufdrehen.

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Den Pfosten ausrichten und mit einer angeschraubten Latte provisorisch stabilisieren.

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Die Pfosten auch untereinander mit Hilfsleisten waagerecht ausgerichtet in Position halten.

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Nach und nach nimmt der Aufbau Gestalt an. Überprüfen Sie währenddessen immer wieder mit einer Schnur die korrekte Höhe und das Gefälle der Pfosten.

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Die Dachpfetten und Sparren mit der Kappsäge zuschneiden, Schnittlinien zuvor anzeichnen.

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Die Pfetten werden aufgedoppelt. Legen Sie je zwei aufeinander, zwingen sie in Position fest …

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… und verbinden sie in gleichmäßigen Abständen von oben mit entsprechend langen Schrauben.

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Für die Gesamtlänge werden die Pfetten angestückelt. Die Stöße seitlich verschrauben, ca. 5,5 cm Abstand zum Hirnholz lassen.

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Die Pfetten werden auch in der Länge in regelmäßigen Abständen (ca. alle 300 mm) miteinander verbunden. Anzeichnen.

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Damit sich die Schrauben in der Mitte nicht treffen, müssen diese um ca. 1,5 cm (oder Zollstockbreite) versetzt platziert werden.

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Auf Höhe der Stöße die Verbindung der Bauteile mehrfach sichern. Achten Sie hier auf die bereits eingesetzten Schrauben!

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Zu zweit die erste Pfette an der Außenseite der Konstruktion auf die Ständer legen.

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Die exakte Ausrichtung mit der Wasserwaage kontrollieren.

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Dachpfette und Ständer werden von oben mit Tellerkopfschrauben verbunden.

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Wenn alle Maße überprüft sind, können die Kontermuttern der Stellfüße fest angezogen werden.

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Zwischen die Pfetten kann nun der erste Sparren gesetzt werden. Auflagen anzwingen, mit Spanngurten zusammenziehen.

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Der Sparren wird nun diagonal mit den Dachpfetten verschraubt.

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Um die Verbindung zu sichern, auch in Gegenrichtung schrauben.

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Diagonal über die Dachkonstruktion wird ein gelochtes Stahlband genagelt. Das dient der zusätzlichen Versteifung und verhindert eine parallele Verschiebung der Sparren.

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Die oben liegenden Holzflächen werden mit einem das Sonnenlicht reflektierenden Klebeband versehen. So erhitzt sich das Holz nicht so stark.

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Das Dach besteht aus 3 mm dicken Acrylplatten. Jede zweite bis dritte Welle des Profils wird vorgebohrt.

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An diesen Stellen werden die Platten dann mit speziellen Kalotten mit der Dachkonstruktion verbunden.

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Nun werden die Wände des Stauraums mit Nut- und-Federbrettern geschlossen. Die Feder zeigt dabei nach oben, sonst könnte …

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… bei Regen Wasser eindringen. Überprüfen Sie zwischendurch die Ausrichtung der Bretter, damit nichts in Schieflage gerät.

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Die rückwärtigen Wände des Stauraums sind fertig. Für mehr natürliches Licht im Raum werden die Bretter oben von Hohlkammerplatten abgelöst.

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Vorne verschließen Platten und Schiebetüren den Raum. Die Löcher für die Montage des Schienensystems bohren.

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Die Kloben werden mit Schlossschrauben angebracht.

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Dann können Sie die passenden Schienenhalter einlassen.

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Mit der Handkreissäge die Resopalplatten für die Türen zuschneiden.

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An den oberen und unteren Enden der Türblätter werden die Befestigungsplatten für die Führungsrollen angebracht.

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Die Türflügel dann probeweise in die Laufschienen einsetzen.

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Die Bereiche, die die Türen nicht abdecken, werden mit weiteren Platten verschlossen. Zur Montage aufbocken.

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Die Platten werden an Auflagern an den Pfosten verschraubt. Löcher vorbohren und verbinden.

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Auch hier werden wie auf der anderen Seite Doppelstegplatten zum Abschluss als Oberlichter eingesetzt.

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Noch nicht grundierte Abschnitte brauchen noch eine Vorbehandlung. Behandelte Hölzer zweimal weiß streichen.

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Bei der Ausstattung des Stauraums können Sie zwischen vielen verschiedenen Haken je nach Einsatzzweck wählen. Montieren Sie …

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… nach dem Trocknen der Farbe zum Beispiel Aufhängungen für Fahrräder, Autoreifen oder Regale.

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Perfektes Duo: Vorne großzügiger Stellplatz für zwei Wagen, hinten geschickt getarnt viel Platz für Fahrrad & Co.

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