Carport selber bauen

Trocken im Frühjahr, kühl im Sommer, geschützt im Herbst, eisfrei im Winter – der Carport gilt nicht zu Unrecht als die bessere Garage. Vorgefertigte Carport-Bausätze inklusive Montagematerial und Anleitung vereinfachen den Selbstaufbau. Wir zeigen Ihnen, wie Sie einen Carport selber bauen.

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Eingeräumiger Carport mit kleinem Geröteraum und schützender Seitenwand – so bauen Sie den Pkw-Stellplatz selbst!

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Zunächst erfolgen die Vorarbeiten: Das Einmessen der H-Anker. Die straff gespannte Richtschnur markiert die Oberkante der späteren Klinkerfläche.

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Praxistipp: H-Anker sind im oberen Bereich oft leicht nach innen gebogen, was bei einem randschlüssigen Anlegen der Wasserwaage unweigerlich zu einer falschen Neigung der Pfosten führen würde. Daher muss die Winkelabweichung beim Ausrichten unbedingt einkalkuliert werden! Besser: Sie legen die Wasserwaage an der offenen Schmalseite der Anker an.

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Die H-Anker mit der Wasserwaage ausrichten. Kleine Abweichungen lassen sich mit Hilfe eines Hammers korrigieren.

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Beton mit dem Hammer fest andrücken, damit keine Hohlräume entstehen. Höhe und Abstand prüfen.

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Die Pfosten in die H-Anker setzen, ausrichten und provisorisch mit Schrauben oder Zwingen fixieren.

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Nachmessen ...

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... und korrigieren der inneren Pfostenabstände.

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Je drei Pfetten zusammenstecken, ausrichten, bohren und mit Schloss-Schrauben verbinden.

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Um ein Verdrehen in sich zu verhindern, wurden die Pfetten durch zwei zusätzliche Senkkopfschrauben fixiert (steht nicht in der Anleitung).

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Die beiden vormontierten Pfetten werden nun auf die Pfosten gelegt und provisorisch mit Schraubzwingen fixiert.

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Ganz wichtig ist es, die Pfosten vor dem Bohren mit Wasserwaage und Hammer exakt auszurichten.

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Pfetten und Pfosten mit einem 12-mm-Holzbohrer durchbohren und mit Schloss-Schrauben ...

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... und Sechskantmuttern verschrauben. Ausgerichtete Pfosten mit der Wasserwaage überprüfen.

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Fixierungsschrauben zunächst nur auf einer Seite entfernen, vorbohren, Schloss-Schraube in die ...

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... Bohrung stecken, von der anderen Seite durchbohren. Schloss-Schrauben zu zweit mit dem ...

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... Steckschlüssel festdrehen – fertig ist der Grundaufbau.

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Die Kopfbänder an den Carportecken jeweils mit zwei unterschiedlich langen Schrauben versetzt befestigen.

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Montage der Dachbinder: Zunächst aus den Sparren ein Giebeldreieck aufbauen und mit ...

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... den Rand- und Mittellaschen (vorgefertigte Querstreben) mit Schraubzwingen verbinden. Mit Winkeleisen ausrichten.

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Je zwei Rand- und eine Mittellasche auf beiden Seiten mit Drahtstiften an den Sparren befestigen.

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Mit einem zusätzlichen Holzbock als Unterlage lassen sich die elf benötigten Dachbinder zügig anfertigen.

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Die beiden äußeren Dachbinder erhalten zusätzliche, von hinten verschraubte Giebelelemente.

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Giebelelemente mit Winkeleisen auf den Pfetten verschrauben.

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An den auf den Pfetten fixierten Winkeleisen werden auch die restlichen Dachbinder verschraubt.

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Mit Hilfe der Dachbinder und eines Winkeleisens lassen sich die Abstände der Seitenteile justieren.

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Zunächst die erste Reihe der Winkeleisen anbringen, dann die Dachbinder aufsetzen, an einer ...

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... Seite verschrauben. Dann das zweite Winkeleisen dagegen setzen und an der Pfette fixieren.

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Jetzt brauchen Sie nur noch gegenzuschrauben – schon ist die Dachbinder-Montage erledigt.

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Wer selbst mal aufs Dach steigen will, hat jetzt die beste Gelegenheit dazu. Die Dachschalbretter ...

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... mit Nut und Feder werden aufgelegt, randbündig zusammengeschoben und angenagelt.

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Die Überstände der Schloss-Schrauben lassen sich mit Hilfe eines Trennschleifers entfernen.

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Vor dem Anbringen der Dacheindeckung wird die Schalung mit einer Baufolie vor Nässe geschützt.

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Für die Montage der Geräteraum-Wände U-Profile an den sich gegenüberliegenden Pfosten fixieren.

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Im Bereich der H-Anker entsprechend ausklinken. Die erste Wandbohle mit dem U-Profil verschrauben.

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Die übrigen Wandbohlen mit Hilfe des mitgelieferten Montageholzes und einem Holz- bzw. Gummihammer zusammenstecken.

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Rückwand und Seitenwände des Geräteraums sind so schnell geschlossen. Zum Stabilisieren der Rückwand dient ...

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... ein U-Profil auf der obers­ten Wandbohle. Nut der Bohle entfernen, U-Profil und Bohle miteinander verschrauben.

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Variabel: Die Tür des Geräteraums kann sowohl links als auch rechts eingebaut werden.

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Die Dachschalung mit der an einer Schiene geführten Handkreissäge am Firstüberstand abschneiden.

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Die Traufbretter bündig mit der Dachschalung im Abstand von 40 cm vernageln.

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Bitumenschindeln mit Dachpappstiften annageln. Durch Sonneneinstrahlung verkleben sie zusätzlich.

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Die äußere Lage der Dachschindeln wird zusätzlich mit Silikon verklebt.

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Damit die Dachschindeln geradlinig verlaufen, richtet man sie an einer gespannten Schnur aus.

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Die Dachschindeln für den First im Überlappungsbereich rautenförmig zurechtschneiden.

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Die Bitumenschindeln mit etwas längeren Dachpappstiften am First festnageln.

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Die Windfedern (Abschlussbretter) am Giebel anbringen und die Zierraute aufschrauben. Fertig ist der selbst gebaute Carport!

Die Argumente liegen auf der Hand: Ein Carport schützt Ihr Fahrzeug vor Regen, Schnee, Frost, Schmutzpartikeln aus der Luft und UV-Strahlen. Der Clou ist jedoch das permanent gute Klima, das unter einem Carport herrscht: Aufgrund der Luftzirkulation trocknet das Fahrzeug schnell ab. Lack und Motor bleiben vor Witterungseinflüssen und Rostansatz geschützt. Im Winter frieren die Scheiben selbst bei klirrender Kälte nicht zu. Und in der sommerlichen Hitze bleibt der Innenraum angenehm kühl. Dabei ist es nicht schwer, einen Carport selber zu bauen: Viele günstige Bausätze erleichtern den Aufbau des Carports.

Carport-Bausätze zum Selberbauen

Das heute verfügbare Carport-Design mit diversen Flach-, Pult- und Satteldachformen in unterschiedlichen Ausführungen lässt kaum Wünsche offen. Bei unserem Modell DeLuxe XXL der weka Holzbau GmbH handelt es sich um einen robusten Einzel-Carport der Mittelklasse. Aufgrund der statisch geprüften Schneelast von 200 kp/m2 wird er auch als Alpen-Carport bezeichnet. Der 1,5 t schwere Bausatz wird inklusive Seitenwänden, Geräteraum sowie Bitumen-Dachschindeln mit einem Anhängestapler direkt auf der Baustelle abgeladen.

Nach dem Auspacken und Abgleichen mit der Stückliste Pfosten, Pfetten und Sparren sortiert auf der Carportfläche ausbreiten. Vorbildlich: die deutliche Beschriftung der Verpackungseinheiten. Trotz schützender Plastikplane sollte das Material im Freien nicht über einen längeren Zeitraum Hitze und Regen ausgesetzt werden. Die Hölzer könnten sich sonst durch Feuchtigkeit und Temperaturschwankungen verziehen. Der Bausatz inklusive Montagematerial und detaillierter Aufbauanleitung kostet 3299 Euro frei Baustelle. Die Gesamtbreite des Carports beträgt 346 cm, seine Länge 855 cm und die Firsthöhe 305 cm. Das bedeutet: Vor Baubeginn ist auf jeden Fall ein Bauantrag zu stellen!

Carport bauen: Das richtige Fundament

Das A und O für eine statikgerechte Montage ist die Verankerung der Pfosten mit H-Ankern aus Stahl (nicht in den oben genannten Kosten enthalten, die benötigten H-Pfostenanker werden jedoch als Sonderzubehör gegen Aufpreis mitgeliefert) in entsprechenden Betonfundamenten. Es empfiehlt sich, die H-Anker anhand des Fundamentplanes mindestens drei Tage vor der Montage des Carports einzubetonieren, damit die Fundamente aushärten können. Unser Tipp: Besorgen Sie sich den Fundamentplan von Ihrem Fachhändler, bevor der Bausatz angeliefert wird. So können Sie die H-Anker in Ruhe setzen.

In unserem Fall wurden die Pfostenabstände mit einer an Markierungspflöcken angebrachten Richtschnur eingemessen. Sie diente auch zum Festlegen der Höhen und Neigungen des anschließend verlegten Klinkerpflasters. Um die H-Anker auszurichten, können Sie die erforderlichen Pfostenabstände auch auf einer Richtlatte kennzeichnen und dort die Anker mit Schraubzwingen befestigen. Danach werden die H-Anker in die zuvor ausgehobenen, zirka 80 cm tiefen Fundamentlöcher gehängt, wobei ein Mindestabstand von 2 cm zwischen der Fundamentoberkante und der oberen Strebe des H-Ankers einzuhalten ist. Die Fundamentlöcher werden mit Estrichbeton aufgefüllt. Diesen mischt man im Maurerkübel mit einem Lochspaten erdfeucht an. Unser Tipp: Verwenden Sie für das Fundament fertigen Estrichbeton B25, den es im 40-kg-Sack schon für rund zwei Euro im Baumarkt gibt. Für die Fundamente der zehn H-Anker werden rund 30 Säcke benötigt. Wichtig beim Einbringen des Betons ist, dass keine Hohlräume enstehen. Deshalb empfiehlt es sich, ihn mit Hilfe eines Hammers rund um den Pfostenanker fest anzudrücken.

Bauanleitung: Carport selber bauen

Um Beschädigungen an den Holzteilen zu vermeiden, sollten alle Schraubverbindungen vorgebohrt werden. Dazu gibt es im Baumarkt so genannte Kegelbohrer – in unserem Fall mit 8 mm Durchmesser für zirka 11,50 Euro nicht ganz billig, aber eine lohnende Investition. Vor allem bei Senkkopfschrauben empfiehlt sich der Einsatz des Kegelbohrers, um ein Aufspalten des Holzes möglichst zu vermeiden.
Praxistipp: Die Schalbretter und alle anderen Holzbauteile wurden vor der Montage mit einem Bläuesperrgrund behandelt. Nach Fertigstellung des Carports empfiehlt der Hersteller einen zusätzlichen, mindestens zweifachen Anstrich mit einer offenporigen Holzschutzlasur.

Damit man mit dem Auto auch bequem zum Carport gelant, ist die Auffahrt zu pflastern. Was dabei zu beachten ist, zeigt exemplarisch dieses Video:

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Carport-Dach eindecken und abdichten

Damit die Montage der Dachbinder (das sind die Dreieckrahmen, die das Satteldach des Carports bilden) reibungslos ablaufen kann, empfiehlt sich das Aufstellen eines zusätzlichen Holzbockes als Unterlage. So kann der auf einer Seite fertig genagelte Dachbinder umgedreht und auf dem zweiten Holzbock abgelegt werden, um den Vorgang auf der anderen Seite zu wiederholen. Auf diese Weise lassen sich die für diesen Carport-Typ benötigten elf Dachbinder zügig zusammenbauen. Die beiden äußeren Dachbinder erhalten zusätzliche Giebelelemente aus kesseldruckimprägnierten Hölzern, die von hinten blind verschraubt werden, damit von vorne keine Schrauben zu sehen sind. Die Traufbretter werden bündig mit der Dachschalung im Abstand von 40 cm vernagelt. Bei Montage einer zusätzlichen Dachrinne – leider nicht in die Dachkonstruktion bei diesem Modell integriert – können die Traufbretter einfach weggelassen werden.

Nach einer Bauzeit von rund 24 Stunden – ohne Montage der Pfostenanker – ist der Satteldach-Carport inklusive Seitenwand und Geräteraum fix und fertig. Der vorgefertigte Bausatz hat die Montage wesentlich erleichtert. Kein Bauteil hat gefehlt, alle Elemente waren maßhaltig. Die Montageanleitung ist plausibel und übersichtlich. Vorbildlich, dass Materialien und Nummern für den Plan, Abmessungen und Stückzahlen aufgeführt sind. Beruhigend für den Bauherrn: Die weka Holzbau GmbH gewährt fünf Jahre Garantie auf Konstruktion und Verarbeitungsqualität des Carports. Innerhalb dieser Garantiezeit werden fehlerhafte Teile kostenlos ersetzt – vorausgesetzt, sie wurden fachgerecht eingebaut.

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