Buchsbaumschnitt Mit diesem Trick wird der Buchsbaum eine perfekte Kugel!
Kugel, Kegel oder Spirale – ein Buchsbaum hat viele Gesichter. Dabei müssen Sie für den Buchsbaumschnitt kein Landschaftsgärtner sein. Sie benötigen lediglich ein Stück Pappe, Faden und Maschendraht.

Buchsbäume haben aufgrund des Buchsbaumzünslers aktuell keinen guten Ruf. Die Vorteile eines Buchsbaums liegen jedoch auf der Hand, denn keine andere Pflanze ist besser für einen Formschnitt geeignet. Mit einem einfachen Trick wird aus dem Buchsbaum eine perfekte Kugel. Und damit der Buchsbaumzünsler die ganze Arbeit nicht kaputt macht, haben wir hier einige Mittel gegen die gefräßige Raupe zusammengetragen:
Buchsbaum schneiden: Kugel, Kegel, Pyramide und Spirale
Sie haben versucht Ihren Buchsbaum zu schneiden, doch das Endergebnis ähnelt eher einem Gemälde von Picasso? Ein perfekter Buchsbaumschnitt ist eine Zierde für jeden Garten, doch die wenigsten werden das ohne Hilfsmittel hinbekommen. Die gute Nachricht: Der Buchsbaum wächst natürlich nach, sodass Sie mindestens einmal im Jahr versuchen können, die perfekte Form hinzubekommen. Hilfsmittel zu verwenden, ist jedoch auch keine Schande. Für eine perfekte Kugel brauchen Sie zum Beispiel nur ein Stück Pappe, aus dem Sie sich eine halbkreisförmige Schablone basteln. So einfach kann es sein!
Perfekte Kegel, Pyramiden und Spiralen sind ähnlich einfach zu schneiden. Wie’s geht, haben wir in folgendem Artikel für Sie zusammengefasst: