Buchsbaum schneiden

Buchsbaum schneiden ist nicht schwer, wenn Sie ein paar grundlegende Regeln befolgen: Kaum eine Pflanze ist besser für den Formschnitt geeignet als der Buchs. Die beliebteste Form ist die Kugel. Aber rund ist gar nicht so einfach! Am besten verwenden Sie beim Buchsbaum schneiden Schablonen.

(1/7)
Buchsbaum schneiden

Buchsbaum schneiden

Diese zwei Dickmänner brauchen dringend einen Pflegeschnitt. Wie Sie Buchsbaum schneiden, zeigt exemplarisch diese Anleitung für einen Formschnitt:

Buchsbaum schneiden

Buchsbaum schneiden: Schritt 1 von 3

Ermitteln Sie zuerst den Durchmesser Ihrer Buchsbaumkugel.

Buchsbaum schneiden

Buchsbaum schneiden: Schritt 2 von 3

Anschließend zeichnen Sie den ermittelten Durchmesser als Halbkreis auf einen festen Karton oder eine dünne Holzplatte. Schneiden Sie diesen aus. Halten Sie die Schablone nun an die Buchskugel und schneiden beispielsweise mit einer Strauchschere in der anderen Hand den Buchs in Form.

Buchsbaum schneiden

Buchsbaum schneiden: Schritt 3 von 3

Praxistipp: Auch ein Kegel gelingt mit ein paar einfachen Handgriffen: Wichtig ist, dass Sie das Breitenwachstum fördern und der Stamm sich gerade entwickelt. Als Schnitthilfe verwenden Sie am besten Bambusstäbe und stellen diese in Kegelform an ihren Buchs. Binden Sie sie am oberen Ende zusammen. Anschließend schneiden Sie die Pflanze mit der Strauchschere entlang der Stäbe. Betrachten Sie die zurechtgeschnittene Form immer wieder mit einem bestimmten Abstand während des Schneidens. So können Sie am besten Unebenheiten entdecken. Gehen Sie bei der Korrektur allerdings sorgfältig vor, da sich vor allem dabei schnell Fehler und „Löcher“ ergeben.

Buchsbaum schneiden

Buchsbaum schneiden

Um einen Kegel aus dem Buchbaum zu schneiden, ist eigentlich keine Hilfskonstruktion nötig. Leichter wird der Buchsbaumschnitt mit dieser Schablone: Vom Mitteltrieb aus einen Faden oder eine Schnur als Schnitthilfe spannen und überstehende Triebe kürzen.

Buchsbaum schneiden

Buchsbaum schneiden

Formschnitt für den Buchsbaum: Vier Stäbe zur Pyramide zusammenstecken und Maschendraht (Hasendraht) daran fixieren. Sind die Triebe so lang, dass sie übers Drahtgerüst hinauswachsen, direkt darüber abschneiden.

Buchsbaum schneiden

Buchsbaum schneiden

Für einen spiralförmig gedrehten Buchsbaum schneiden Sie eine Jungpflanze zuerst wie einen Kegel zurecht. Legen Sie dann ein Band spiralförmig von unten bis zur Pflanzenspitze um den Buchsbaum. Schneiden Sie immer wieder am Band entlang, bis die Spirale fertig ist.

Formal gestaltete Gärten wirken zu jeder Jahreszeit elegant, gepflegt und ansprechend. Wird Buchsbaum in streng geometrische Stilelemente – wie Kugeln, Kegel, Pyramiden – geschnitten, verbreitet der Formschnitt Ruhe und Symmetrie im Garten. Mit dem richtigen Schnitt macht Buchsbaum stets eine gute Figur.

Wann Buchsbaum schneiden?

Der beste Zeitpunkt für den Gestaltungsschnitt ist im Mai/Juni, wenn die Pflanzen zu wachsen beginnen. Schneiden Sie immer bei bedecktem Himmel, um „Sonnenbrand“ an den Schnittstellen zu vermeiden. Bei schwach bis mittelstark wachsenden Gehölzen wie Buchsbaum reicht es aus, wenn Sie ein- bis zweimal pro Jahr nachschneiden.
Praxistipp: Häufigeres Buchsbaum schneiden fördert jedoch kompakten, dichten Wuchs.

Idealer Zeitpunkt für den letzten Pflegeschnitt ist der August. Dann wachsen die Schnittstellen noch nach. Für ein gesundes Wachstum benötigen Formgewächse außer regelmäßiger Wasserversorgung ausreichend Nährstoffe (jetzt noch einmal düngen!).

Buchsbaum: Laub auffangen

Wie kann man beim Schneiden von Buchsbaum die Erde darunter sauber halten? Die Frage stellt sich besonders bei kleinblättrigen Pflanzen wie Buchsbaum, Heckengewächsen oder auch Koniferen. Die kleinen Schnipsel, die beim Buchsbaum schneiden übrig bleiben, mit Laubbesen und den Fingern aufzulesen ist mühsam und belastet den Rücken. Mit einer Laubfangdecke können Sie sich beim Heckenschnitt viel Mühe ersparen.

Im Prinzip reicht beim Buchsbaum schneiden ein altes Bettlaken, das Sie unter Baum oder Hecke legen, um den feinen Laubschnitt aufzufangen. Noch praktischer ist allerdings ein spezielles Formschnitttuch, (z. B. von Planto, 29,95 Euro). Es lässt sich dank der überlappenden Seiten einfach um den Buchsbaum legen. Das rote Baumwolltuch ist 145 x 145 cm groß und mit vier Henkeln an den Seiten ausgestattet. So können Sie den Schnitt wie in einem Beutel oder aufgerollt zum Kompost oder zur Biotonne tragen.
Praxistipp: Auch zum Sammeln von Früchten oder Nüssen ist das Tuch geeignet und verträgt sogar eine Wäsche in der Waschmaschine bei 30 Grad.

Als Alternative zum Laubfangtuch bietet sich auch ein klassischer Laubsauger an: Damit lassen sich Schnipsel und Laub gut wegsaugen. Je nach Gegebenheit kann dabei allerdings auch viel Erde oder Kies unbeabsichtigt mitgehen. Auch der Rasenmäher kann einige Häckselarbeit abnehmen, wenn der Schnitt günstig auf dem Rasen liegt. In beiden Fällen gilt: Vorher müssen Sie allerdings längere Äste auflesen.

Buchsbaum in Form schneiden

Besonders gut lassen sich winterharte Pflanzen mit immergrünen, kleinen Blättern oder Nadeln in Form bringen, die sich nach dem Schnitt rasch regenerieren und neue Triebe bilden. Dazu gehören Buchs, Eibe, Liguster und Berg-Stechpalme. So eignen sich buschige Wuchsformen ideal für Kugeln, Kegel und Pyramiden, schlanke hingegen für Spiralen. Gehen Sie beim Formschnitt behutsam vor, schneiden Sie lieber zu wenig als zu viel.

Durch regelmäßigen Schnitt werden bei diesen Pflanzenarten sehr dichte Oberflächen und kompakte Formen mit sauberen Konturen erreicht. Man unterscheidet zwischen dem Gestaltungsschnitt, mit dem eine normal gewachsene Pflanze in Form gebracht und dem Pflegeschnitt, durch den eine bereits bestehende Form erhalten wird. Für den ersten Formschnitt sollte die Pflanze möglichst jung sein und vom natürlichen Wuchs her zur gewünschten Form passen.
Praxistipp: Für einen erfolgreichen Formschnitt von Buchsbaum sollte die Jungpflanze schon beim Kauf danach ausgewählt werden, dass der natürliche Wuchs zur gewünschten Form passt. Doch erst durch regelmäßigen Schnitt werden bei den meisten Buchsbaum-Arten sehr dichte Oberflächen und kompakte Formen mit sauberen Konturen erreicht. Daher gilt die Regel: Häufigeres Buchsbaum schneiden fördert den ersehnten kompakten, dichten Wuchs.

Sie möchten den Buchsbaum rund schneiden? Dann hilft Ihnen eine Schablone. Wie Sie eine Schablone herstellen, zeigt Ihnen die Bildergalerie oben und dieser Artikel:

Buchsbaumschnitt: Mit diesem Trick wird der Buchsbaum eine perfekte Kugel!

Kugel, Kegel oder Spirale – ein Buchsbaum hat viele Gesichter. Dabei müssen Sie für den Buchsbaumschnitt kein Landschaftsgärtner sein. Sie benötigen lediglich ein Stück Pappe, Faden und Maschendraht.

Buchsbaum mit Schablone schneiden
Mithilfe dieser Schablone schneiden Sie jeden Buchsbaum in Form einer perfekten Kugel! Foto: sidm / Archiv

Buchsbäume haben aufgrund des Buchsbaumzünslers aktuell keinen guten Ruf. Die Vorteile eines Buchsbaums liegen jedoch auf der Hand, denn keine andere Pflanze ist besser für einen Formschnitt geeignet. Mit einem einfachen Trick wird aus dem Buchsbaum eine perfekte Kugel. Und damit der Buchsbaumzünsler die ganze Arbeit nicht kaputt macht, haben wir hier einige Mittel gegen die gefräßige Raupe zusammengetragen:

Buchsbaum in Form schneiden: Kugel, Kegel, Pyramide und Spirale

Schablone für Buchsbaum schneiden
Foto: sidm / Archiv

Sie haben versucht Ihren Buchsbaum zu schneiden, doch das Endergebnis ähnelt eher einem Gemälde von Picasso? Ein perfekter Buchsbaumschnitt ist eine Zierde für jeden Garten, doch die wenigsten werden das ohne Hilfsmittel hinbekommen. Die gute Nachricht: Der Buchsbaum wächst natürlich nach, sodass Sie mindestens einmal im Jahr versuchen können, die perfekte Form hinzubekommen. Hilfsmittel zu verwenden, ist jedoch auch keine Schande. Für eine perfekte Kugel brauchen Sie zum Beispiel nur ein Stück Pappe, aus dem Sie sich eine halbkreisförmige Schablone basteln. So einfach kann es sein!

Das könnte Sie auch interessieren ...

Geschenke für Gartenliebhaber - Foto: istock/amnarj2006
Geschenke für Gartenliebhaber: Verschiedene kreative Ideen

Von Samen-Geschenkset bis Solarkatze – wir zeigen Ihnen tolle Geschenke für Gartenliebhaber.

Rote Johannisbeeren hängen in Trauben vom Strauch - Foto: iStock / LisaValder
Johannisbeere pflegen, schneiden und ernten

Johannisbeeren sind reich an Vitamin C und schmecken, frisch vom Strauch gepflückt, einfach köstlich. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die Beeren in Ihrem Garten richtig pflanzen, pflegen und schneiden, um eine reiche Ernte zu erhalten.

45 Min.
Pflasterfüge von Unkraut befreien - Foto: AdobeStock/ Bostik
Nie wieder Unkraut in Pflasterfugen mit dem MEM Garten-Sortiment

Die Gartensaison hat begonnen, in den Pflasterfugen wuchert das Unkraut und auf den Steinen gedeihen Algen und Grünbeläge. Für Herausforderungen wie diese bietet das frisch überarbeitete MEM Garten-Sortiment smarte Lösungen. Präsentiert wird das Sortiment – wie immer – von den Hausbesserern Jasmin und Heiko.

Akku-Gartenscheren im Praxistest - Foto: sidm / MMM
Akku-Gartenscheren-Test 2024: Das sind die Testsieger!

Mit der Gartenschere wird ein weiteres klassisches Werkzeug auch im Hobbybereich elektrifiziert. Unser Praxistest zeigt: die meisten Akku-Gartenscheren funktionieren zuverlässig!

GARDENA - Foto: GARDENA
Sorglos in den Urlaub: So macht sich die Gartenarbeit von allein

Die warme Jahreszeit steht vor der Tür — und damit auch für viele die Urlaubszeit. Alle, die einen Garten haben, wissen, wie schnell die heißen Monate sich auf die mühsam gepflegten Pflanzen auswirken. Aber keine Sorge: Mit ein paar cleveren Tipps können Sie ganz entspannt in den Urlaub fahren — um den Garten kümmert sich jetzt jemand anderes.

Der Mähroboter ist eine große Hilfe bei der Gartenarbeit.  - Foto: GARDENA
Unsere Tipps für den Mähroboter: Darauf kommt es für den perfekten Rasen an

Dass der Mähroboter eine erhebliche Hilfe im Garten sein kann, ist mittlerweile bekannt. Doch auf welche Funktionen und Einstellungen gilt es beim Mähroboter zu achten, damit der eigene Rasen zum echten Highlight wird? Das verraten wir hier.