Regalbeleuchtung

Beleuchtetes Regal

Aus einem schmucklosen Küchenregal haben wir mit etwas Pfiff und Licht einen echten Blickfang gebaut. Wie Sie das beleuchtete Regal bauen, zeigt unsere Bildergalerie.

(1/12)
Regal an der Wand befestigen

Wandregal mit Beleuchtung

Reizvoller Kontrast zum warmen Seitenlicht: das harte, weiße Halogenlicht. Praxistipp: Das Regal wiegt einiges und muss daher sicher an der Wand angebracht werden. Wir haben die Wandleisten zur Aufhängung so platziert, dass die Oberkante des Rahmens in Höhe der Oberkante der Küchenschränke liegt.

Regal umgestalten

Beleuchtetes Regal bauen: Schritt 1 von 12

Nichts ist bekanntlich so dauerhaft wie ein Provisorium – vor allem, wenn es halbwegs praktisch ist und man sich dran gewöhnt hat. Das galt auch für unser Billigregal, das nach einem Umzug übrig war und fortan in der Küche als Lagerregal sein schmuckloses, aber nützliches Dasein fristete.

Lochsäge verwenden

Beleuchtetes Regal bauen: Schritt 2 von 12

Schneiden Sie mit der Lochsäge Leuchtenöffnungen in die Kopfplatte. Dabei eine Zulage unterlegen.

Halteleisten montieren

Beleuchtetes Regal bauen: Schritt 3 von 12

Danach schrauben Sie die vorgebohrten Verbindungsleisten ringsum bündig zur Vorderkante an.

Rahmen festschrauben

Beleuchtetes Regal bauen: Schritt 4 von 12

Regal auf die auf Gehrung geschnittenen Rahmenbretter legen und diese von hinten verschrauben.

Rahmen verleimen

Beleuchtetes Regal bauen: Schritt 5 von 12

Gehrungsverbinder, verleimt und verschraubt, stabilisieren die langen, heiklen Schnitte an den Ecken.

Halteleisten befestigen

Beleuchtetes Regal bauen: Schritt 6 von 12

Zu guter Letzt die Dreikantleisten aufnageln. Sie halten das Klettband für die Plexiglasblenden.

Einlegeböden aus Glas

Beleuchtetes Regal bauen: Schritt 7 von 12

Die alten massiven Einlegeböden haben wir daher durch 6-mm-Glasplatten ersetzt (2 mm kürzer als das Regalinnenmaß zuschneiden lassen!).

Seitenblenden einsetzen

Beleuchtetes Regal bauen: Schritt 8 von 12

Die Beleuchtung inklusive der sinnvollen Verteilersteckdose ist hinter den schräg angebrachten Acrylglas- Paneelen verborgen. Die schmalen, etwa 3 mm starken Platten haben wir mit Klettband an Dreikantleisten befestigt. Dank der Klettbandbefestigung lassen sich kaputte Röhren leicht auswechseln. Die Rückseiten der Rahmenbretter sind weiß lackiert, damit sie als Reflektoren für die Lampen dienen können.

Zeichnung Regal mit indirekter Beleuchtung

Beleuchtetes Regal bauen: Schritt 9 von 12

In dieser Zeichnung finden Sie alle zum Nachbau des Regals mit indirekter Beleuchtung wesentlichen Maße.

Zeichnung Regal mit indirekter Beleuchtung

Beleuchtetes Regal bauen: Schritt 10 von 12

In dieser Zeichnung finden Sie alle zum Nachbau des Regals mit indirekter Beleuchtung wesentlichen Maße.

Materialliste Regal mit indirekter Beleuchtung

Beleuchtetes Regal bauen: Schritt 11 von 12

Der EInkaufzettel listet alle Materialien auf, die Sie zum Nachbau des Regals mit indirekter Beleuchtung benötigen.

Oben am beleuchteten Regal sind Halogenspots eingebaut, deren Trafo auf dem obersten Bord des Regals hinter dem Rahmenbrett verschwindet. Das gebündelte Licht fällt dank der Glas-Einlegeböden bis aufs unterste Bord. Wenn Sie die LEDs etwas näher zur Rückwand hin anbringen, reflektiert diese das Licht noch besser. Wir zeigen, wie Sie das Wandregal mit Beleuchtung selber bauen.

Beleuchtetes Wandregal selber bauen

Hinter Acrylglasplatten haben wir seitlich Soffitten-Leuchten versteckt; das sind Glühlampen in Form von Röhren, die man meist im Bad oder unter Küchenschränken einbaut. Ihr warmes, sanftes Licht erzeugt einen interessanten Kontrast zu der gleißenden Farbe der Halogenspots an unserem beleuchteten Regal. Statt der Soffitten können Sie auch Leuchtstoffröhren oder LEDs installieren. Die verbrauchen weniger Strom, haben eine längere Lebensdauer und geben helleres, weißeres, aber weniger gemütliches Licht.

  1. Zuerst haben wir in die Kopfplatte Löcher für die Lampen geschnitten.
  2. Danach haben wir Verbindungsleisten rundum an die Vorderkante geschraubt.
  3. Als nächstes werden Rahmenbretter von hinten angebracht.
  4. Jetzt die Gehrungsverbinder verleimen und verschrauben und die Dreikantleisten aufnageln.
  5. Für die perfekte Beleuchtung haben wir dann die Einlegeböden ausgetauscht. Anstatt aus Holz bestehen Sie nun aus Glas.

Praxistipp: Die genauere Anleitung finden Sie in der Bildergalerie >>

Was kann man noch indirekt beleuchten?

Nicht nur ein Regal in der Küche kann indirekt beleuchtet werden. Und das Regal muss sich auch nicht in der Küche befinden. Auch im Wohnzimmer macht sich die indirekte Beleuchtung des Regals, einer Vitrine oder eines Schranks gut. So können Sie z.B. Deko und andere Kunstwerke beleuchten. Eine Beleuchtung sieht besonders cool aus, wenn Sie eine Bar oder eine Theke besitzen. So können Sie die Flaschen und Gläser beleuchten und einen einzigartigen Lichteffekt erzeugen. Dabei ist es ganz egal, ob die Bar im Partykeller steht oder im Garten.
Praxistipp: Mit kleinen LEDs oder LED-Streifen können Sie auch Bilderrahmen oder den Fernseher beleuchten und Bilder und Fotos in Szene setzen. Die LEDs sind schmal und können mit doppelseitigem Klebeband angebracht werden (gibt es aber auch selbstklebend).

Wie viel Beleuchtung braucht ein Raum?

Die Beleuchtung in einem Raum ist von der Nutzung abhängig. Denn im Schlafzimmer darf es schon etwas dunkler sein als z.B. in der Küche. In Räumen, in denen Sie sich konzentrieren müssen (Arbeitszimmer und Küche), sollte es möglichst hell sein. Eine bläuliche Beleuchtung sorgt zusätzlich für Konzentration. Zimmer wie Wohnzimmer, Schlafzimmer oder Kinderzimmer können Sie stattdessen mit einem wärmeren (geblichen) Farbton beleuchten. Eine grelle weiße Beleuchtung sollten Sie stattdessen vermeiden. In Kombination mit warm wirkenden Möbeln aus Materialien wie z.B Eichenholz lässt das Design keine Wünsche mehr übrig.

Praxistipp: Für eine besonders auffällige LED-Beleuchtung können Sie auch LEDs wählen, bei denen Sie die Farbe ändern können. Meist ist das ganz einfach mit einer Fernbedienung steuerbar.

Das könnte Sie auch interessieren ...