Immer mehr Elektro-Handwerkzeuge werden als Akkugeräte angeboten. Wir zeigen, wie Sie eine Grundausstattung dieser Geräte sinnvoll und griffbereit in einer Werkzeughalterung deponieren.
Werkzeughalterung
Alles immer griffbereit: Dank dieses Werkzeug-Halters ist das kein Problem!
Werkzeughalterung
Reißen Sie auf einem Brett die dreieckigen Konsolträger auf, die das Wandbrett und die Ablage verbinden.
Foto: sidm / KEH Werkzeughalterung
Dann schneiden Sie die beiden Dreiecke zu. Das Mittelstück fällt weg.
Werkzeughalterung
Glätten Sie die Schnittkanten und die Flächen – mit dem Schleifklotz von Hand oder mit dem Exzenterschleifer.
Foto: sidm / KEH Werkzeughalterung
Wandbrett und Ablage zuschneiden und für die Verschraubung bohren und senken.
Werkzeughalterung
Zunächst die Ablage auf das Wandbrett schrauben, dann die Konsolträger montieren. In die Schnittkanten vorbohren!
Foto: sidm / KEH Werkzeughalterung
Messen Sie nun die Größe (Höhe, Breite und Tiefe) Ihrer Stichsägen-Sohle aus.
Foto: sidm / KEH Werkzeughalterung
Reißen Sie auf dünnem Sperrholz einen U-förmigen Ausschnitt auf, der die Sohle aufnimmt und sie gleichzeitig hält. Berücksichtigen Sie den Platz für die Leisten, die hinter diese Platte geleimt werden.
Foto: sidm / KEH Werkzeughalterung
Anschließend schneiden Sie die Haltplatte sorgfältig zu.
Foto: sidm / KEH Werkzeughalterung
Schneiden Sie die Leisten zu; die Höhe der Leisten muss dabei größer sein als die Dicke der Stichsägensohle!
Foto: sidm / KEH Werkzeughalterung
Durchbohren/ senken Sie die Halteplatte an jeder Seite zweimal nah am Rand und schrauben Sie sie senkrecht auf die Wandplatte. Bei der Platzierung sicherstellen, dass sich die Stichsäge nach oben herausnehmen lässt und sie nicht gegen die obere Ablage stößt!
Werkzeughalterung
Ein erster Test zeigt: Passt!
Foto: sidm / KEH Werkzeughalterung
Für den Akkuschrauber und den Exzenterschleifer bauen wir eine Konsole in der Konsole. Schneiden Sie hierzu die kleinen dreieckigen Konsolträger zu.
Werkzeughalterung
Schneiden Sie mit der Lochsäge drei Löcher für den Akkuschrauber und den Exzenterschleifer in das Konsolbrett.
Foto: sidm / KEH Werkzeughalterung
Zwei dieser Löcher schneiden Sie für den Zusatzhandgriff des Exzenterschleifers auf.
Werkzeughalterung
Auch diese Ablage wird mit kleinen Drei- eckskonsolenträgern verschraubt. Der Akkuschrauber muss nach oben entnehmbar sein.
Foto: sidm / KEH Werkzeughalterung
Diese Zeichnung zeigt den Aufbau des Halters.
Foto: sidm / KEH Werkzeughalterung
Die Materiallistte zeigt die verwendeten Materialien. Natürlich müssen Sie die Maße der Bauteile anpassen, wenn Sie andere Werkzeuge unterbringen möchten.
Foto: sidm / KEH
"Mal eben" in den Keller oder in die Garage gehen um "mal schnell" ein paar Bretter zusammenzuschrauben. Ein solcher Schritt wird zur Selbstverständlichkeit, wenn die erforderlichen Werkzeuge griff- und einsatzbereit an der Wand hängen – zum Beispiel in diesem Werkzeug-Halter!
Werkzeughalterung selber bauen
Stichsäge, Akkuschrauber und Exzenterschleifer – diese Werkzeuge gehören zur typischen Basisausstattung einer kleinen Hobbywerkstatt. Und sie haben eins gemeinsam: All diese Geräte sind inzwischen als Akku-Versionen weit verbreitet und ziehen ihre Energie aus dem gleichen Stromspeicher.
Checkliste Werkzeug
Akku-Schrauber
Exzenterschleifer
Feinsäge
Klemmen
Lochsäge
Schreinerwinkel
Stichsäge
Damit die Akkus im Bedarfsfall immer voll geladen und die Werkzeuge stets griffbereit sind, haben wir diese kleine Werkzeughalterung für die Wand gebaut, bei der sowohl die Geräte als auch das Zubehör platzsparend untergebracht sind. Ob Sie nun die hier gezeigten Werkzeuge oder Werkzeuge andererer Hersteller oder anderen Typs in Ihrer Werstatt aufhängen möchten, ändert nichts an der grundsätzlichen Bauweise.
Anleitung: Wandhalterung für Akku-Werkzeug
Unser Werkzeughalter besteht aus Holz und lässt sich sehr einfach nachbauen. Alle Informationen finden Sie in unserer Galerie. Selbstverständlich müssen Sie die angegebenen Maße verändern, wenn Sie die Halterung für andere Werzeuge bauen möchten. Dann müssen Sie allerdings die spezifischen Abmessungen berücksichtigen und eine Möglichkeit finden, wie die Geräte aufgehängt werden können. Das ist immer abhänbgig vom jeweiligen Werkzeug und kann auch schon mal etwas aufwendiger sein.
Nach dem Bau müssen Sie dieses Werkzeug-Depot nur noch in der Nähe einer Steckdose an die Wand schrauben und das Ladegerät einstecken. Hierfür benötigen Sie die geeigneten und zum Wandaufbau passenden Schrauben bzw. Schrauben und Dübel. Mit dieser Werkzeughalterung sind die Zeiten ein für alle Mal vorbei, in denen man erst dann feststellt, dass der Akku leer oder das Gerät gerade verliehen ist, wenn man das Gerät benötigt – im wandmontierten Werkzeughalter haben Sie ihre Akkuwerkzeuge und den jeweiligen Ladestand stets im Blick!
Immer aufgeräumt: Das Werkzeugdepot hält alles bereit! Foto: sidm / KEH
Übrigens: Natürlich können Sie ein solches Werkzeugdepot auch direkt an der Werkbank für netzgebundene Werkzeuge herstellen. Dann lohnt sich in vielen Fällen die Einbindung eines Werkstattsaugers, der anfallenden Staub direkt absaugt.