Weinkisten, zu einer Bücher- und Fernsehwand kombiniert, treffen vielleicht nicht jedermanns Geschmack. Für die jüngere Generation kann dieses Regal aus Weinkisten jedoch durchaus interessant sein.
Weinkisten-Regal
Der Used-Look der Weinkisten wirkt am besten vor der weißen Wand. Das Weinkistenregal bildet einen passenden Rahmen für das wandhängende Fernsehgerät.
Weinkisten-Regal
Bevor Sie mit dem Aufbau der Kisten beginnen, messen Sie die Sockelleisten aus. Sie benötigen einen Regalsockel, der etwas höher als die Leiste ist, damit die Kisten direkt an der Wand stehen.
Weinkisten-Regal
Den Sockel aus Kiefernholz verleimen.
Weinkisten-Regal
Der Sockel sollte relativ waagerecht stehen, gegebenenfalls müssen Sie ihn an einigen Stellen unterfüttern.
Weinkisten-Regal
Legen Sie die ersten Weinkisten auf den Sockel und verschrauben sie miteinander. Die Kisten sollten seitlich und vorne etwa zwei Zentimeter überstehen.
Weinkisten-Regal
Nun montieren Sie die Kisten auf dem Sockel – dabei vorbohren und senken.
Weinkisten-Regal
Es folgt die zweite Lage, bei der dritten und vierten werden die Kisten senkrecht und nur an den Außenseiten befestigt.
Weinkisten-Regal
Die oberste, durchgehende Kistenreihe bildet den Rahmenabschluss. Verschrauben Sie die Kisten wie gehabt miteinander.
Weinkisten-Regal
Anschließend bohren Sie in die Rückwand (am besten im aufgedoppelten Material) Löcher für die Wandmontage.
Weinkisten-Regal
Kisten aufstellen, Bohrungen (z. B. mit einem Nagel) auf die Wand übertragen, bohren und geeignete Dübel einsetzen.
Weinkisten-Regal
Anschließend die Kisten sowohl an der Wand als auch mit den darunterstehenden seitlichen Kisten verschrauben.
Wie Sie das Weinkisten-Regal bauen, zeigt Schritt für Schritt diese Anleitung.
Woher bekommen Sie Weinkisten? Weinkisten erhalten Sie oftmals in Raiffeisenmärkten, bei Winzern oder in größeren Weinhandlungen. Regionale Angebote finden Sie oftmals bei den einschlägigen Online-Kleinanzeigenseiten. Mehr als 5 Euro/Stck. sollten Sie jedoch nicht zahlen, damit sich das Weinkisten-Regal auch rechnet!
Bücherregal aus Weinkisten bauen
Ein Regal aus Weinkisten zu bauen könnte nicht einfacher sein. Dekorativ sind die Kisten bereits, also gilt es nur, diese zusammenzufügen und an der Wand zu befestigen. Hierfür benötigen Sie zunächst einen Sockel, der die Fußleiste überbrückt, sodass die Weinkisten direkt an der Wand stehen. Anschließend können Sie die Kisten einfach nebeneinander und übereinander stapeln. Verschrauben Sie die Weinkisten miteinander und anschließend mit der Wand. So entsteht im Nu ein wunderschönes Weinkisten-Regal!
Eine schöne Idee für die Raumgestaltung bietet dieser Raumteiler aus Weinkisten. Alternativ können Sie auch alte Obstkisten verwenden. Dieses individuelle Möbelstück ist natürlich ein Hingucker und bietet zudem auch genug Platz für Bücher und Dekoration an. In dem Video zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie den Raumteiler bauen.