Weidenkätzchen-Deko für Ostern

Weidenkätzchen-Deko hat im Frühling eine lange Tradition. In Vasen schmücken die „Kätzchen“ mit bunten Eiern behangen den Ostertisch oder bilden mit anderen Frühlingsboten kombiniert einen wunderschönen Osterstrauß. Wir haben die beliebtesten Dekoideen mit Weidenkätzchen zusammengestellt.

(1/4)
Weidenkätzchen-Zweige in hellblauer Vase
Foto: istock / lemusique

Weidenkätzchen-Strauß

Weidenkätzchen sind mit ihren flauschig-silbrigen Kätzchen der Hingucker auf jedem Ostertisch.

Bunte Ostereier an Weidenkätzchen-Zweigen
Foto: istock / a_namenko

Weidenkätzchen-Osterdeko

Weidenkätzchen werden traditionell als Osterdeko verwendet und hierfür mit bunten Ostereiern geschmückt.

Weidenkätzchen im Strauch mit Narzissen als Tischdekoration
Foto: imago / shotshop

Weidenkätzchen als Tischdeko

Ob im Strauß mit weiteren Frühjahrsblühern, wie hier Narzissen, oder als einfache Tischdeko – Weidenkätzchen lassen sich vielfältig verwenden.

Erfahren Sie hier, wie man einen traditionellen Blumenstrauß zu Ostern zusammenstellt >>

Weidenkätzchen im Kranz mit Ostereiern
Foto: istock / Natalia Maliseva

Weidenkätzchen als Osterkranz

Aus Weidenkätzchen in Kombination mit anderen Weidenzweigen lässt sich ein dekorativer Osterkranz basteln.

Erfahren Sie hier, wie Sie einen Osterkranz selber basteln >>

Flauschig weich und zart silbrig ­– kein Wunder, dass die eleganten Palmkätzchen nach wie vor eine der beliebtesten natürlichen Dekorationen für die eigenen vier Wände sind. Die Ostersträuche sind im Frühling beinahe genauso beliebt wie die Tannenbäume zu Weihnachten.

Während Weihnachtsbäume jedoch speziell für den Verkauf angebaut werden, bedienen sich viele Menschen für die Osterdeko einfach an Exemplaren in der freien Natur. Ein großes Problem für die Artenvielfalt und den Naturschutz!

Wann Weidenkätzchen schneiden?

Wer bei einem ersten Spaziergang im Frühling auf die kleinen, flauschigen Kätzchen trifft, ist schnell versucht, diese zu pflücken und sie sich in die Wohnung zu holen. Schließlich schneidet man sich selbst natürlich nur wenige Zweige ab, ohne die Pflanze stark zu beschädigen.

Sie sollten dabei jedoch bedenken, dass Sie nicht die einzige Person sind, die sich Palmkätzchen aus der Natur beschaffen will. Selbst wenn sich jeder nur wenige Äste abschneidet, reicht das in der Menge bereits aus, um die Pflanzen stark zu schädigen. Mit jedem blühenden Kätzchen, das man sich in die Wohnung stellt, nimmt man Bienen und anderen Insekten außerdem eine weitere wichtige Nahrungsquelle.

Allein schon aus Liebe zur Natur sollten Sie daher auf die Weidenkätzchen-Deko direkt aus der Natur verzichten und sich die Osterdeko stattdessen auf andere Art besorgen.

Und wem das noch nicht genug Ansporn ist, um die Finger von den Kätzchen zu lassen: Weidenkätzchen stehen unter Naturschutz! Für das grundlose Entfernen wildlebender Pflanzen können sich die Bußgelder bis in den fünfstelligen Bereich erstrecken.

Wo Weidenkätzchen-Deko kaufen?

Wesentlich günstiger kommen Sie weg, wenn Sie die Palmkätzchen kaufen. In Dekogeschäften gibt es eine breite Auswahl künstlicher Zweige. Wer es doch lieber natürlich mag, wird im Blumenladen fündig. Die Weidenkätzchen, die hier verkauft werden, stammen aus speziellen Züchtungen. Sie nehmen hier also keinen Bienen die Nahrung weg.

Mit Weidenkätzchen können Sie auch schnell einen schönen Türkranz für Ostern oder allgemein den Frühlingsanfang herstellen. Eine genaue Anleitung dafür zeigt Ihnen unser Video:

JW Video Platzhalter
Zustimmen & weiterlesen
Um diese Story zu erzählen, hat unsere Redaktion ein Video ausgewählt, das an dieser Stelle den Artikel ergänzt.

Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.

Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Haben Sie einen eigenen Garten, können Sie die Palmkätzchen sogar selbst pflanzen. So haben Sie jedes Jahr pünktlich zu Ostern Ihre Weidenkätzchen-Deko parat und können sogar noch die Zweige im Garten bunt schmücken. Als kleinen Bonus tragen Sie auf diese Weise zusätzlich zur Artenvielfalt bei, anstatt sie einfach blind aus der Natur zu entfernen.

Deko mit Weidenkätzchen

Ob aus dem eigenen Garten oder dem Handel – sobald Sie die Weidenkätzchen ergattert haben, geht es ans Dekorieren. Bereits die einfachen Zweige machen dank der flauschigen Kätzchen viel her. Stellt man sie pünktlich auf und pflegt sie gut, belohnen Sie einen nach etwa sechs bis sieben Wochen mit einer gelben Blütenpracht.

Traditionell werden die Kätzchen als Ostersträuche verwendet und mit bunt bemalten Eiern und anderem Osterschmuck dekoriert. Wer es abseits klassischer Osterdeko lieber etwas farbiger mag, kann die Kätzchen auch gut mit anderen Frühlingsblumen wie Narzissen oder Tulpen kombinieren.

Palmkätzchen lassen sich jedoch in noch vielen weiteren Formen als Osterdeko einbinden. Ob als Osterkranz, in Osterkörbchen oder als Tischdeko, schöne Deko-Ideen finden Sie weiter oben in unserer Bildergalerie >>

JW Video Platzhalter
Zustimmen & weiterlesen
Um diese Story zu erzählen, hat unsere Redaktion ein Video ausgewählt, das an dieser Stelle den Artikel ergänzt.

Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.

Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Wie viel Wasser benötigen Weidenkätzchen?

Möchten Sie die Weidenkätzchen zum Blühen bringen, ist eine richtige Pflege wichtig. Stellen Sie sie nur in handwarmes Wasser und schneiden Sie die Äste schräg ein, damit die Pflanzen das Wasser besser aufnehmen können. Das Wasser sollte alle drei Tage gewechselt und die Kätzchen regelmäßig neu eingeschnitten werden.

Auf diese Weise halten die Zweige mehrere Wochen und blühen pünktlich zu Ostern. Gut gepflegte Äste können Sie nach Ostern sogar im Garten oder Kübel einpflanzen.

Sollen die Zweige ihre „Kätzchen“ hingegen behalten, müssen sie gut getrocknet werden. Hierfür die Zweige an einen kühlen Ort in eine Vase ohne Wasser stellen.

Das könnte Sie auch interessieren ...