Unkrautbürste

Ein wenig Grün wertet jede Terrasse optisch auf, doch sollte das bitte im Blumenkübel sprießen und nicht in den Fugen. Mit einer Unkrautbürste lässt sich der lästige Wildwuchs entfernen. Unkraut im Beet ist für keinen Gärtner eine Freude.

Unkrautbürste
Foto: sidm / TH
Auf Pinterest merken

Besonders aufwendig wird es jedoch erst, wenn es auf versiegelten Flächen wächst. Dann ist der Einsatz von Unkrautvernichtungsmitteln nämlich gesetzlich verboten, es bleibt daher neben dem Einsatz von Unkrautbrennern nur die händische Entfernung mit Unkrautbürsten.

Fugenunkräuter sind unansehnlich und können auch die Tragschicht unter dem Pflaster schädigen. Das Video zeigt mehrere Varianten, wie man Unkraut aus Fugen entfernt:

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Unkrautbürste für die Fugen

Wer Unkraut per Hand entfernen muss, gerät schnell an seine Grenzen, selbst wenn das Unkraut nicht flächendeckend wächst, sondern nur in den Fugen steckt. Rückenschonender ist da der Einsatz einer Fugenbürste mit Stiel. Mit dieser lässt sich das Unkraut einfach aus den Fugen bürsten. Für besonders hartnäckige Pflanzen mit tiefen Wurzeln wählen Sie ein Exemplar mit praktischem Kratzer.

Unkrautbürste elektrisch

Eine noch größere Arbeitserleichterung bietet eine elektrische Unkrautbürste. Entsprechende Geräte sind im Handel bereits unter 100 Euro erhältlich. Eine gute Investition, die einem viel Zeit und Mühe spart. Hinzukommt, dass die Geräte das Unkraut wesentlich gründlicher entfernen, als man es per Hand je könnte. Einziger Nachteil: Die Geräte können nur per Kabel betrieben werden. Für größere Einfahrten und Terrassen, die nicht direkt am Haus liegen, ist daher ein Verlängerungskabel nötig.

Praxistipp: Für etwas mehr Geld erhalten Sie bereits ein Kombigerät. Mit diesem lassen sich neben den Fugen sogar Holz- und Steinoberflächen gründlich reinigen.

Für rückenschonendes Unkraut entfernen, gibt es im Video 10 Tipps:

Video Platzhalter
Video: Xcel Production

Das könnte Sie auch interessieren ...

Geschenke für Gartenliebhaber - Foto: istock/amnarj2006
Geschenke für Gartenliebhaber: Verschiedene kreative Ideen

Von Samen-Geschenkset bis Solarkatze – wir zeigen Ihnen tolle Geschenke für Gartenliebhaber.

Pflasterfüge von Unkraut befreien - Foto: AdobeStock/ Bostik
Nie wieder Unkraut in Pflasterfugen mit dem MEM Garten-Sortiment

Die Gartensaison hat begonnen, in den Pflasterfugen wuchert das Unkraut und auf den Steinen gedeihen Algen und Grünbeläge. Für Herausforderungen wie diese bietet das frisch überarbeitete MEM Garten-Sortiment smarte Lösungen. Präsentiert wird das Sortiment – wie immer – von den Hausbesserern Jasmin und Heiko.

GARDENA - Foto: GARDENA
Sorglos in den Urlaub: So macht sich die Gartenarbeit von allein

Die warme Jahreszeit steht vor der Tür — und damit auch für viele die Urlaubszeit. Alle, die einen Garten haben, wissen, wie schnell die heißen Monate sich auf die mühsam gepflegten Pflanzen auswirken. Aber keine Sorge: Mit ein paar cleveren Tipps können Sie ganz entspannt in den Urlaub fahren — um den Garten kümmert sich jetzt jemand anderes.

Der Mähroboter ist eine große Hilfe bei der Gartenarbeit.  - Foto: GARDENA
Unsere Tipps für den Mähroboter: Darauf kommt es für den perfekten Rasen an

Dass der Mähroboter eine erhebliche Hilfe im Garten sein kann, ist mittlerweile bekannt. Doch auf welche Funktionen und Einstellungen gilt es beim Mähroboter zu achten, damit der eigene Rasen zum echten Highlight wird? Das verraten wir hier.

Einsatz von Bewässerungssystem - Foto: GARDENA
Schöne Pflanzen auch ohne grünen Daumen? So geht’s

Mit dem Beginn der Outdoor-Saison rückt die Pflege des Gartens oder Balkons in den Fokus vieler Menschen. Als Gartenliebhaber oder angehender Hobbygärtner ist es wichtig, sicher zu stellen, dass die Pflanzen stets ausreichend mit Wasser versorgt sind, um gesund und kräftig zu wachsen.Doch gerade für Anfänger kann die Bewässerung eine Herausforderung darstellen. Wie bewässert man richtig und was muss beachtet werden? Das verraten wir hier.