Stachelbeeren schneiden

Ihre dornenbesetzten Äste geben der Stachelbeere ihren Namen und machen die Ernte der köstlichen Früchte beschwerlich. Vielleicht ist das der Grund, weshalb diese an sich anspruchslose Obstsorte so selten in unseren Gärten gepflanzt wird. Dabei genügt der Stachelbeere ein sonniger Standort und ein Pflegeschnitt pro Jahr, um genug frisches Obst für Kompott, Kuchen und Konfitüre anzusetzen.

Stachelbeeren schneiden
Auf Pinterest merken

Rechtzeitig zur Schere gegriffen, verliert das Stachelbeere schneiden seinen Schrecken: Ziel des Obstbaumschnitts bei der Stachelbeere ist es, ständig acht bis zwölf Haupttriebe unterschiedlichen Alters heranzuziehen. Denn fruchttragende Seitentriebe bildet die Stachelbeere nur an jungen Zweigen (maximal 3-5 Jahre alt). Bei jedem Rückschnitt werden also veraltete Haupttriebe ausgelichtet und so Platz für die fruchttragenden Jungtriebe der nächsten vier Jahre geschaffen. Alle anderen Äste werden direkt über dem Boden abgeschnitten.

Stachelbeeren schneiden leicht gemacht

Um stets zu wissen, welche der Gerüst-Äste die ältesten sind, können Sie die Triebe jedes Jahr mit farbigem Blumendraht oder Bindfaden direkt an der Basis markieren! So erkennen Sie beim Rückschnitt im Vor-Frühjahr auf einen Blick, welche Haupttriebe heuer ausgelichtet werden können. Wenn Sie Ihre Stachelbeeren schneiden, gelten darüber hinaus die üblichen Regeln für die Obstbaumpflege:

  • Achten Sie auf eine gleichmäßige Verteilung der Jungtriebe
  • Beugen Sie Lichtmangel im Obststrauch vor
  • Konkurrenztriebe direkt am Boden kürzen
  • Nach innen wachsende Zweige auslichten (erleichtert auch die Ernte)

Zurück zur Übersicht Obstbäume schneiden >>

Fotos: Steffi Pelz / pixelio.de

Das könnte Sie auch interessieren ...

Black Deals bei KÄRCHER - Foto: Kärcher
Black Week bei KÄRCHER: Mega-Rabatte auf Staubsauger & Hochdruckreiniger auch noch am Cyber Monday

Noch immer gibt es bei KÄRCHER sensationelle Rabatte in der Shopping-Season! Perfekt für alle, die ihr Zuhause auf Hochglanz bringen wollen – jetzt sparen und zugreifen.

Pflasterfüge von Unkraut befreien - Foto: AdobeStock/ Bostik
Nie wieder Unkraut in Pflasterfugen mit dem MEM Garten-Sortiment

Die Gartensaison hat begonnen, in den Pflasterfugen wuchert das Unkraut und auf den Steinen gedeihen Algen und Grünbeläge. Für Herausforderungen wie diese bietet das frisch überarbeitete MEM Garten-Sortiment smarte Lösungen. Präsentiert wird das Sortiment – wie immer – von den Hausbesserern Jasmin und Heiko.

GARDENA - Foto: GARDENA
Sorglos in den Urlaub: So macht sich die Gartenarbeit von allein

Die warme Jahreszeit steht vor der Tür — und damit auch für viele die Urlaubszeit. Alle, die einen Garten haben, wissen, wie schnell die heißen Monate sich auf die mühsam gepflegten Pflanzen auswirken. Aber keine Sorge: Mit ein paar cleveren Tipps können Sie ganz entspannt in den Urlaub fahren — um den Garten kümmert sich jetzt jemand anderes.

Der Mähroboter ist eine große Hilfe bei der Gartenarbeit.  - Foto: GARDENA
Unsere Tipps für den Mähroboter: Darauf kommt es für den perfekten Rasen an

Dass der Mähroboter eine erhebliche Hilfe im Garten sein kann, ist mittlerweile bekannt. Doch auf welche Funktionen und Einstellungen gilt es beim Mähroboter zu achten, damit der eigene Rasen zum echten Highlight wird? Das verraten wir hier.

Einsatz von Bewässerungssystem - Foto: GARDENA
Schöne Pflanzen auch ohne grünen Daumen? So geht’s

Mit dem Beginn der Outdoor-Saison rückt die Pflege des Gartens oder Balkons in den Fokus vieler Menschen. Als Gartenliebhaber oder angehender Hobbygärtner ist es wichtig, sicher zu stellen, dass die Pflanzen stets ausreichend mit Wasser versorgt sind, um gesund und kräftig zu wachsen.Doch gerade für Anfänger kann die Bewässerung eine Herausforderung darstellen. Wie bewässert man richtig und was muss beachtet werden? Das verraten wir hier.