Schaukelpferd: Motorrad-Gespann
In diesem Jahr fährt das Christkind auf dem Schaukelpferd-Motorrad vor. Teddy wollte unbedingt mitfahren und hat im Beiwagen Platz genommen.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Welches Kind bekommt da keine Lust auf eine Spritztour mit seinem neuen Schaukelpferd? Begeisterung unterm Tannenbaum erregt dieses Schaukel-Gespann (Bauplan aus SE 12/2016) garantiert!
Bauplan bestellen
Weihnachten ist und bleibt ein Fest für Kinder! Ohne die freudige Erregung, die weit aufgerissenen Augen und das ungläubige Staunen fehlt dem Fest eine Menge von seinem Zauber. Natürlich sollte es zum Geburtstag Christi nicht in erster Linie um Geschenke gehen, aber bei aller erzieherischer Korrektheit: Haben wir uns als Kinder nicht auch vor allem wegen der Überraschungen auf das Weihnachtsfest gefreut? Unser Schaukelpferd, ein klassisches Motorrad mit Beiwagen, kommt da genau richtig und ist das perfekte Vater-Kind- oder Opa-Enkel-Geschenk.
Das Schaukelpferd aus Multiplex
Das Lagenmaterial ist aufgrund der wechselläufig verleimten Furnierschichten sehr stabil. Das ermöglicht eine relativ schlanke Bauweise, die sich wiederum in einem geringen Gesamtgewicht bemerkbar macht. Dadurch kann das Gefährt leicht in Schwung gebracht werden. Der Beiwagen ist von der Größe her übrigens nicht für ein weiteres Kind bemessen, sondern für Teddy und Co. gedacht. Um das Krad fest auf der Grundplatte des Schaukelgestells zu fixieren, ohne den Rahmen bis auf den Boden zu ziehen, haben wir es mit kurzen Gewindestangen-Abschnitten durch die Reifen – sie sehen wie Ventile aus – am Boden verschraubt. Stabilität erhält es, da es über Gewindestangen und Alu-Distanzrohre mit dem Beiwagen verspannt ist. Wenn Sie das Gespann noch vor Weihnachten fertigstellen möchten, sollten Sie sich mit dem Bestellen des Bauplans beeilen: Mindestens zwei volle Arbeitstage sind nötig, um das Gefährt nachzubauen. Je nach Aufwand der Lackierung kommen weitere Stunden, wenn nicht Tage hinzu. Dank des detaillierten Bauplans samt Einkaufszettel haben Sie die erforderlichen Materialien jedoch schnell beisammen.