Karton bemalen

In jeder Wohnung gibt es Kleinigkeiten, für die man einfach keinen geeigneten Platz findet. Mit Aufbewahrungsboxen bereiten Sie dem Chaos ein Ende. Wenn Sie die Kartons bemalen, erhalten die schlichten Schachteln ein attraktives Upgrade!

(1/3)
Foto: Hersteller / tesa

Karton bemalen

Diese hübschen Kartons bringen Ordnung in Ihr Leben.

Foto: Hersteller / tesa

Karton bemalen

Zuerst mit Malerband Muster auf den Karton kleben, gut festdrücken und mit Farbe ausmalen. Praxistipp: Malen Sie immer vom Malerband weg. So läuft keine Farbe drunter. Dann etwas antrocknen lassen ...

Foto: Hersteller / tesa

Karton bemalen

... und dann das Malerband abziehen. Jetzt nur noch komplett trocknen lassen und dann befüllen.

Karton bemalen klingt simpel? Ist es auch! Doch trotzdem mit einer großen Wirkung. Egal ob im Arbeitszimmer, der Bastel-Werkstatt oder im Wohnzimmer: In günstigen Papp-Boxen findet alles seinen geordneten Platz: ob Urlaubsfotos, Schreibtisch-Utensilien, Bastel-Equipment oder der Teelicht-Vorrat. Alles, was Sie dazu brauchen, sind alte Pappschachteln und Farbreste in verschiedenen Farbtönen.

Diese Aufbewahrungsschachtel ist übrigens auch zum Basteln mit Kindern perfekt geeignet. Sie werden staunen, wie gerne Ihre Kleinen einen Schuhkarton bemalen. Danach können die Kinder im selbst bemalten Pappkarton ihr Spielzeug aufbewahren.

Das einfachste DIY: Schachteln aus Karton bemalen

Alles was Sie für das DIY Pappe bemalen benötigen sind:

  • Stabile Pappkartons
  • Pinsel
  • Bastelfarben (z.B. in sanften Pastellfarben)
  • Malerband

Praxistipp: Sie können auch Schuhkartons bemalen. Dafür benötigen Sie gut deckende Farbe oder eine (helle) Farbe als Grundierung. Und schon kann der Spaß beginnen!

DIY-Idee: Karton bemalen

Wir haben hier eine grafisch betonte Idee umgesetzt: Die einzelnen Arbeitsschritte sind kinderleicht. Praxistipp; Wenn Sie keine Kartons mit weißer Kaschierung haben, sollten Sie die Schuhkartons zunächst mit Weißlack grundieren!

  • Unterteilen Sie die Schachteln mit dem Malerband in Felder. Ob gerade Streifen oder Dreiecke ist dabei ganz Ihnen überlassen.
  • Drücken Sie das Malerkrepp gut an und ...
  • ... malen Sie die Felder mit einer Farbe Ihrer Wahl aus. Damit keine Farbe unter das Malerband läuft, streichen Sie die Farbe am besten vom Malerband weg.
  • Anschließend lassen Sie die Farbe etwas antrocknen, ziehen das Malerband ab und warten dann, bis die Kartons vollständig trocken sind.

Jetzt können die Aufbewahrungsschachteln mit allen möglichen Sachen gefüllt werden. Übrigens: Die Kartons sind auch eine stabile Verpackungsalternative zu Geschenkpapier.

Quelle: Hersteller / tesa SE

Das könnte Sie auch interessieren ...