Ikea-Spiegelschrank Bad-Spiegelschrank von Ikea hängend montieren

So ein hoher, aufrecht stehender Spiegelschrank fürs Bad ist sehr praktisch – bietet er doch allerhand Stauraum für Fön, Handtücher, Duschgel-Vorräte und mehr! Doch so günstig der Ikea-Spiegelschrank auch ist, die Montage an der Wand erklärt die Packungsbeilage meist nicht verständlich.

Dabei ist die wandhängende Montage des Bad-Spiegelschranks gar nicht so schwer wie diese Anleitung Schritt für Schritt zeigt.

Checkliste Werkzeug

Warum soll der Ikea-Spiegelschrank überhaupt an der Wand hängen? Zum einen sieht ein wandhängender Spiegelschrank filigraner und leichter aus, zum anderen gibt es aber gerade im Bad weitere gute Gründe dafür, den Spiegelschrank hängend zu montieren.

 

Spiegelschrank fürs Bad von Ikea

Vor allem der Schutz vor Wasser ist ein Argument, den Ikea-Spiegelschrank ohne Bodenkontakt aufzustellen: Wasser (aus der Dusche oder gar bei einer überlaufenden Wanne) würde den Schrank schädigen. Trotz Melamin-Beschichtung dringt Feuchtigkeit über die Kanten in den Pressspankern des Möbels ein. Das Material quillt auf, der Schrank ist unwiderbringlich beschädigt.
Auch der Komfort ist ein starkes Motiv, den Spiegelschrank von Ikea im Bad frei über dem Boden zu montieren: Das Putzen fällt so viel leichter – mit einem Wisch ist der Staub (oder Haare, ...) unter dem hängenden Spiegelschrank entfernt. Auch keine Möbelfüße bremsen bei der lästigen Hausarbeit aus!

Einfach
25 - 100 €
Unter 1 Tag
1

Praxistipp: Diese Montage-Anleitung funktioniert auch, wenn Sie keine zweite Person als Helfer haben! Kein Verrenken, kein Fluchen – garantiert!

Mehr über Badmöbel selber bauen erfahren Sie hier >>

Quelle: selbst ist der Mann 5 / 2017

Beliebte Inhalte & Beiträge
Copyright 2019 selbst.de. All rights reserved.