Elektroschrott Elektrogeräte fachgerecht entsorgen

Elektroschrott fällt in jedem Haushalt an – in den Hausmüll gehören funktionsuntüchtige Elektrogeräte deswegen aber noch lange nicht! Wir erklären, wie Sie alte Elektrogeräte fachgerecht entsorgen.

Elektroschrott
Foto: sidm / Archiv

Wussten Sie, dass nach aktuellen Schätzungen 2025 weltweit jährlich 60 Mio. Tonnen Elektro- und Elektronikschrott anfallen werden? Das entspricht in etwa dem Gewicht von 290.000 New Yorker Freiheitsstatuen!

E-Schrott enthält wertvolle Rohstoffe, die nachhaltig wiederverwertet und so erhalten werden können. Teilweise sind aber auch gefährliche Stoffe verbaut – wenn sie austreten, können unsere Gesundheit und die Umwelt geschädigt werden. Eben das zu verhindern und das Recycling der Rohstoffe zu fördern, ist Ziel der europäischen WEEE-Richtlinie und ihrer nationalen Umsetzung in Deutschland, dem Elektro- und Elektronikgerätegesetz (ElektroG). Vor der Entsorgung (in die Mülltonne ist verboten!) sollte man prüfen, ob sich das Altgerät reparieren, aufrüsten oder weiterverwenden lässt.

Werkzeug Werkzeug-Reparatur: Geräte reparieren
Werkzeug-Reparatur: Geräte reparieren

Selbst bei kleinen Defekten werden Elektrogeräte weggeworfen, statt repariert: Die Wegwerfgesellschaft hat wesentlichen Anteil am bevorstehenden...

Der letzte Weg führt dann in die geordnete Entsorgung – mehr Informationen dazu unter https://e-schrottentsorgen.org. Enthalten Elektrogeräte Batterien oder Akkus, die nicht fest verbaut sind, wie zum Beispiel Akkuschrauber, Kameras und kabellose Tastaturen, müssen diese vor der Entsorgung entnommen und getrennt als Batterie entsorgt werden. Auch alte Batterien gehören nicht zum Hausmüll.

Upcycling Mann spendet Gegenstände
Entrümpeln: Wo den ganzen Kram entsorgen?

Jeder kennt wohl eine ähnliche Situation: Man zieht um, renoviert ein Zimmer komplett, will einfach mal den Keller entrümpeln oder – im...

Quelle: selbst ist der Mann 3 / 2020

Beliebte Inhalte & Beiträge
Mehr zum Thema
Copyright 2020 selbst.de. All rights reserved.