Basteln mit Kindern

Die schönsten Ideen für den Sommer

Endlich Ferien! Für Kinder bedeutet das, dass sie ausschlafen können und viel Freizeit haben. Manche Eltern freuen sich aber nicht über die Ferien der Kinder. Denn das heißt auch, dass die Kinder beschäftigt werden müssen. Mit unseren Ideen für das Basteln mit Kindern im Sommer, ist das kein Problem.

Aus Klopaierrollen und einfachen Materialien können Sie mit Ihren Kindern tolle Sachenbasteln.
Aus Klopaierrollen und einfachen Materialien können Sie mit Ihren Kindern tolle Sachenbasteln. Foto: iStock / ozgurcankaya
Auf Pinterest merken

Einfach kreativ sein und sich beim Basteln, Malen und Gestalten austoben: Das ist das, was Kindern Spaß macht. Und auch Sie als Elternteil können beim Basteln mit Kindern im Sommer einfach mal Ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Weitere tolle Bastelideen:
Bärchen-Töpfe basteln
Steine mit Kindern bemalen
Blumen basteln

Das Ding ist nur, dass einem manchmal die Bastelideen ausgehen. Was kann man basteln? Und was wird nicht so schnell langweilig? Keine Sorge, wir haben 5 DIY-Ideen für das Basteln mit Kindern im Sommer.

Was kann man im Sommer mit Kindern basteln?

Etwas selbst zu machen, macht Kindern Spaß und stolz. Gleichzeitig fördert es die Kreativität, die Feinmotorik und die Konzentration. Aber was kann man mit Kindern selber machen? Und was kann man im Sommer basteln?

Schmetterling, Blume, Fische oder Sonne: Einfach alles, was mit dem Sommer zu tun hat, kann gebastelt werden. Die Frage ist nur, woraus basteln wir was? Denn neben bunten Tonpapier gibt es ja noch so viele andere Materialien. Wir haben für Sie die schönsten Ideen gesucht und gefunden! Im Folgenden finden Sie daher unsere Ideen für das sommerliche Basteln mit Ihren Kindern. Und dabei ist auch für größere Kinder etwas dabei.

Bastelidee mit Salzteig

Tiere oder süße andere Motive können Sie auch aus Salzteig basteln. Dieser kann schnell und einfach selbst gemacht werden und ist für Kinder vollkommen ungefährlich. Das heißt, auch wenn ein Kind die fertigen Basteleien in den Mund nimmt, ist das kein Problem. Dabei können Sie den Salzteig selber machen. Welche drei Zutaten Sie dafür brauchen und wie genau es geht, zeigt das Video:

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Bei dieser Bastelidee können Sie entweder frei aus der Hand oder mit Plätzchenausstechern dünne Teig-Motive machen und diese später bemalen. Theoretisch kann man aus dem Teig auch Würfel oder Figuren für ein Spiel basteln.

Bastelidee: Fliegende Fische basteln

Was im Herbst der Drache ist, ist im Sommer dieser Fisch. Durch die Luft fliegen, können sie aber beide. Dafür brauchen sie allerdings etwas Hilfe. Denn ganz ohne alles fliegen die bunten Fische nicht. Diese schöne Bastelidee können Sie mit nur wenigen Materialien und Werkzeugen umsetzten und auch Kinder können kräftig mit anpacken. Das ist nicht immer selbstverständlich!

Zum Basteln brauchen Sie eine Klorolle, einen Holzstock, etwa 30cm feste Schnur, Seiden- oder Krepppapier in verschiedenen Farben, weißes Papier, Kleber, einen schwarzen Stift und eine Schere. Und dann können Sie einfach unserer Anleitung folgen:

  1. Zuerst bohren Sie mit der Schere auf jeder Seite der Klopapierrolle (gegenüber) zwei kleine Löcher.
  2. Fädeln Sie dann die Schnur von innen durch das eine Loch nach außen und durch das andere wieder nach innen. Ziehen Sie die Schnur zu den anderen Löchern und wiederholen Sie das.
  3. Nun können Sie mehrere Lagen buntes Seidenpapier übereinander legen, Kreise in verschiedenen Größen aufzeichnen und diese dann ausschneiden.
  4. Anschließend teilen Sie die Kreise und kleben diese dann leicht überlappend auf die Klopapierrolle. Dabei beginnen Sie am besten an dem Rand, wo keine Schnüre sind.
  5. Wenn die Klopapierrolle dann beklebt ist, schneiden Sie aus dem Seidenpapier noch einige bunte Streifen und kleben diese an die Innenseite der Klopapierrolle.
  6. Jetzt fehlen noch Augen, die Sie aus weißem Papier schneiden und mit einem schwarzen Stift aufmalen.
  7. Zum Schluss wird noch ein Stück an der Schnur befestigt und schon können die Kinder mit den fliegenden und lustigen Fischen durch Haus und Garten sausen.

Anleitung: Blumenkranz selbst machen

In Schweden wird im Sommer Mittsommer (Midsommar) gefeiert. Dabei tragen Frauen und Mädchen hübsche Blumenkränze auf dem Kopf. Und da im Sommer die Pflanzen in den schönsten Farben blühen, muss man das doch ausnutzen. Für einen bunten Blumenkranz benötigen Sie neben den Blumen auch einen Messingdraht, etwas selbstklebendes grünes Blumenband und eine Schere.

Praxistipp: Sie können entweder frische Blumen aus dem Garten verwenden oder, für eine längere Haltbarkeit, getrocknete Pflanzen.

Zunächst wird der Messingdraht zu einem Kreis gebogen. Für den Durchmesser nutzen Sie den Kopf von Ihrem Kind als Umfang. Danach werden aus etwa 5-6 Blumen kleine Sträuße gebunden. Hierbei sollte immer eine größere Blüte dabei sein. Bevor Sie die Sträuße direkt festbinden, ordnen Sie die Sträuße an. Gefällt es Ihnen, können Sie die Blumen mit dem Blumenband an dem Draht befestigen. Wenn Sie fertig sind, werden die Stiele noch etwas gekürzt und es wird noch einmal kontrolliert, ob alle Blumen fest sind.

Upcycling-Ideen für Kinder: Anleitung

Nachhaltigkeit kann man Kindern schon früh und mit viel Spaß beibringen. Das geht z.B., wenn man mit ihnen aus vermeintlichem Müll etwas Tolles bastelt. Alte Konservendosen oder PET-Flaschen sind gut geeignet und können für unterschiedliche Bastelideen genutzt werden. So können Kinder aus alten PET-Flaschen Vasen und Blumentöpfe basteln. Dafür schneiden Sie eine PET-Flasche auf die gewünschte Höhe und können den unteren Teil mit Acrylfarben bemalen. Die Vasen mit lustigen Tiergesichtern passen dann auch ins Kinderzimmer. Wer mag, kann den Tier-Vasen auch kleine Ohren aus dem Rest der Flasche basteln.

Mit Konservendosen können Sie den Kindern auch den Insektenschutz näher bringen. Denn aus diesen können Sie Nisthilfen für Bienen und Co. im passenden Design basteln. Mit etwas Wolle können Sie die Konservendosen umwickeln. So können diese schon ein Muster bekommen (z.B. Streifen für Bienen) oder einfach bunt werden. Danach knoten Sie sechs gleich lange Fäden auf die Unterseite der Dose und fädeln Perlen darauf. Das sind die Beine der Insekten. Jetzt können Sie den Tieren aus etwas Papier noch Augen, Fühler oder Flügel basteln und diese aufkleben. Aber: Durch das Papier ist die Nisthilfe nicht wirklich regenfest. Stattdessen können Sie aber auch Wackelaugen verwenden. Bevor Sie die Dose nun mit Bambusstäben, Wellpappe-Röllchen, Holzwolle, Stroh und dünnen Zweigen füllen, bohren Sie in den Boden ein kleines Loch. Durch dieses wird dann ein Draht gefädelt, mit dem Sie die Dose aufhängen können.

Das könnte Sie auch interessieren ...