Balkon-Klapptisch Klapptisch für den Balkon selber bauen
Ob zum Frühstück mit der Freundin oder dem Feierabendbier mit Kollegen – dieser Klapptisch für den Balkon passt selbst auf dem kleinsten Freisitz. Top: Weil sich der Balkontisch platzsparend herunterklappen lässt, bleibt der Balkon flexibel nutzbar!

Beinfreiheit: Damit man am Tisch gemütlich Platz findet, sollte die Platte wie hier mindestens 75 cm hoch sein.
Foto: sidm / KEHZeichnen Sie auf der Multiplexplatte die Maße der Tischbeine bzw. der Tischaufhängung an.
Foto: sidm / KEHTipp: Bevor Sie diese aussägen mit dem Cuttermesser anritzen. Das ermöglicht einen sauberen Ausschnitt.
Foto: sidm / KEHFür die Verschraubung der Beine mit den Querstreben werden die Löcher vorgebohrt und gesenkt.
Foto: sidm / KEHMit der Gehrungssäge werden die Holzbretter für die Tischplatte und die Querstreben für die Aufhängung abgelängt.
Foto: sidm / KEHTeilen Sie eine der drei zugeschnittenen Querstreben mit der Stichsäge in der Breite.
Foto: sidm / KEHDie anderen beiden Bretter werden nun als Querstreben durch die vorgebohrten Löcher mit der Aufhängung verschraubt.
Foto: sidm / KEHDamit die Tischplatte aufgeklappt bündig mit der Konstruktion abschließt, wird die schmale Querstrebe (Bild 6) über die obere Verstrebung ...
Foto: sidm / KEH... geschraubt. Hängen Sie die Tischbeine probeweise über Ihr Geländer. Waagerecht ausrichten, ggf. die Fußenden kürzen.
Foto: sidm / KEHBohren Sie in die fünf Querbretter der Tischplatte jeweils zwei Löcher in den Stirnseiten vor. Dabei Tiefenstopp verwenden.
Foto: sidm / KEHDamit diese passgenau mit den Seitenbrettern des Tisches verdübelt werden können, benutzen Sie Dübelmarkierstifte, die Ihnen ...
Foto: sidm / KEH... beim Andrücken ans Seitenbrett die exakte Position zum Bohren markieren.
Foto: sidm / KEHVor dem Verkleben der Tischbretter die Kanten anfasen.
Foto: sidm / KEHDie Bretter werden verdübelt und verklebt. Mit Spanngurten und Zwingen fixieren. Trocknen lassen. Praxistipp: Die Zulagen verhindern, dass die Seitenteile hochgedrückt werden.
Foto: sidm / KEHDrehen Sie die Konstruktion um. Mit Scharnieren die Tischplatte mit der Querstrebe verbinden. Lassen Sie zwischen Platte und Strebe circa. 2 mm Spiel. Hilfreich: Um die Montage zu vereinfachen, die Tischplatte aufbocken.
Foto: sidm / KEHNun werden die Tischstützen angezeichnet und mit der Stichsäge ausgesägt.
Foto: sidm / KEHLegen Sie die Stütze in ihrer späteren Position an. Die Ausklinkung oberhalb des Scharniers anzeichnen und ausschneiden.
Foto: sidm / KEHDie Tischstützen werden dann mit je zwei Scharnieren mit den Querstreben verschraubt.
Foto: sidm / KEHZum Feststellen der Stützen werden je ein Klötzchen und ein Holzkeil an der Unterseite des Tisches angeschraubt.
Foto: sidm / KEHDamit sich die Stützen leicht über den Holzkeil führen lassen, sollten Sie die Kanten der Stützen brechen.
Foto: sidm / KEHDer Tisch lässt sich im Handumdrehen auf- und wieder zusammenklappen.
Foto: sidm / KEHBalkon-Klapptisch Materialliste und Zeichnungen
Foto: sidm / KEHDie ideale Lösung für kleine Balkone: Ein Balkon-Klapptisch, der sich je nach Bedarf ganz fix groß oder klein machen kann! Ausgeklappt dient er zum Abstellen von Getränken und Snacks, und zwei Personen finden prima daran Platz. Dafür wird er einfach über die Brüstung gehängt.
Als perfektes Heimwerker-Einstiegsthema können Sie an einem Tag für ca. 65 Euro den Balkon-Klapptisch selber bauen.
Balkon-Klapptisch aus Holz pflegen
- (Ständer-) Bohrmaschine
- Akku-Schrauber
- Cuttermesser
- Feile
- Gehrungssäge
- Stichsäge
- Zwingen
Damit Hölzer wie die verwendeten Douglasienbretter und die Multiplexplatten die Zeit im Freien gut überstehen können, ist das Behandeln mit einem Lack oder einer Lasur empfehlenswert. Bei einer Lasur sollte je nach Holzart das Material mindestens zwei, bei saugstarken Hölzern besser sogar drei- bis viermal gestrichen werden. Generell sollten Sie die Behandlung regelmäßig wiederholen, um das Holz ausreichend vor Sonne und regen zu schützen.
Praxistipp: Im Video erklären wir Ihnen, wie Sie Holzschutzlasur richtig auftragen:
Quelle: selbst ist der Mann 9 / 2016