Tipps für mehr Flair im Flur

Wandgestaltung im Flur

Ein Flur ist das Erste, was Besucher sehen, wenn sie die Wohnung betreten. Mit der perfekten Flur-Wandgestaltung lösen Sie dann schon Begeisterung aus.

Mit hellen Farben wirkt ein Flur viel einladender und größer.
Mit hellen Farben wirkt ein Flur viel einladender und größer. Foto: iStock / in4mal
Auf Pinterest merken

Der Flur ist der Eingangsbereich fürs Haus oder die Wohnung. Wenn Sie also Gäste erwarten, werden diese direkt den Flur sehen. Die Flur-Wandgestaltung ist somit sehr entscheidend. Schließlich möchte jeder einen guten ersten Eindruck hinterlassen.

Ebenfalls sehr gefragt:

Bei einem großen Flur ist die Wandgestaltung im Flur oft kein Problem. Schließlich hat man ja genug Platz. Aber was, wenn man einen schmalen oder kleinen Flur hat? Wir geben Tipps für die Wandgestaltung.

Wie kann ich meinen Flur gestalten?

Während Sie in den restlichen Räumen der Wohnung etwas dezenter mit der Wandgestaltung umgehen, können Sie sich in Ihrem Flur etwas trauen. Denn der Flur wird doch oft vernachlässigt. Dabei können Sie sich im Eingangsbereich des Hauses doch so richtig austoben. Ausgefallene Tapete und knallige Wandfarben sind im Flur kein Problem. Aber was kann man abgesehen von Tapete und Farbe noch im Flur als Wandgestaltung machen?

Gerade bei langen Fluren können Sie viele Bilder an der Wand in Augenhöhe anbringen und so ein eigenes kleines "Museum" erschaffen. Wer keine Bilder aufhängen möchte, kann auch Wand-Tattoos verwenden. Mittlerweile gibt es dabei echt schöne Muster oder Sprüche.

Wenn Sie Ihrem Flur etwas mehr Weite geben möchten, ist ein Spiegel optimal. In diesem können Sie sich auch noch den letzten Kontrollblick vor dem Verlassen des Hauses ermöglichen. Da die wenigsten Flure mit Tageslicht versorgt werden, ist die Beleuchtung im Flur wichtig. Helle Spots in der Decke wären natürlich toll. Aber auch andere Deckenlampen leuchten den Raum gut aus. Wer Platz hat, kann auch eine kleinere Tischlampe auf der Kommode oder dem Schuhregal platzieren. Das sorgt für etwas Gemütlichkeit.

Wie schmalen Flur optisch vergrößern?

Ein schmaler Flur ist nicht immer optimal. Denn oft hat man dann keinen Platz für die Jacken, Taschen und Schuhe. Praktisch wäre eine kleine Bank, auf der man sich gemütlich die Schuhe anziehen kann. Solche kompakten Flurmöbel können dann auch etwas Stauraum bieten. In kleinen Fluren ist das aber nur selten möglich. Dann möchte man wenigstens, dass der Flur etwas größer wirkt. Denn mit etwas mehr Weite wirkt der Eingangsbereich direkt viel freundlicher und einladender.

Ein einfacher Trick, um einen Raum größer wirken zu lassen sind Wandfarben. Welche Farben da helfen, erfahren Sie etwas weiter unten. Wenn Sie keine Farbe nutzen möchten, vergrößern auch Spiegelflächen den Raum. Gleichzeitig reflektieren sie das Licht und machen den Flur heller.
Praxistipp: Farben beeinflussen unser Wohlbefinden. Welche Farbe für welches Zimmer geeignet ist, zeigt das Video:

Video Platzhalter
Video: extern

Welche Wandfarbe passt in den Flur?

Theoretisch können Sie sich im Flur bei der Wandgestaltung austoben. Doch Sie sollten auch daran denken, dass die Türen in angrenzende Räume oft offenstehen. Es wäre also schön, wenn die Wandfarbe dann mit den benachbarten Räumen harmoniert. Wenn die Zimmer eher neutral sind, können Sie im Flur auch knalligere Farbe oder Tapete wählen. Ein häufig gegebener Tipp ist, den Flur mit hellen Wandfarben zu streichen. Denn die geben dem Flur mehr Weite und wirken einladender.

Wichtig ist aber auch, dass man die Art des Flurs unterscheidet. Denn ein dunkler Flur wird auch mit heller Farbe an der Wand nicht freundlicher. Deswegen muss man hier unterscheiden. Einen langen und schmalen Flur können Sie z.B. zweifarbig streichen und so optisch vergrößern. Dabei wird die Stirnwand dunkler als die Seitenwände. Auch horizontale Streifen an der Wand lassen den Raum größer wirken. Ein anderer Ansatz ist es, wenn Sie den Flur eher zurückhaltend in Grau oder Weiß streichen. Mit der passenden Deko lässt sich der Flur so sehr schön einrichten.
Praxistipp: Wählen Sie für die Decke keine dunkle Farbe. So wirkt der Flur sonst noch einmal kleiner.

Bei einem dunklen Flur kommt es auf ein gutes Lichtkonzept an. Nutzen Sie dann am besten ein warmweißes Licht. Dieses ist nicht so grell und somit viel angenehmer und einladender.

Welche Farbe lässt Flur größer wirken?

Dass Sie am besten helle Farbe oder Tapete verwenden, haben wir bereits erwähnt. Aber welche konkreten Farben sind denn nun geeignet? Weiß, ein helles Grau oder auch Pastelltöne sind für den Flur optimal. In Kombination mit hellen Möbeln wirkt der Flur dann noch freundlicher und größer.

Was kann man im Flur an die Wand hängen?

Neben den bereits erwähnten Bildern und Spiegeln können Sie natürlich auch noch andere Deko-Objekte an die Wand hängen. Wer keinen Einbauschrank hat, sollte auf jeden Fall eine Garderobe anbringen. Dort können Sie dann alle Jacken aufhängen.

Praktisch ist es, wenn unter oder über der Garderobe noch etwas Platz ist. Dann können Sie dort eine Kiste (Obstkiste, Weinkiste, …) für Ihre Mützen, Schals und Handschuhe installieren. So haben Sie zumindest alles immer griffbereit. Zur optischen Vergrößerung trägt das natürlich nicht bei, praktisch ist es aber. Ebenfalls praktisch ist eine Fläche an der Wand, die mit Tafellack gestrichen wird. Dort können Sie dann alle wichtigen Notizen und Termine aufschreiben. So wird nichts mehr vergessen. Damit der Eingangsbereich etwas geräumiger aussieht, können Sie auch spezielle 3D-Tapete anbringen. Dabei gibt es viele verschiedene Motive und Designs, die als Wandgestaltung toll aussehen.

Das könnte Sie auch interessieren ...