Terrassendach reinigen: Die besten Tipps und Tricks

Viel ist nicht nötig für die Reinigung des Terrassendachs. Hauptsächlich ein Eimer mit lauwarmen Wasser sowie einige nützliche Hilfsmittel und schon kann es losgehen.

Terrassendach reinigen: Die besten Tipps und Tricks
Bei Sonnenschein besonders schön - ein gereinigtes und gepflegtes Terrassendach. Foto: istock/Marina Lohrbach
Auf Pinterest merken

Zeit für den Frühjahrsputz. Wer eine Terrassenüberdachung hat, sollte sich jetzt ans Werk machen, um Laub, Blütenpollen und Staub gründlich zu entfernen. In den meisten Fällen ist ein Terrassendach aus Glas oder Kunststoff und relativ einfach zu reinigen. Terrassendach Reinigungsgeräte sind dabei äußerst nützlich. Überprüfen Sie auch die Wasserabflüsse. Sind diese verstopft, müssen sie natürlich gesäubert werden.

Wenn Sie sich an diese Ratschläge halten, werden Sie lange Freude an Ihrem Wintergarten haben. Kleiner Tipp: Punktuelle Verschmutzungen wie zum Beispiel Vogelkot sollte man möglichst umgehend beseitigen, da sie sich sonst ihn die Oberfläche einbrennen könnten. Nun erfahren Sie, wie Sie Ihr Terrassendach richtig reinigen und welche Produkte und Hilfsmittel Sie dafür benötigen. 

Unser Favorite: Der Vordach- und Terrassendach Reiniger von Mellerud 

Schnell und effektiv zum sauberen Terrassendach

Schritt-für-Schritt-Anleitung: Vorab Laub und Staub mit einem weichen Besen wegfegen. Fester Schmutz mit einem Gartenschlauch abspritzen. Was übrig bleibt, mit einer weichen Bürste und einem Wischlappen entfernen. Falls sich Moos gebildet hat, kommt ein alkalischer Reiniger zum Einsatz. Wasserflecken lassen sich mit einem Mikrofasertuch wegpolieren. Wer sich künftig etwas Mühe sparen möchte, kann die Oberfläche versiegeln. Die spezielle Versiegelung schützt das Terrassendach vor Verschmutzung und Witterungsschäden.

Die Nanoprotect Glasversiegelung sorgt für eine ultradünne, UV-beständige und vergilbungsfreie Schutzschicht. Das beschichtete Glasdach ist nur mit Wasser zu reinigen, verhindert Reflexionen und wehrt neue Verschmutzungen ab. Im Set sind eine Glaspolitur und drei Spezialtüchern enthalten. Hinweis: Nicht geeignet für Plexiglas oder Acryl. 

Fazit: Die Glasdach-Versiegelung von Nanoprotect bietet einen langanhaltenden Schutz und kann jederzeit problemlos erneuert werden. Gute Idee zum fairen Preis.

Glasdach reinigen

Was auch immer sich im Winter auf dem Glasdach im Wintergarten angesammelt hat – die Sonne bringt es an den Tag. Denn wenn sie strahlt, werden Verschmutzungen schnell und deutlich sichtbar. Zum Glück lassen sich alte Blätter, kleine Äste und Wasserflecken mit wenig Aufwand beseitigen. Sind Laub und lockerer Dreck beseitigt, beginnt die eigentliche Reinigung. Meist reicht hierzu ein Eimer mit klarem Wasser, am besten lauwarm. Hinzu kommt ein Spritzer Essigessenz oder Spiritus. Zum Putzen nehmen Sie am besten ein Mikrofasertuch und einen Gummiabzieher. Auch ein Wasserschlauch zum Abspritzen ist nützlich.

Falls hartnäckige Verschmutzungen auf dem Terrassendach vorhanden sind, die sich nicht allein mit Wasser und Essig entfernen lassen, sollten Sie diese etwas einzuweichen. In der Regel lassen sich die Flecken dann ganz einfach mit einem weichen Tuch wegwischen. Achtung: Der Gebrauch von Haushaltsschwämmen mit rauer Seite ist nicht zu empfehlen, die sie die Oberfläche verkratzen können. Noch ein Tipp: Die optimalen Wetterbedingungen zum Reinigen der Terrassenüberdachung sind ein paar Wolken am Himmel bei angenehmen Temperaturen. Bei zu viel Sonne ergeben sich leicht unschöne Streifen. 

Wer nicht auf Wasser und Essig vertrauen möchte, kann auch zum Vordach- und Terrassendach Reiniger von Mellerud greifen. Das Mittel eignet sich besonders für Glas- und Kunststoffdächer und ist ideal zur Grundreinigung nach dem Winter. Das Konzentrat wird mit Wasser verdünnt und mit einem weichen Schwamm oder einem Drucksprühgerät aufgetragen. Kurz einwirken lassen, gründlich mit klarem Wasser nachspülen, fertig.

Fazit: Das Mellerud Reiniger Konzentrat entfernt Umweltablagerungen, Vogelkot, Fett und Öl sowie andere hartnäckige Verschmutzungen problemlos und hinterlässt einen Schutzfilm. Top!

Terrassendach aus Kunststoff reinigen

Ein Kunststoff-Terrassendach wird ähnlich gereinigt wie ein Glasdach. Auch hier lautet das Motto: sanft vorgehen. Zunächst wird das Dach mit einem Besen vom groben Schmutz entfernt. Dann einen Eimer Wasser mit etwas laugenhaltigem Reinigungsmittel bereitstellen und die Flüssigkeit mit einem weichen Schwamm verreiben. Die meisten Verschmutzungen lassen sich so entfernen.

Bei Moos muss man mit einem Schwamm (immer die weiche Seite benutzen!) und dem alkalischen Reiniger nacharbeiten. Wer ein glattes Dach hat, ist übrigens bei der Reinigung deutlich im Vorteil, da sich Schmutz oder Moos schlechter festsetzen und das Reinigen dadurch schneller geht. 

Ein nützlicher Helfer beim Terrassendach reinigen ist das EXCOLO Wasserdurchlauf Teleskoprohr mit Reinigungsbürste. Die Aluminium-Stange ist bis vier Meter ausziehbar. Der Wasserschlauch wird an die Schnellkupplung der Teleskoplanze angeschlossen. Zum Waschen wird kein Hochdruckreiniger benötigt, sondern nur ein handelsüblicher Wasseranschluss bzw. Wasserschlauch. 

Fazit: Der Profi-Schrubber ist einfach zu handhaben und erzielt auch ohne Reinigungsmittel hervorragende Ergebnisse. 

Terrassendach mit Hochdruckreiniger säubern

Ein Terrassendach aus Glas oder Kunststoff mit einem Hochdruckreiniger zu reinigen, ist prinzipiell möglich. Wichtig ist allerdings, dass Sie den Wasserstrahl niemals direkt auf die Überdachung halten. Das könnte zu Beschädigungen führen. Wählen Sie deshalb einen Bürstenaufsatz, der das Wasser auf mehrere Düsen verteilt und dadurch weniger Druck auf das Material ausübt.

Amazon-Tipp: Die weiche Waschbürste WB 60 von Kärcher eignet sich prima für die Terrassendach-Reinigung. Der Schmutz wird schonend, aber effektiv entfernt. Ein umlaufender Protektor-Ring schützt das Dach aus Glas oder Kunststoff vor Kratzern. Die Bürste ist kompatibel mit allen Kärcher Hochdruckreinigern der Klasse K2 bis K7. Hinweis: Die Waschbürste arbeitet bewusst nicht mit Hochdruck, sondern mit normalem Leistungsdruck. 

Fazit: Sinnvolles Zubehör für den K2 Kärcher, welches Ihrem Wintergarten ohne Mühe zu neuem Glanz verhilft. 

Der Kärcher Hochdruckreiniger K2 Power Control Home ist ein nützlicher Helfer bei der Reinigung der Terrassenüberdachung. Durch Drehen am Strahlrohr lässt sich der gewünschte Druck einstellen. Flächen bis 20 Quadratmeter sind für den elektrischen Profi-Reiniger kein Problem. Mit einem Gewicht von vier Kilogramm ist er zudem sehr handlich.

Praktisch: Die Kärcher Home und Garden App liefert wertvolle Anwendungstipps. Im Lieferumfang enthalten: Hochdruckreiniger mit G 120 Q Pistole, Click Vario Power Strahlrohr, Dreckfräser, Home Kit (Flächenreiniger T1, Reinigungsmittel Patio & Deck), fünf Meter Hochdruckschlauch.

Fazit: Der K2 Hochdruckreiniger von Kärcher überzeugt durch eine einfache Bedienung und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Terrassenunterbau reinigen

Beim Unterbau handelt es sich meist um eine Konstruktion aus Aluminium, Stahl oder Holz. In allen Fällen sollte man beim Reinigen auf den Gebrauch von Mikrofasertüchern sowie aggressive Putzmittel verzichten. Mikrofasertücher können Kratzer oder raue Stellen verursachen. Starke chemische Reiniger beschädigen das Material. Für die Reinigung von Aluminium und Stahl reicht warmes Wasser mit einem Spritzer Spülmittel völlig aus.

Bei einem Unterbau aus Holz kommt zur Reinigung noch eine spezielle Pflege hinzu. Es empfiehlt sich, das Holz zur Reinigung regelmäßig abzubürsten und groben Schmutz mit einem feuchten Tuch wegzuwischen. Ist alles wieder richtig trocken, kann das Holz eingeölt und eine Lasierung aufgetragen werden. 

Wie oft sollte man die Terrassenüberdachung reinigen?

Wenn Sie das Dach Ihrer Terrasse zweimal im Jahr gründlich reinigen, sind Sie auf der sicheren Seite. Die erste Putzaktion empfiehlt sich im Frühjahr, eine weitere sollte im Spätsommer erfolgen. Mit den passenden Utensilien geht das schneller als gedacht.

Bestens ausgerüstet ist man mit dem FenWi Teleskop Fensterreiniger Profi Set. Hier wurde wirklich an alles gedacht. Das enthaltene Drehgelenk erleichtert die Arbeit an schwer zugänglichen Stellen und sorgt für eine verbesserte Auflage des Wischers. Wintergartendächer sind somit problemlos zu reinigen.

  • 1 Alu Teleskopstange (1,58 Meter bis 4,10 Meter)

  • 1 Wischereinheit mit Griff, Federblattverschluss und Alu T-Träger

  • 2 Gummilippen  

  • 1 Mikrofaser-Putzrolle (Einwaschbezug)

  • 1 Edelstahlschiene mit V-Rastersystem für schnellen Gummiwechsel

  • 1 Teleskopstangen-Adapter

  • 1 Drehgelenk mit Alu-Verlängerungsstück

  • 1 Mikrofasertuch

Fazit: Perfekt geeignet für die mühelose Reinigung der Terrassenüberdachung. Nutzer:Innen bestätigen sowohl Qualität als auch Putzleistung der FenWi Teleskopstange mit Zubehör. Daher absolute Kaufempfehlung!

Weitere Tipps zur effektiven Reinigung von Outdoor-Bereichen

Das Reinigen von Pflastersteinen ist nicht zu unterschätzen. Hier sind einige weitere Tipps, um Ihre Outdoor-Bereiche effektiv zu reinigen und zu pflegen >>

Holzterrasse reinigen | Vergilbtes Plastik reinigen | Kunststofffenster reinigen | Waschbetonplatten reinigen | Wintergarten reinigen | Steinreiniger | Unkrautkratzer

Was sollte man bei der Reinigung des Terrassendachs beachten?

Da ein Dach im Wintergarten meist aus Glas oder Kunststoff besteht und man sich zudem bei der Reinigung in „luftigen Höhen“ bewegt, gilt es einiges zu beachten. An erster Stelle steht das Thema Sicherheit. Benutze Sie unbedingt eine stabile und ausreichend hohe Leiter und prüfen Sie, ob die Leiter wirklich einen festen Stand hat. Tragen Sie außerdem geschlossene Schuhe mit rutschfester Sohle. Und betreten Sie das Terrassendach nie direkt – Sie könnten im schlimmsten Fall einbrechen.

Mehr lesen:

Das könnte Sie auch interessieren ...

Luftentfeuchter ohne Strom: Unsere Redaktions-Empfehlungen - Foto: iStock/ Jomkwan
Energiespar-Tipp!
Luftentfeuchter ohne Strom - Keine Chance für Schimmel und Feuchtigkeit

Ein Luftentfeuchter ohne Strom ist ideal für kleine Räume und kann dort helfen, Schimmelbildung zu vermeiden. Luftentfeuchter ohne Strom: Unsere energiesparenden Empfehlungen

Preissäge Titelbild - Foto: sidm
Die Preissäge: Satte Rabatte für Haus und Garten

Suchen Sie nach günstigen Angeboten für Werkzeuge, Gartengeräte oder Materialien für Ihr nächstes DIY-Projekt? Jede Woche wählt unser Redaktionsteam die besten Schnäppchen in den Bereichen Handwerk, Garten und Hausbau aus.

Praxistest Kappsägen - Foto: sidm
Objektiv und transparent
So testet die selbst-Redaktion

Unsere Redaktion legt großen Wert auf verlässliche und objektive Tests, um Ihnen fundierte Kaufentscheidungen zu ermöglichen. Erfahren Sie hier, wie wir Produkte für Werkstatt, Haus und Garten auswählen, testen und bewerten. Wir erklären Ihnen unsere unterschiedlichen Formate und Testmethoden. Mit uns finden Sie heraus, welche Produkte wirklich empfehlenswert sind!

Peter sitzt im Garten mit dem Goat G1 - Foto: sidm / Michael Müller-Münker
Goat G1 von Ecovacs im Einzeltest

Mit Mährobotern ohne
Begrenzungskabel hält neue Navigationstechnik Einzug in unsere Privatgärten. Was kann die neue Technik und wie funktioniert die Installation? Wir haben eines der ersten Geräte mit dieser Technik, den Goat G1 Mähroboter getestet, welcher eine Rasenfläche von bis zu 1600m² mäht.

Mammotion Luba AWD 3000 im Garten - Foto: sidm / Michael Müller-Münker
Mammotion Luba AWD 3000 im Praxistest

Der mit Satelliten- und
Ultraschall-Navigation fahrende
Luba-Mähroboter macht mit der Optik eines Rennwagens auf sich aufmerksam – doch das Gerät konnte nicht
durchgehend überzeugen.

Mähroboter ohne Begrenzungsdraht auf Wiese - Foto: Michael Müller-Münker
Mähroboter ohne Begrenzungskabel: Der große Redaktionstest

Neue Mähroboter ohne Begrenzungskabel erobern private Rasenflächen. Wir stellen die ersten Modelle vor und vergleichen ihre Technik. Jedes Gerät wurde von Peter Baruschke installiert und selbst über mehrere Wochen ausprobiert.