Tandem-Fahrrad

Leichterer Tritt, gute Aerodynamik und vor allem die Möglichkeit zum Plaudern machen ein Tandem zum idealen Freizeitgefährt. Aus zwei mach eins – das Konzept für unser Fahrrad-Tandem könnte nicht einfacher sein – und das aus alten Fahrrädern für nur 75 Euro! Wie Sie das Tandem-Fahrrad selbst bauen, zeigt Schritt für Schritt diese Anleitung.

(1/23)
Tandem-Fahrrad

Tandem-Fahrrad

Das relativ hohe Gewicht der Stahlrahmen spielt bei der Nutzung im Tandem übrigens nur eine untergeordnete Rolle. Denn die aerodynamisch günstige Anordnung der beiden Pedallisten hintereinander und der Verzicht auf zwei Räder senken sowohl Luft- als auch Rollwiderstand beträchtlich. Sogar wenn auf eine Schaltung verzichtet wird, ist das Doppelrad deshalb auch an Steigungen erstaunlich leicht voranzutreiben. Dazu braucht man nicht immer ein modernes Triathlonrad!

Tandem-Fahrrad

Tandem bauen

Ob aus dem Keller, vom Sperrmüll oder dem Flohmarkt – gebrauchte Fahrräder sind günstig zu erstehen.
Beide Fahrräder, aus denen das Tandem zusammengefügt wird, sollten in etwa die gleiche Bauart aufweisen, fahrtauglich und verkehrstechnisch sicher sein.

Tandem-Fahrrad

Tandem bauen

Von allen ANbauteilen befreit sind diese zwei Rahmengestelle alter Herrenräder. Jetzt kann der Zusammenbau zum Tandem beginnen.
Praxistipp: Lenker, Bremsen, Pedale aufbewahren, damit sie ncht zugekauft werden müssen.

Tandem-Fahrrad

Tandem bauen

Beim später vorn eingebauten Rahmen wird die Hinterradaufnahme entfernt.

Tandem-Fahrrad

Tandem bauen

Die obere Verbindung direkt am Sattelrohr abtrennen und mit Feile oder Schruppscheibe verschlichten.

Tandem-Fahrrad

Tandem bauen

Am Tretlagergehäuse rund 8 Zentimeter der Unterstreben und die Plattform des Ständers stehen lassen.

Tandem-Fahrrad

Tandem bauen

TIPP: Bevor Sie gleich zu schweißen beginnen, die Einstellung des Geräts an einem der Reststücke ausprobieren.

Tandem-Fahrrad

Tandem bauen

Alle zu verbindenden Metallteile blank feilen oder schleifen, Rahmen ausrichten und verschweißen.

Tandem-Fahrrad

Tandem bauen

Von der hinteren Lenkergabel den Schaft abtrennen und am unteren Ende in das Gabelrohr schweißen.

Tandem-Fahrrad

Tandem bauen

Außer zwei gleich großen Herrenrad-Rahmen benötigen Sie ein rund ein Meter langes Stahlrohr. Besonders einfach können Sie ein Vierkantrohr bearbeiten: Zwei kurze Abschnitte schaffen die Verbindung zwischen Sattel- und Gabelrohr. Die Enden mit einer Rundfeile an die Rundung der Tragrohre anpassen. Ein langes Rohrstück bildet die Verbindung zwischen den Tretlager-Gehäusen (ab Bild X).

Tandem-Fahrrad

Tandem bauen

Durch die zwei kurzen Rohrabschnitte zwischen Sattelrohr und Lenkerrohr entsteht eine stabile Brücke im oberen Bereich der Rahmen.

Tandem-Fahrrad

Tandem bauen

Mit dem Winkelschleifer und einer Schruppscheibe wird die Verbindung verschlichtet und ggf. noch nachgeschweißt.

Tandem-Fahrrad

Tandem bauen

Zwischen die Tretlagergehäuse muss nun das Zusatzrohr als Verstärkung eingeschweißt werden.

Tandem-Fahrrad

Tandem bauen

Dessen Ende sollten Sie der runden Lagerform anpassen. Zusätzliche Sicherheit schafft eine Verschraubung.

Tandem-Fahrrad

Tandem bauen

Hinten brauchen Sie das Zusatzrohr meist nur auszusparen. In mehreren Etappen schweißen!

Weiter zur Bauanleitung Tandem bauen: Bremsen und Lenker montieren

Tandem-Fahrrad

Tandem bauen

Die Lackierung nutzt eine früher im Fahrradbau übliche Technik. Durch diesen Effekt fallen leichte Unregelmäßigkeiten des Pinselauftrags kaum auf: Wir haben unser Tandem mit einer klassischen Lackiertechnik bearbeitet. Um den geflämmten Eindruck zu erhalten, wird der frisch gestrichene Fahrrad-Rahmen mit dem Ruß brennenden Papiers oder Kreppbands behandelt. Die dabei in den Lack gelangenden Rußpartikel trocknen im Lack mit ein. Am besten arbeitet man zu zweit und abschnittweise. Nach der Lackierung sollten Sie wenigstens eine Woche warten, bis der Lack seine Endfestigkeit erreicht hat.

Tandem-Fahrrad

Tandem bauen

VORN: Das Tretlager wird einfach verkehrt herum in die Lagerschale eingebaut – damit kommt das Kettenblatt nach links. Achten Sie darauf, dass beide (links liegenden) Kettenblätter an der vorderen Kette gleich groß sind, sonst kommt man beim Fahren schnell aus dem Tritt.

Tandem-Fahrrad

Tandem bauen

KETTE: Kaufen Sie eine Kette zu und verbinden Sie diese mit einer der vorhandenen Ketten. Bei Einbau einer Kettenschaltung muss die hintere Antriebskette für diesen Zweck geeignet sein. Verbinden Sie nur gleichartige Ketten, am einfachsten mit einem Kettenschloss.

Tandem-Fahrrad

Tandem bauen

SPANNER: Nur selten lässt sich die Kette mit der Herausnahme von Kettengliedern straff einstellen. Eine selbst gebaute Kettenführung schafft Abhilfe.

Tandem-Fahrrad

Tandem bauen

HINTEN: Kaufen Sie eine Kettenblatt-Pedal-Kombination zu und montieren Sie zwei Kettenblätter gegenüberliegend am hinteren Tretlager. Auch links muss nun allerdings ein rechtes Pedal angebracht werden (Linksgewinde). Die Verbindung zum Hinterrad wie üblich vornehmen – wir haben eine Kettenschaltung verwendet, die einen speziell für Tandems geeigneten langen Schaltzug erhielt.

Tandem-Fahrrad

Tandem bauen

LENKER: Die hintere Lenkstange kann wie gewohnt in den eingeschweißten Gabelschaft montiert werden. Damit ist eine Höhenanpassung möglich.

Tandem-Fahrrad

Tandem bauen

BREMSEN: Damit beide Piloten das hintere Rad bremsen können, haben wir die zweite Seitenzugbremse einfach spiegelbildlich am Rahmen montiert.

Tandem-Fahrrad

Tandem bauen

Das Selbstbau-Tandem ist eher ein Spaß-Fahrrad für den Wochenendausflug als ein Profi-Sportgerät.

Zwei alte Fahrräder für Herren gleicher Größe dienen als Basis für das selbst gebauten Tandem-Fahrrad: Beide Fahrräder sollten in etwa die gleiche Bauart aufweisen, fahrtauglich und verkehrstechnisch sicher sein. Auf jeden Fall müssen die Rahmen aus Stahl bestehen – sonst kann man sie nämlich nicht verschweißen. Bremsen und Speichen werden an einem Tandem deutlich stärker belastet. Deshalb folgen Sie am besten unserem Beispiel und wählen Sie möglichst schwere, stabile Fahrräder. Natürlich muss man sich darüber im Klaren sein, dass die bei angejahrten Velos meist anzutreffenden Seitenzugbremsen nicht der Stand der Technik sind. Die beiden ausgemusterten Räder finden Sie – falls nicht in Ihrem Keller – auf dem Sperrmüll, einem Haushalts-Schrottplatz oder bei Versteigerungen von Fundbüro oder Polizei. Selbst wenn Sie die Alt-Velos kaufen: Mehr als 60 bis 75 Euro müssen Sie pro Rad nicht investieren.

Tandem selber bauen

Nur wenige Teile müssen zugekauft werden: Einen zweiten Zahnkranz für das hintere Tretlager, eine Fahrradkette und ein rechtes Pedal für das selbst gebaute Tandem bekommt man gebraucht für ein paar Euro. Die besonders langen Brems- und Schaltzüge gibt es als Ersatzteile für Tandems im Handel. Macht zusammen mit dem Stahlrohr rund 40 Euro. Die andere Hälfte des Budgets können Sie für dieSchweißarbeiten ausgeben – falls Sie diese Aufgabe nicht selbst erledigen. Bei guter Vorarbeit hilft Ihnen ein Schlosser oder eine Kfz-Werkstatt vielleicht sogar kostenlos weiter. In diesem Fall wäre es natürlich anständig, ein ordentliches Trinkgeld bereitzuhalten.

Tandem-Fahrrad selber bauen

Als Erstes müssen Sie zu Schraubenschlüssel und Zange greifen, denn beide Rahmen sollten vor den Schweißarbeiten von allen Anbauteilen befreit werden. Entscheiden Sie dabei gleich, welches Vorder- und Hinterrad am stabilsten ist – die überzähligen wandern ins Reserve-Lager. Das gilt nicht für die Lenkergabel des hinten einzubauenden Fahrrads: Dessen Schaft wird von der Gabel abgetrennt und in das Rahmenrohr von unten eingeschweißt. Aus Stabilitätsgründen haben wir die Diamant-Form der beiden Rahmen erhalten und nur die hinteren Ausfallstreben des vorderen Fahrrads abgetrennt. Zwar ist deshalb die Bauform unseres Tandems mit rund 170 Zentimeter Rahmenlänge relativ groß – und damit auch der Wendekreis. Dafür ist die Verbindung der Rahmen ziemlich simpel und sehr stabil.

Das "Rückgrat" bilden ein langes und zwei kurze Rohrstücke, die zwischen den Rahmenrohren stumpf eingeschweißt werden. Mit einem quadratischen Querschnitt erleichtern Sie sich die Anpassung. Für unsere 28-Zoll-Rahmen sind die kurzen Rohrstücke sechs und das Rohr 80 Zentimeter lang – passen Sie die Maße jeweils an. Sind die Rohrstücke vorbereitet und alle Verbindungsstellen bis aufs blanke Metall glatt geschliffen, ist der eigentliche Schweißvorgang in knapp einer halben Stunde erledigt. Allerdings sollten Sie mit einem Schutzgasschweißgerät arbeiten und die Einstellung an einem Probestück ausprobieren.

Damit die beiden Rahmen später exakt fluchten, werden sie am besten liegend verbunden und die Rohre beim Schweißen passend mit Hölzern oder Backsteinen unterfüttert. Danach montieren Sie am besten zuerst den Antrieb. Wir haben die vorhandenen verkeilten Tretlager weiter verwendet und für den Vordermann eine Kette auf der linken Radseite ergänzt. Die selbst gebaute Kettenführung nutzt das Ritzel aus einem alten Schaltungs-Umwerfer. Die Mechanik besteht aus einem entsprechend geformten Holzverbinder, einer Gewindestange und einem Verbinder für Gewindestangen. Damit auch der Hintermann bremsen kann, haben wir die zweite Hinterradbremse einfach spiegelbildlich gegen die erste montiert. Der vordere Kettenschutz entstand aus zwei entsprechenden Altteilen, die wir zusammengeschraubt und passend zugeschnitten haben.

Das könnte Sie auch interessieren ...