Tandem-Fahrrad

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Das relativ hohe Gewicht der Stahlrahmen spielt bei der Nutzung im Tandem übrigens nur eine untergeordnete Rolle. Denn die aerodynamisch günstige Anordnung der beiden Pedallisten hintereinander und der Verzicht auf zwei Räder senken sowohl Luft- als auch Rollwiderstand beträchtlich. Sogar wenn auf eine Schaltung verzichtet wird, ist das Doppelrad deshalb auch an Steigungen erstaunlich leicht voranzutreiben. Dazu braucht man nicht immer ein modernes Triathlonrad!

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Ob aus dem Keller, vom Sperrmüll oder dem Flohmarkt – gebrauchte Fahrräder sind günstig zu erstehen. Beide Fahrräder, aus denen das Tandem zusammengefügt wird, sollten in etwa die gleiche Bauart aufweisen, fahrtauglich und verkehrstechnisch sicher sein.

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Von allen ANbauteilen befreit sind diese zwei Rahmengestelle alter Herrenräder. Jetzt kann der Zusammenbau zum Tandem beginnen. Praxistipp: Lenker, Bremsen, Pedale aufbewahren, damit sie ncht zugekauft werden müssen.

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Beim später vorn eingebauten Rahmen wird die Hinterradaufnahme entfernt.

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Die obere Verbindung direkt am Sattelrohr abtrennen und mit Feile oder Schruppscheibe verschlichten.

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Am Tretlagergehäuse rund 8 Zentimeter der Unterstreben und die Plattform des Ständers stehen lassen.

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TIPP: Bevor Sie gleich zu schweißen beginnen, die Einstellung des Geräts an einem der Reststücke ausprobieren.

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Alle zu verbindenden Metallteile blank feilen oder schleifen, Rahmen ausrichten und verschweißen.

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Von der hinteren Lenkergabel den Schaft abtrennen und am unteren Ende in das Gabelrohr schweißen.

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Außer zwei gleich großen Herrenrad-Rahmen benötigen Sie ein rund ein Meter langes Stahlrohr. Besonders einfach können Sie ein Vierkantrohr bearbeiten: Zwei kurze Abschnitte schaffen die Verbindung zwischen Sattel- und Gabelrohr. Die Enden mit einer Rundfeile an die Rundung der Tragrohre anpassen. Ein langes Rohrstück bildet die Verbindung zwischen den Tretlager-Gehäusen (ab Bild X).

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Durch die zwei kurzen Rohrabschnitte zwischen Sattelrohr und Lenkerrohr entsteht eine stabile Brücke im oberen Bereich der Rahmen.

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Mit dem Winkelschleifer und einer Schruppscheibe wird die Verbindung verschlichtet und ggf. noch nachgeschweißt.

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Zwischen die Tretlagergehäuse muss nun das Zusatzrohr als Verstärkung eingeschweißt werden.

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Dessen Ende sollten Sie der runden Lagerform anpassen. Zusätzliche Sicherheit schafft eine Verschraubung.

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Hinten brauchen Sie das Zusatzrohr meist nur auszusparen. In mehreren Etappen schweißen! Weiter zur Bauanleitung Tandem bauen: Bremsen und Lenker montieren

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Die Lackierung nutzt eine früher im Fahrradbau übliche Technik. Durch diesen Effekt fallen leichte Unregelmäßigkeiten des Pinselauftrags kaum auf: Wir haben unser Tandem mit einer klassischen Lackiertechnik bearbeitet. Um den geflämmten Eindruck zu erhalten, wird der frisch gestrichene Fahrrad-Rahmen mit dem Ruß brennenden Papiers oder Kreppbands behandelt. Die dabei in den Lack gelangenden Rußpartikel trocknen im Lack mit ein. Am besten arbeitet man zu zweit und abschnittweise. Nach der Lackierung sollten Sie wenigstens eine Woche warten, bis der Lack seine Endfestigkeit erreicht hat.

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VORN: Das Tretlager wird einfach verkehrt herum in die Lagerschale eingebaut – damit kommt das Kettenblatt nach links. Achten Sie darauf, dass beide (links liegenden) Kettenblätter an der vorderen Kette gleich groß sind, sonst kommt man beim Fahren schnell aus dem Tritt.

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KETTE: Kaufen Sie eine Kette zu und verbinden Sie diese mit einer der vorhandenen Ketten. Bei Einbau einer Kettenschaltung muss die hintere Antriebskette für diesen Zweck geeignet sein. Verbinden Sie nur gleichartige Ketten, am einfachsten mit einem Kettenschloss.

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SPANNER: Nur selten lässt sich die Kette mit der Herausnahme von Kettengliedern straff einstellen. Eine selbst gebaute Kettenführung schafft Abhilfe.

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HINTEN: Kaufen Sie eine Kettenblatt-Pedal-Kombination zu und montieren Sie zwei Kettenblätter gegenüberliegend am hinteren Tretlager. Auch links muss nun allerdings ein rechtes Pedal angebracht werden (Linksgewinde). Die Verbindung zum Hinterrad wie üblich vornehmen – wir haben eine Kettenschaltung verwendet, die einen speziell für Tandems geeigneten langen Schaltzug erhielt.

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LENKER: Die hintere Lenkstange kann wie gewohnt in den eingeschweißten Gabelschaft montiert werden. Damit ist eine Höhenanpassung möglich.

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BREMSEN: Damit beide Piloten das hintere Rad bremsen können, haben wir die zweite Seitenzugbremse einfach spiegelbildlich am Rahmen montiert.

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Das Selbstbau-Tandem ist eher ein Spaß-Fahrrad für den Wochenendausflug als ein Profi-Sportgerät.

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