Schub- und Sackkarre: Reifen flicken

Schub- und Sackkarre: Reifen flicken

Probe-Pumpen: Um das Leck im Schlauch zu finden, diesen zunächst straff aufpumpen.

Schub- und Sackkarre: Reifen flicken

Ist der Reifen gänzlich platt, ist das Ventil oft in der Felge verschwunden. Dann den Mantel auf der Felge verdrehen, Ventil …

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… bei Bedarf mit einer Spitzzange vorsichtig in Position ziehen. Den Reifen mit einer geeigneten Pumpe mit Rückschlagventil füllen.

Schub- und Sackkarre: Reifen flicken

Machen Sie zunächst die Ventilprobe: Das Ventil mit Wasser (notfalls Spucke) benetzen – bei Undichtigkeit Ventileinsatz nachziehen.

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Ist das Ventil dicht, hat der Schlauch ein Loch. Luft ablassen, Mantel mit Mantelhebern (Fahrradbedarf) aus der Felge hebeln.

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Bei kleinen Rädern ist der Schlauch oft schwer aus dem Mantel zu ziehen – eventuell das Ventil mit einer Spitzzange fassen.

Schub- und Sackkarre: Reifen flicken

Um kleine Löcher aufzuspüren, Schlauch aufpumpen und unter Wasser halten, bis Luft aus der Undichtigkeit austritt. Loch markieren.

Schub- und Sackkarre: Reifen flicken

Betroffenen Bereich in Flickengröße aufrauen, dann Kleber auftragen und nach Anleitung ablüften lassen. Ist die Klebestelle …

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… abgetrocknet, Flicken auf die Klebefläche pressen. Gründlich andrücken, dann Folie vorsichtig abziehen. Reifen wieder montieren.

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