Regenwassertank

Ein Regenwassertank ist der große Bruder der Regentonne: Wie eine Zisterne wird der Regenwassertank meist unterirdisch eingebaut. Wir zeigen Schritt für Schritt, wie Sie einen Regenwasser-Erdtank einbauen.

(1/12)
Regenwassertank

Regenwassertank einbauen: Schritt 1 von 4

Die hier gezeigte Systemlösung umfasst Flachtank, Tauch-Druckpumpe, integrierte Schlauchbox und Funksteuerungs-Set.

Regenwassertank

Regenwassertank einbauen: Schritt 2 von 4

Vor dem Einbau den Boden mit einer zirka 20 cm dicken Sandschicht bedecken und mit der Richtlatte abziehen.

Regenwassertank

Regenwassertank einbauen: Schritt 3 von 4

Den Tank mit Hilfe von Gurten absenken.

Regenwassertank

Regenwassertank einbauen: Schritt 4 von 4

Die Oberfläche mit Erdreich kaschieren und mit neuem Rasen bepflanzen. Tipp: Verwahren Sie die Grasnarbe, die Sie vor dem Aushub der Grube sauber abgestochen haben. Jetzt können Sie damit wieder die Rasenfläche schließen. Gut wässern!

Regenwassertank

Regenwassertank aufstellen: Schritt 1 von 8

Zunächst heben Sie den gut 50 Kilogramm schweren Tank zu zweit aufs Garagendach.

Regenwassertank

Regenwassertank aufstellen: Schritt 2 von 8

Der Zulauf entsteht an einer der Stirnseiten des Tanks am besten mit einer Lochsäge.

Regenwassertank

Regenwassertank aufstellen: Schritt 3 von 8

Eine Ablauföffnung mit Ge­winde ist schon vorbereitet, ein Doppelnippel gehört zum Set.

Regenwassertank

Regenwassertank aufstellen: Schritt 4 von 8

Die im Set mitgelieferten PE-Rohre können mit einer Handsäge abgelängt werden.

Regenwassertank

Regenwassertank aufstellen: Schritt 5 von 8

Das Fallrohr am Haus wird für den Regensammler in der passenden Höhe unterbrochen.

Regenwassertank

Regenwassertank aufstellen: Schritt 6 von 8

Der Regensammler stellt die Verbindung wieder her und füllt den Tank automatisch.

Regenwassertank

Regenwassertank aufstellen: Schritt 7 von 8

Alle Rohrverbindungen werden mit einem Kunststoffkleber gesichert. Oben der Zulauf aus dem Regensammler, unten der Ablauf zu einem Hahn an der Garagenwand.

Regenwassertank

Regenwassertank aufstellen: Schritt 8 von 8

Der Flachtank wird mit allem nötigen Zubehör geliefert.

Ein neuer Regenwassertank zur Regenwasserspeicherung ist besonders flach und benötigt daher nur noch einen geringen Aushub. Alternativ kann der Regenwassertank aber auch ebenerdig aufgestellt werden oder als Flachtank nahezu unsichtbar auf dem Dach der Garage montiert werden. Anders als bei den bisher erhältlichen Erdtanks kann meist auf den Einsatz von (Mini-)Baggern verzichtet werden. Daher können sie auch von Heimwerkern problemlos eingegraben werden (einfach mit Spaten und Schaufel). Durch die geringe Tiefe sind die neuen Regenwassertanks auch nachträglich einbaubar und dennoch extrem stabil und belastbar. Sogar Autos können darüber fahren und darauf parken.

Regenwassertank auf dem Dach

Ein Wassertank zur Regenwassernutzung kann auch auf einem Flachdach (wie bei Garagen) erfolgen. Betondächer sind in der Regel ausreichend statisch dimensioniert, dass sie die zusätzliche Last aus dem Regenwasser-Flachtank aufnehmen können. Montage und Anschluss des aus eigener Auflast auf dem Dach fixierten Regenwassertanks ist zu zweit in wenigen Stunden erledigt, besondere Vorkenntnisse oder Spezialwerkzeug brauchen Sie dafür nicht.

Der Regenwasserflachtank von Speidel nutzt den bisher brachliegenden Raum auf dem Garagendach und ist auf die Tragfähigkeit üblicher Fertiggaragen ausgelegt. Von unten ist der Regenwassertank praktisch nicht zu sehen, nur das herabführende Entnahmerohr verrät den Regensammler. Besonders gut ist, dass das System vollständig ohne elektrischen Strom auskommt: Die Befüllung erfolgt vom darüberliegenden Hausdach über ein entsprechendes Fallrohr, für die Entnahme wird der Höhenunterschied vom Dach herab genutzt – das genügt für die Wasserverteilung per Gartenschlauch und Gartenspritze.

Fotos: Gardena, Speidel

Das könnte Sie auch interessieren ...

Toom Rabattaktion - Foto: iStock / Epiximages
Nur am Sonntag: 20 Prozent Rabatt auf Outdoor-Produkte bei toom

Heimgärtner aufgepasst: Dieses Wochenende am 15. Juni 2025 gibt es bei toom attraktive Rabatte auf Pflanzen, Erde und Outdoor-Zubehör. Ideal für Garten, Terrasse oder Balkon.

AL-KO Gewinne Sommerzeit - Foto: Hersteller / AL-KO
AL-KO verlost Akku-Heckenscheren-Set im Wert von 399,90 Euro

Emissionsfrei, kabellos und smart durch das Gartenjahr: Ob große oder kleine Gärten, Mähen oder Schneiden – die solo® by AL-KO Akku-Highlights sorgen das ganze Jahr über für eine nachhaltige Gartenpflege.

OASE Gewinne Sommerzeit - Foto: Hersteller / OASE
OASE verlost Teichsauger im Wert von 519,95 Euro

Entdecken Sie die OASE Wasserwelten: Ein Gartenteich ist der perfekte Rückzugsort und schafft eine entspannte Atmosphäre. Und nicht nur Menschen fühlen sich hier wohl: Wasser lockt eine Vielzahl von Tieren an und macht Ihren Garten lebendig. Gestalten Sie sich Ihre ganz persönliche Wasserwelt, wie es zu Ihnen passt.

Floragard Gewinne Sommerzeit - Foto: Hersteller / Floragard
Floragard verlost 6 Erden-Pakete im Wert von je 65 Euro

Erden für den Sommergarten: Blumen einpflanzen, Pflanzen in zu klein gewordenen Gefäßen umtopfen, Kräuter ins Freie umziehen – für viele Einsätze bietet Floragard die passende Erde.

Kränzle Gewinne Sommerzeit - Foto: Hersteller / Kränzle
Sommerzeit mit Kränzle
Kränzle verlost Hochdruckreiniger im Wert von 459 Euro

Mit Hochdruck in den Sommer: Der neue Hochdruckreiniger Quickly von Kränzle sorgt dafür, dass Wege, Terrassen und Co. im Handumdrehen wieder glänzen

Ballistol Gewinne Sommerzeit - Foto: Hersteller / Ballistol
Ballistol verlost 2 Ballistol-Toolboxen im Gesamtwert von mehr als 300 Euro

BALLISTOL – Schutz für Werkzeug, Grill und Mensch: Von Hautpflege- und Insektenschutz-Mitteln über Tierpflege-Öl und Reinigern bis hin zu Spezial-Produkten für Handwerk, Werkstatt und Industrie.